20 Zoll oder 18 Zoll für den Sommer???

  • Hallo Zusammen,


    ich hätte gerne einmal ein paar Meinung von Euch zu dem Thema gehört... :)


    Aktuell habe ich die original 18 Zoll mit Winterbereifung 235/45 R18 auf meinem Insignia ST FL OPC. Bin von dem Händling absolut begeistert und es macht richtig Spaß das Fahrzeug mit 1.900 kg zu fahren und zu bewegen.


    Im Sommer fahre ich die original 20 Zoll mit Sommerreifen 255/35 ZR20 auf meinem Insignia ST FL OPC. Mit den Rädern läuft das Fahrzeug jede Längsrille nach und ab 100 km/h zittert das Lenkrad... Bin absolut unzufrieden. Die Räder / Reifen sind original ab Werk und wurden noch nicht gewechselt.


    Jetzt brauch ich neue Sommerreifen.... Soll ich mir neue Sommerreifen für die 20 Zoll kaufen und hoffen, dass das Fahrverhalten besser wird?! Oder soll ich mir auch für den Sommer die original 18 Zoll mit Sommerreifen 235/45 R18 kaufen?


    Vielen Dank für Eure Rückmeldung.


    VG
    Tobias

    Fahrzeuge: ASTRA G Caravan OPC Z 20LET / INSIGNIA A Sports Tourer OPC A 28NER / ADAM ROCKS A D 10XFT / ASTRA F GSI 16V C20XE / CORSA E GS Line EB2ADTD

  • naja was soll man da sagen ? wer schön sein will muss leiden. 20er, optisch ok, technisch ein flopp.
    hatte ich auf meinem omega auch. im sommer die breiten, im winter die schmalen. im sommer hin und her springen in spurrillen und straßenbahnschienen. im winter schön sauberes fahren. im sommer sicherer durch engste kurven.


    beides hat vor und nachteile, da kann man schlecht was raten denn das ist eine gefühlssache. man sollte das nehmen mit dem man sich sicher fühlt. scheiß auf die optik, sicher musst du dich fühlen. unsicherheit birgt gefahren.


  • Im Sommer fahre ich die original 20 Zoll mit Sommerreifen 255/35 ZR20 auf meinem Insignia ST FL OPC. Mit den Rädern läuft das Fahrzeug jede Längsrille nach und ab 100 km/h zittert das Lenkrad... Bin absolut unzufrieden.

    Das Nachlaufen bei Spurrillen hat mit der Reifenbreite zu tun und wird auch bei neuen 20 Zoll so sein.
    Das Zittern kann an den Reifen liegen, muss es aber nicht. Um eine gleichmäßige Abnutzung zu gewährleisten, würde ich die Räder regelmäßig achsweise tauschen.





    beides hat vor und nachteile, da kann man schlecht was raten denn das ist eine gefühlssache. man sollte das nehmen mit dem man sich sicher fühlt. scheiß auf die optik, sicher musst du dich fühlen. unsicherheit birgt gefahren.


    Das kann ich nur unterstreichen. Klar sieht ein OPC im Sommer mit 18 Zoll "komisch" aus. Der 20 Zoll hat sicherlich mehr Reserven, aber wenn du dich unwohl fühlst, bringen dir diese Reserven nichts.

  • Soll ich mir neue Sommerreifen für die 20 Zoll kaufen und hoffen, dass das Fahrverhalten besser wird?! Oder soll ich mir auch für den Sommer die original 18 Zoll mit Sommerreifen 235/45 R18 kaufen?

    Sind 18 Zoll mit Sommerreifen überhaupt zulässig. Ich finde immer nur die Angabe dass 18 Zoll nur in Verbindung mit Winterreifen zulässig sind.

  • also ich fahre Sommer (20Zoll) wie Winter(18Zoll) ne 245er Breite und habe eigendlich kein Problem damit das die Kiste irgendwelchen Spurrillen nachläuft... würde auf die 20Zoll auch nicht verzichten wollen im Sommer...


    Was für nen Reifen fährst du den? Früher der Omega wollte z-b. kein V-Profil , da war das Problem mit nem anderen Reifen behoben...

    Ich will im Schlaf sterben wie mein Opa, und nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer.