Lampen Tausch gegen LED´s

  • die ich nachher mit kleinen Änderungen auch zum Verkauf anbieten werde, das ist also vielleicht interesssant für den ein oder anderen hier


    Absolut! Dieses Gelb nervt mich bei jedem Öffnen per Fernbedienung bei Dunkelheit.
    Erstmal die Farbe und dann kommt noch hinzu dass dieses große deutsche Auto nur einen Rückfahrscheinwerfer hat, wie so ein Importkleinwagen. Ist mir immer etwas unangenehm.
    #firstworldproblems


    Geilo!

    Insignia ist verkauft, bin daher nicht mehr all zu aktiv im Forum.

  • Den nicht vorhandenen zweiten Rückfahrscheinwerfer finde ich auch etwas doof.
    Der Facelift hat wieder Zwei.
    Bei unseren Modellen kann man den zweiten relativ einfach nachrüsten... linke Rückleuchte vom englischen Modell und ein Kabel muss neu gelegt werden. Was allerdings dann ein Problem ist: wohin mit der Nebelschlussleuchte?!
    Vielleicht mach ich mir da auch noch gedanken drum, wie man beides ohne zusätzliche Leuchte realisieren könnte

    Insignia 2.0 Turbo 4x4 OPC Line - 220PS/350NM @ 297PS/423Nm - schwarz - 5türer - Vollausstattung
    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4

  • habe soeben einen Weg gefunden, wie man die Nebelschlussleuchte in der Rückleuchte unterbringen kann, ohne die eigentlich dafür vorgesehene Leuchtkammer zu nutzen. folglich ist dann Platz für eine zweite Rückfahrleuchte und diesen Platz werde ich bei meinen finalen Leuchten auf jedenfall nutzen. jetzt fehlt noch eine engliche linke Rückleuchte, da bin ich aber schon dran ;)


    am Wochenende geht's an der rechten Rückleuchte los

    Insignia 2.0 Turbo 4x4 OPC Line - 220PS/350NM @ 297PS/423Nm - schwarz - 5türer - Vollausstattung
    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4

  • es hat etwas länger gedauert als geplant, aber die Rückleuchten sind jetzt zu 95% fertig, morgen werden die Gläser draufgeklebt (Vorarbeiten sind soweit abgeschlossen), auf der technischen Seite fehlen jetzt nur noch die Blinker, da macht die Glühlampenüberwachung noch Probleme und hell genug sind se mir auch noch nicht... Hauptproblem dabei besteht, dass ich hier plug&play bauen muss, da die Dinger ja auch in den Scheinwerfern zum Einsatz kommen soll und ich hier noch keine Möglichkeit gefunden hab, die Teile aufzumachen ohne Zerstörung der Scheinwerfer


    nachfolgend jedenfalls paar Fotos zum Vergleich Serie/LED und die Ergebnisse mit den neuen LED Leuchten....speziell in Sachen Rückfahrscheinwerfer werden ja in nem anderen Thread schon paar Leute ganz hibbelig aufs Ergebnis ;)
    für alle Neugierigen und Ungedultigen... viel Spass, Kommentare erwünscht ;)
    in dem Sinne, Frohe Weihnachten :)


    Bilder sind leider nicht in der allerbesten Qualität, aber Licht zu fotografieren ist nicht so einfach und grade ne Handycam hat da so ihre Probleme, ne bessere Cam hatt ich leider nicht zur Hand, aber denke man erkennt, was man erkennen soll


    Vergleich Rücklicht und Bremslicht.... Serie und LED
    LED natürlich komplett gleichmässig, Helligkeit beide nahezu identisch, hab die LEDs bewusst minimal heller ausgelegt
    [Blockierte Grafik: http://wildfire84.lima-city.de/Insignia-Forum/LED-Leuchten-Vergleich_251213/RL-BR.jpg]


    Vergleich Rückfahrscheinwerfer ... Serie und LED
    + LED Nebelschlussleuchte in Aktion und Detailaufnahme, die Umsetzung der NSL hat mich viel Nerven gekostet, die Idee, das Ding hinterm Relefektor zu integrieren kam mir eher spontan bei paar Bierchen... Umsetzung war alles andere als einfach aber das Ergebnis überzeugt... ausgeschaltet komplett unsichtbar, sehr sehr hell und gute Lichtstreuung nach hinten und vom Design her super in die Form der Leuchten integriert
    [Blockierte Grafik: http://wildfire84.lima-city.de/Insignia-Forum/LED-Leuchten-Vergleich_251213/NSL-RFSW.jpg]


    und zuletzt dann noch ne Impression der beiden LED Rückfahrscheinwerfer incl nem Foto von der Ausleuchtung... die Garage auf dem Foto war komplett abgedunkelt, Licht kam einzig und allein von den beiden LEDs... hab das vorher mit der einzelnen orignial Leuchte auch getestet und da wars regelrecht dunkel... das Foto davon ist leider klomplett unscharf, so dass es nicht taugt für einen Vergleich.. aber Serie kann ja jeder mitm eigenen Auto testen, rechts bissl Licht und sonst ziemlich dunkel alles ;)
    [Blockierte Grafik: http://wildfire84.lima-city.de/Insignia-Forum/LED-Leuchten-Vergleich_251213/RFSW.jpg]


    EDIT:
    die alten Fotos wurden leider gelöscht als der Server vom alten Hoster abgekackt ist, hatte davon leider kein Backup... anbei aber noch ein Foto von den Rückfahrleuchten bei Tag, da erkennt man auch gut, wie hell die Dinger sind, blenden ja fast tagsüber schon... sollte noch Interesse an Fotos bei Nacht bestehen, kann ich mal noch welche nachreichen

    [Blockierte Grafik: http://wildfire84.lima-city.de/Galerie/2014/Heckleuchten_110114/20140111_100629.jpg]

    Insignia 2.0 Turbo 4x4 OPC Line - 220PS/350NM @ 297PS/423Nm - schwarz - 5türer - Vollausstattung
    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4

    Einmal editiert, zuletzt von OpelV6Driver ()

  • Wäre jetzt natürlich interessant das ganze mal mit einer vernünftigen Kamera aufzunehmen bei gleicher Belichtung.
    Ist ja wirklich hell allerdings kommt es mir schon so hell vor das es lästig wird so einem hinterher zu fahren.


    Bin erst vor kurzem einem Golf mit selbstbau LED Rückleuchten im Regen hinterher gefahren, eine Zumutung!
    Halte davon genauso viel wie von lasierten Rückleuchten....nichts!


    Ein weiteres Problem sehe ich dennoch in der Abwärme, aus eigener Erfahrung weiß ich wie heiß sehr helle LED/SMD werden können und was da alle weg brutzeln kann.

    -Insignia ST 2.0 T Sport - AT6 - Schneeweiß - Nappa Leder Indian Summer - Performance Paket - 20" Zoll - ACC - usw.


    -Astra GTC 1.8 -Schwarz - Bi-Xenon - IDSplus

  • Insignia 4x4:
    Bilder im Hellen Folgen Anfang Januar, dann werden die Dinger sehr wahrscheinlich eingebaut, sofern das Wetter mal mitspielt, so dass ich die zweite Rückfahrleuchte noch verkabeln kann... im Moment trocknet gerade der Kleber von den Gläsern


    Paule187:
    einen zweiten Satz in der selben Optik wird es nicht geben, aber ich spiele schon mit dem Gedanken, das Heck auf Facelift umzurüsten und hier dann auf Voll-LED umzubauen, so dass - wenn auch nicht jetzt sofort - ein Verkauf der hier gezeigten Leuchten, nicht ausgeschlossen ist


    Augsburger:
    meine Digicam hats zerlegt, kann momentan nicht mit besseren Fotos dienen... da muss ich mal mitm Kollegen quatschen wenn die Leuchten am Auto dran sind, dass wir da mal bessere Fotos machen... nen EIndruck der Helligkeit bekommt man aber schon recht gut durch den Vergleich von Original und LED Leuchte... viel Heller sind die LEDs nicht, das kommt einem nur so vor... grade beim Bremslicht blenden diverse Autos mit LED ab Werk schon irgendwie, kommt aber eben auch davon, dass die LEDs meist sehr punktuell strahlen, was dann widerum auch heller wirkt, als es in Wirklichkeit ist. Wobei ich grade bei Blinker oder Bremslicht schon gut finde, wenn das vernünftig hell ist, weil man soll die LAmpen ja auch erkennen wenn man die Sonne hinten drauf knallt... ob zu hell oder nicht, ist letztendlich Ansichtssache, ich hab mich am Original orientiert was die Helligkeit angeht und finde es so ganz gut gelungen...Blinker wird wie gesagt noch gemacht und Rückfahrlicht kann nie hell genug sein, das wird jeder bestätigen, der nachts öfter mal in dunklen Ecken rumrangieren muss
    die Abwärme ist bei Highpower LEDs ein Thema, das man nicht unterschätzen darf, wenn man ne LED aber nicht ausreizt und die Kühlung passt, dann gibt's da keine Probleme... hab beide Leuchten(Serie und LED) schon nem Dauertest über mehrere Tage unterzogen und dabei mit den LED Leuchten zu keinem Zeitpunkt die Temperaturen der Glühlampen erreicht. Rücklicht und Nebelschlussleuchten laufen komplett ohne Kühlung, beim Bremslicht reicht eine durchkontaktierte, doppelseitige Epoxy-Kupfer-Platine als Kühlfläche(wir reden hier dann von Temperaturen von knapp 45°C an der Platinenoberfläche nach knapp 70 Stunden Dauerbetrieb der Bremsleuchte)... die LED der Rückfahrleuchte braucht Kühlung, ja, aber selbst hier tuts ein relativ kleiner Alu Kühlkörper... die Treiber stellen selbst bei einem Ausgangsstrom von knapp 1 Ampere kein Problem dar, einzig der Treiber der Nebelschlussleuchte braucht nen mittelgroßen Kühlkörper, weil ich hier einen Treiber benötigt habe, der zugleich den für die Lampenüberwachung nötigen Strom verbraucht bei gleichzeitig recht geringem Ausgangsstrom für die verbauten LEDs... der Treiber stellt mit knapp 70° nach knapp 100 Stunden auch den heissesten Teil dar, selbst das ist aber kein Problem, da der Treiber nahezu freischwebend im Gehäuse hängt... zum Vergleich: ne 21 Watt Lampe kommt nach selber Zeit auf knapp 95 Oberflächentemperatur am Glaskörper
    man sieht, es kommt immer drauf an, welche Komponenten man verbaut, die Auswahl der richtigen Teile hat mich auch einies an Zeit und Geld gekostet, aber am Ende bekommt man dann alle Probleme in den Griff, welche Treiber und Einzelteile verbaut sind, bleibt aber mein Geheimnis ;)

    Insignia 2.0 Turbo 4x4 OPC Line - 220PS/350NM @ 297PS/423Nm - schwarz - 5türer - Vollausstattung
    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4

  • Danke für die ausführliche Antwort!!


    Ich finde die Idee an sich ja wirklich super allerdings für den Straßenverkehr...?
    Da gehört es ohne Zulassung einfach nicht hin.


    Gruß Robby

    -Insignia ST 2.0 T Sport - AT6 - Schneeweiß - Nappa Leder Indian Summer - Performance Paket - 20" Zoll - ACC - usw.


    -Astra GTC 1.8 -Schwarz - Bi-Xenon - IDSplus

  • ne Zulassung der ganzen Geschichte wäre wahrscheinlich möglich, aber wie schon mal gesagt, die Kosten dafür sind für ein just-4-fun Projekt zu hoch
    ich sehe da aus technischer Sicht kein Problem, was nicht zulassungsfähig wäre, von daher isses mir erstmal egal... klar, wenns zu nem Unfall kommt und nen Gutachter draufschaut, gibt's mit Sicherheit Probleme, aber da muss dann jeder selber entscheiden, was er will oder eben nicht will


    ich hab ja die Idee mit dem Umbau auf Facelift schon im Hinterkopf, da wären Rücklicht und Bremslicht bereits Serie in LED und beim Rückfahrscheinwerfer interessierts ja im Prinzip niemanden, wie der leuchtet, da sind ja sogar 55 Watt Zusatzscheinwerfer theoretisch erlabt...

    Insignia 2.0 Turbo 4x4 OPC Line - 220PS/350NM @ 297PS/423Nm - schwarz - 5türer - Vollausstattung
    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4