Lampen Tausch gegen LED´s

  • das Projekt wurde fertig gestellt, lediglich die Blinkleuchten vorne und hinten sind noch nicht umgebaut, da mir hier die Glühlampenüberwachung noch Probleme bereitet und ich bis jetzt auch noch keine perfekte Ausleuchtung hinbekommen habe, es ist hell und auch schön gelb, aber ich bin da Perfektionist und mir sagen die bisherigen Ergebnisse noch nicht zu.


    ich hab in einem früheren Beitrag Bilder angekündigt, aber ehrlich gesagt total vergessen, da mal welche zu machen... hab mir jetzt mal ne vernünfitge Kamera besorgt und werde da demnächst (spätestens in zwei Wochen, da hab ich Urlaub) auf jedenfall Bilder nachreichen, wo man auch von den Leuchten selber was erkennen kann ausser Licht ;)
    dann gibt's auch Fotos von Projekt Nummer 2 aus dem Bereich LED Umbau dazu, mittlerweile sind nämlich auch die Nebelscheinwerfer auf LED umgebaut, hier das ganze sogar mit E-Zeichen, also 100pro legal


    was die Rückleuchten angeht gibt's bis jetzt nix negatives zu berichten, hatte lediglich bei einer Leuchte ein Problem mit Undichtigkeiten, diese sind aber mittlerweile behoben. Technisch funktioniert alles ohne Ausfälle


    in Sachen plug&play (habe das irgendwo in diesem Thread oder in nem Anderen) mal angekündigt schauts so aus, dass hier ein Umbau von z.b. Rückfahrscheinwerfer oder Nebelschlussleuchte machbar ist, kann hier dann einen (oder auch beide, also links und rechts) Leuchtenträger im Austausch anbieten. die Tests für den Umbau waren erfolgreich und ich bin im Moment an den ersten beiden Leuchtenträger Umbauten mit LED Rückfahrscheinwerfer für einen User hier ausm Forum dran.
    in dem Sinne noch ein Aufruf an alle die hier mitlesen: falls jemand einen übrigen LINKEN Glühlampenträger (das Teil hinten an der Rückleuchte, wo die Lampen drauf sitzen) für eine Insignia Limousine (egal ob 4türer oder 5türer, die Teile sind eh gleich) übrig hat oder weiß wo man so nen Teil günstig bekommt, der soll sich bitte bei mir melden

    Insignia 2.0 Turbo 4x4 OPC Line - 220PS/350NM @ 297PS/423Nm - schwarz - 5türer - Vollausstattung
    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4

  • hab mal alles neu verlinkt, konnte leider nicht mehr alle Fotos vom alten Hoster retten, als der Server dort abgekackt ist... sollte noch Interesse an Fotos der Leuchten bei Nacht bestehen, dann reiche ich da bei bedarf nochmal aktuelle Fotos nach

    Insignia 2.0 Turbo 4x4 OPC Line - 220PS/350NM @ 297PS/423Nm - schwarz - 5türer - Vollausstattung
    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4

  • Hi ich habe gesehen das du deine Rückleichten Bremslicht und normal Beleuchtung auf LED umgebaut hast, ist das so auch für den ST eine Lösung, ich habe jetzt zwar viele viele Seiten gelesen aber du weißt ja Reizüberflutung und Alzheimer lässt grüßen :thumbup: 8) Deswegen meine Frage ob das so einfach möglich ist Bremse, Rückklicht Blinker etc auf LED umzubauen

    Insignia ST Sport 2,0CDTI ehemals 160 PS jetzt 205



    AFL+, AGR Sitze, Panoramadach, DVD 800, FlexRide, FlexFloor, FlexOrganizer, schwenkbare AHK, BiTurbo Abgasanlage, Dach, Spiegel und Spoiler in Carbon, noch Lichtsilber Metallic

  • ein Umbau ist möglich ja, auch komplett inklusive Blinker... aber da gibt's dann wieder einige Unterschiede


    die einfache Möglichkeit sind plug&play Leuchtmittel mit LEDS, die statt der Glühlampen verbaut werden... hier wird die Wahl der richtigen Leuchten aber nicht einfach und eine Verbesserung bei der Ausleuchtung(was die Lichtverteilung angeht) ist so eher auch nicht zu erwarten... du hast dann zwar LED, aber mehr auch nicht
    wenn - wie bei mir z.b - eine gleichmässige Ausleuchtung erwünscht ist, dann kommst du um einen Eigenbau nicht drumrum, d.h. Reflektor incl original Lampe komplett weg und ne Platine samt eigener Reflekoren anfertigen, die LEDs entsprechend verteilen und dann wird das auch was....
    beim Blinker wird's noch etwas schwieriger, da die Glühlampenausfallkontrolle einen recht hohen Prüfstrom hat, d.h. du musst über die LEDS ordentlich Leistung abführen (oder anderweitig "verheizen"), damit die Lampenüberwachung keinen Fehler meldet und da hast dann irgendwann ein Platzproblem


    was also im Eigenbau bzw teilweise über p&p noch geht sind so Sachen wie Rückfahrscheinwerfer und Nebelschlussleuchte, bei Bremslicht und Rücklicht wird's dann schon deutlich aufwendiger... beim ST noch mehr als bei der Limo weil die Rückleuchten weniger Platz bieten für die ganze notwendige Elektonik


    eine Option beim ST: Umbau auf Facelift... da brauchst du "nur" die beiden Leuchten und die Plastikverkleidungen aussen an der Heckklappe... und dann haste LED Rücklicht, Bremslicht und Nebellicht... Rückfahrscheinwerfer kann man dann noch umbauen auf LED per p&p... blieben nur noch die Blinker, da müsste man testen was geht

    Insignia 2.0 Turbo 4x4 OPC Line - 220PS/350NM @ 297PS/423Nm - schwarz - 5türer - Vollausstattung
    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4

  • Ja so wie bei dir weil das find ich absoluter Wahnsinn mit der Lichtausbeute. Kannst du sowas für ST umbauen weil ich hab zwei linke hände^^ oder ist das nicht wirklich realisierbar weil du ja meintest der Platz ist mangelware

    Insignia ST Sport 2,0CDTI ehemals 160 PS jetzt 205



    AFL+, AGR Sitze, Panoramadach, DVD 800, FlexRide, FlexFloor, FlexOrganizer, schwenkbare AHK, BiTurbo Abgasanlage, Dach, Spiegel und Spoiler in Carbon, noch Lichtsilber Metallic

  • kann dir einen Lampenträger zum Austausch umbauen mit LED Einsatz für Rückfahrlicht und Nebelleuchte falls gewünscht... Rücklicht und Bremslicht sind nur in kompletten Eigenbau realisierbar wenns so aussehen soll wie bei mir... d.h. brauche 2 Sätze Rückleuchten und Haufenweise Kleinmaterial und etwa 1-2 Wochen Zeit... allein die Materialkosten liegen da dann schon bei 300-400 Euro... weiß nicht ob es dir das dann wert ist

    Insignia 2.0 Turbo 4x4 OPC Line - 220PS/350NM @ 297PS/423Nm - schwarz - 5türer - Vollausstattung
    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4

  • Muss das Thema mal aufwärmen.


    Bei mir ist eine W5W vom Rücklicht defekt. Nun hab ich schon erfolgreich ebendiese als LED-Kennzeichenbeleuchtung verbaut (beim Insi meines Vaters): Philips X tremeVision 6000K 127996000KX2 Karton (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Da stellt sich mir die Frage ob die schonmal jemand als Rücklichter verwendet hat? Dass sie nicht zulässig sind weiß ich selber, mich interessiert nur inwieweit es optisch funktioniert als Spielerei.


    CAN Bus macht mit der defekten Lampe übrigens keine Probleme, sollte also auch mit LED passen.


    Gruß, Sascha