Lampen Tausch gegen LED´s

  • Hast du Erfahrungen mit Plug and Play Replacements?
    Suche noch einen farblosen Ersatz für die Nebelschluss-Birne. (Wie im Astra Forum diskutiert habe ich die rote Kappe gewaltsam entfernt.)


    Die roten OSRAM Diadem gefallen mir wegen des Blauschimmers nicht. Die "Diadem CHROME" (die ohne Blaustich) gibt es von OSRAM leider nur in gelb leuchtend.
    Und andere rote "Chrombirnen" die ich - nicht ohne Bedenken - bei ebay bestellte (angeblich "in der StVZO zugelassen") leuchten schwächer als das normale Rücklicht.


    Suche daher eine Plug-and-Play-LED-Birne für P21W in rot, die vernünftiges Licht macht. Da gibt es ja viel Scheiß, aber du hast ja auch schon viel getestet.


    Edit: Oder gibt es die SilverVision von Philips irgendwo rot-leuchtend?

    Insignia ist verkauft, bin daher nicht mehr all zu aktiv im Forum.

    Einmal editiert, zuletzt von modmatt ()

  • da du bei der Nebelschlussleuchte eine Streuscheibe vor der Leuchte verbaut hast, kommts in erster Linie auf eine gute Helligkeit an, ein breiter Abstrahlwinkel ist hier eher nebensächlich.
    ne qualitativ gute plug&play Leuchte wäre z.b. die da.... die sind richtig hell und passen ohne Änderungen in den Sockel der Nebelschlussleuchte
    was allerdings zu beachten ist: das Teil wird gut warm, grade bei Highpower-LEDs ist das schnell mal ein Problem und kann auf die Haltbarkeit gehen, wenn die Kühlung nicht passt. eine effiziente Kühlung für die hier verbaute LED wäre ein Kühlkörper von ca 40x40x40mm, bei der fertigen Leuchte hier ist ein deutlich kleinerer verbaut, d.h. für den Dauerbetrieb ist was wahrscheinlich nix, was ja aber bei der Nebelschlussleuchte nicht soo ein Problem darstellen sollte, weil de braucht man ja sowieso eher selten.
    1x 9 Watt Cree Chip GLAS LED Rucklicht Bremslicht Ruckfahrlicht Ba15s P21W ROT (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    kurzum: von der Helligkeit usw passt die, aber nicht wundern, wenn die irgendwann kaputt geht


    was es auch noch zu beachten gibt: die Glühlampenüberwachung könnte einen Fehler bringen, weil der Stromverbrauch (trotz Highpower LED) auf jedenfall geringer ist als bei der original verbauten 21 Watt Glühlampe. Bedeutet, hier muss dann zum Umgehen der Fehlermeldung och ein Lastwiderstand oder ein Check-IC (wie es z.b. an den LED-Kennzeichenleuchten von R-LED (www.r-led.de) verbaut werden. technisch ist es kein Problem


    wenn du bei Glühlampen bleiben willst, musst mit dem Blaustich der Osram Diadem klarkommen, das sind die einzigen rot leuchtenden Chromlook-Glühölampen, die zum einen legal sind und zum anderen auch hell genug leuchten... wennde dazu noch die Blinker gegen die Osram Diadem tauscht, dann sieht das aber garned mal soo schlecht aus ;)

    Insignia 2.0 Turbo 4x4 OPC Line - 220PS/350NM @ 297PS/423Nm - schwarz - 5türer - Vollausstattung
    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4

  • Danke schonmal für die ausführliche Antwort!
    Die Lampe sieht tatsächlich viel versprechend aus. Nur der Gedanke an die Glühlampenkontrolle schreckt mich noch etwas ab.
    Ich hab zu Astra-Zeiten schon mit LED-Blinkern und Standlichtblinkern rumprobiert. Die damals dort genutzten Widerstände waren a) viel zu groß und b) viel zu heiß.


    Alles was man so unter Namen wie "LED-Adpater" oder "CAN BUS Adapter" kaufen kann, sind im Prinzip nur dumme Widerstände die Energie verbraten (heiß!). Oder liege ich da falsch?
    Intellligente Lösungen wie der CheckIC den tree-snake in seiner Kennzeichenbeleuchtung verbaut sind mir bis jetzt nicht als Plug-In-Variante über den Weg gelaufen.


    Zum Selbstlöten und Programmieren dieser Chips fehlt mir leider das nötige Know-How sowie Equipment.

    Insignia ist verkauft, bin daher nicht mehr all zu aktiv im Forum.

  • dass bei fast allen fertigen plug&play Lösungen als CAN-Bus-"Elektronik" simple Lastwiderstände verbaut werden, hat einfach den Grund, weil das Zeug so recht einfach und billig hergestellt werden kenn und da das meiste Zeug sowieso Made in China und co is, werden da selten hochwertige Lösungen angeboten oder wenn dann nur überteuert über irgendwelche Importeure oder Zwischenhändler


    für die Blniker werde ich bei meiner Lösung sehr wahrscheinlich auf fertige LED Birnen zurückgreifen, weil ein kompletter Eigenbau wird hier schwierig, weil ich bis jetzt keine Chance sehe, die Scheinwerfer auf zu bekommen und die Blinker da drin sollen ja auch LED werden. Ich habe schon ein paar Versionen hier, die optisch durchaus was her machen und auch die Helligkeit ist kein Problem... einzig die Tatsache mit der Lampenausfallkontrolle bremst das ganze noch etwas.... damals beim G Astra war das ja noch recht einfach, da konnte man das Blinkerrelais gegen ein einstellbares tauschen, was mit dem geringen Strom klarkommt, aber beim Insignia geht das nicht mehr weil alles ohne Relais über ein Steuergerät läuft
    da die meisten Plug&Plus LED Lampen mit vielen aber relativ normalen LEDs arbeiten, die nicht heiss werden, kann man hier schon durch eine andere Verschaltung der LEDs den Stromverbrauch künstlich erhöhen, ohne dass sinnlos Strom in Wärme gewandelt wird und genau hier sehe ich auch die Lösung für das Problem der Lampenausfallkontrolle


    was mein Eigenbau angeht steht das Konzept mittlerweile fast komplett, Nebelschlussleuchte, Rückfahrlicht und Rücklicht sind technisch auf dem finalen Stand, lediglich beim Bremslicht muss noch eine sinnvolle Lösung her, die hell genug ist, aber zugleich keine zu großen Kühlbedarf hat


    ich werde demnächst mal testen, bei welchem Stromverbrauch die Lampenausfallkontrolle keine Fehler mehr bringt und dann können die Leuchten drauf ausgelegt werden. beim Rücklicht wird's kein Problem, da liegt meine Lösung bei knepp 450mA (Glühlampe zieht ca 600mA), bei der Nebelschlussleuchte komme ich auf 1200-1500mA und die Rückfahrleuchte liegt bei 1500mA(Lampen jeweils bei rund 1,6 Ampere)...das ganze aktuell ohne irgnedwelche Lastwiderstände oder zusätzliche Schaltungen, mal sehen ob es klappt


    bis Ende des Monats gibt's dann auch erste Fotos der Leuchten, bis dahin sollte die technische Seite soweit stehen

    Insignia 2.0 Turbo 4x4 OPC Line - 220PS/350NM @ 297PS/423Nm - schwarz - 5türer - Vollausstattung
    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4

  • Jetzt wäre die Frage, was kostet ein lichttechnisches Gutachten um diese Leuchten evtl. sogar in Serie zu produzieren... denn nur dann würden sich die Kosten rentieren so etwas machen zu lassen...

    Die Rechtschreibfehler mache ich nicht mit Absicht!

  • für die Blniker werde ich bei meiner Lösung sehr wahrscheinlich auf fertige LED Birnen zurückgreifen, weil ein kompletter Eigenbau wird hier schwierig, weil ich bis jetzt keine Chance sehe, die Scheinwerfer auf zu bekommen und die Blinker da drin sollen ja auch LED werden. Ich habe schon ein paar Versionen hier...

    Preislich vermutlich nicht sonderlich interessant, aber technisch ein Produkt was einen sehr durchdachten Eindruck macht ist das V3 Triton System von v-leds.com
    Das Bild hier zeigt, dass das Produkt sehr vielfältig zu verwenden ist. Wie es aussieht kann die LED sehr gut fokussiert werden, kommt mit vernünftigen Steckverbindern und an die Kühlung wurde auch gedacht. Vom Platz her dürfte das alles etwas eng werden in der Rückleuchte, da müsste man sich noch was anderes einfallen lassen.
    Hier gibt es die guten Teile zu kaufen, ist allerdings mit 95$ pro Leuchtenpaar (hier ein Paar in rot)sehr sehr teuer.
    Gibt auch einige Videos zum Thema bei Youtube.


    Wollte die Geschichte nur mal eingeworfen haben.

    Insignia ist verkauft, bin daher nicht mehr all zu aktiv im Forum.

  • die Triton LEDs sind von der technischen Seite sehr interessant und qualitativ auch ziemlich gut, allerdings für die Zwecke in einer Rückleuchte völlig ungeeignet, allein schon wegen den - bei Minimum 4 Einheiten pro Rückleuchte nötigen -Kühlkörpern


    meine Version kommt bisher fast ohne Kühlung aus, Rücklicht und Nebelschlussleuchte entwickeln null Wärme, einzig die LED für die Rückfahrleuchte muss gekühlt werden, 1500mA an einer einzigen LED erzeugen doch etwas Wärme


    die ganzen Treiber kommen ohne Kühlung aus und werden wahrscheinlich im Bereich hinter dem Reflektor verbaut, da dieser Platz nachher fast komplett unbenutzt ist, die LEDs fürs Rücklicht sitzen schliesslch fast direkt hinter der Lichtscheibe


    momentan stellt das Bremslicht noch das einzige Problem dar, ich habe eine Lösung, die mir bei der Ausleuchtung sehr gut gefällt und mehrere Lösungen, die hell genug sind, beides bekomme ich aber noch nicht vereint, da muss noch etwas investiert werden



    was ein Gutachten angeht, muss man mit einem 4-Stelligen Betrag rechnen, weil es für kein einziges Teil irgendwelche Papiere gibt, die man für eine Zulassung im KFZ-Bereich verwenden kann. Bevor es an den kompletten Zusammenbau geht, kommen die Leuchten aber noch in einen Lichtkanal in der Firma eines Bekannten, da stehen einige origiale LED Leuchten als Vergleich zur Verfügung, d.h. rein von den Leuchteigenschaften wäre die Legalisierung schon möglich, aber es ist und bleibt sehr sehr teuer.... und letztendlich braucht man dann eine Firma, die eine Fertigung in größeren Stückzahlen macht und dazu braucht man auch die nötigen Käufer. Es wird sicher ein paar Leute geben, die Interesse an sowas haben - das sehe ich ja schon hier an der Reaktion in dem Thread - aber zu einer direkten Serienfertigung wird's sehr wahrscheinlich nicht kommen... eine Kleinserie in Einzelfertigung (entsteht wenn dann alles in Handarbeit bei mir) hingegen wäre denkbar, wenn man Material und Arbeit rechnet ist aber hier recht schnell auch in mittlerer bis hoher 3-stelliger Betrag erreicht und dann werden die Interessenten sicherlich schon weniger... zur Orientierung: allein die Materialkosten belaufen sich bisher auf ca 300 Euro, bis alles fertig ist kommt sicher nochmal die Hälfte dazu

    Insignia 2.0 Turbo 4x4 OPC Line - 220PS/350NM @ 297PS/423Nm - schwarz - 5türer - Vollausstattung
    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4