Lampen Tausch gegen LED´s

  • Hallo


    Ich möchte gerne wissen ob jemand von uns auch andere Lampen gegen LED´S getauscht hat :?:
    außer ( Innen und Kennzeichen ) wie zb. Blinker,Standlicht,Rückfahrlicht,Bremmslicht usw.
    Wenn ja bitte genaue Beschreibung wie viele LED`s drann sind ( 2 oder 4 oder ?? usw. und wo gekauft ?
    Und auch die Bemerkung ob Fehleranzeige oder nicht.


    Gruß Solo

  • Hallo Zusammen,


    ich möchte das Thema nochmal aufgreifen. Ich habe schon das ganze Forum durchsucht und auch Dr. Google gefragt aber leider bisher nichts informatives gefunden. Hat schon jemand von Euch mit dem Gedanken gespielt, oder sogar umgesetzt sich LED-Lampen als Blinker für vorn und hinten einzusetzen? Ist das überhaupt so einfach möglich bei den AFL+ Leuchten? Rechtlich sollte es wohl nicht so einfach sein.


    Vielen Dank und Grüße aus BaWü


    Dennis

  • Das ist das Problem, es ist nicht zulässig und das in einem Bereich wo es heikel werden kann.


    Auspuff so laut wie man will sage ich ml macht doch, damit bringt ihr keinen um, maximal der Staat geht euch wegen Steuerhinterziehung ans Bein... aber Rücklicht, Bremslich, Blinker...


    Angenommen dir raucht einer hinten drauf wobei du schon sehr lange standest und die Schuldfrage normal auf den Auffahrenden fällt. Jetzt behauptet der, er habe den Bremslich, Rücklicht, Blinker... nicht gesehen. Dann wird geschaut und gesehen: "Oh, unzulässige Leuchtmittel, die sieht man evtl. wirklich nicht" Dnn geht die ganze Schuld an dem Schaden auf dich! Klar sind es dann nur Materialschäden die aber trotzdem teuer enden können!


    Also egal wie gerne man LED Leuchten hätte (ich hätte es auch gerne!) ich würde es lassen!
    Das Heck könntest du auf Facelift umbauen, der hat LED, ich habe es bisher nicht gesehen daher weiß ich noch nicht genau ob es mir am Fließheck/Stufenheck gefällt den ST hingegen definitiv tauschen wenn man das Geld über hat!

    Die Rechtschreibfehler mache ich nicht mit Absicht!

  • also die leuchtmittel außen am auto würde ich nicht ändern, außer KZL. Da hab ich mit nun komplette LED Module eingesetzt. FInd das gelbe originale einfach nur mega hässlich, und da es ein mittelklasseauto ist, können da ruhig weiße led´s das nummernschild bestrahlen!!! :thumbup: :thumbup:


    alles andere wie blinker, standlich oder gar bremslicht würde ich nicht anfassen, da es da, wie schon von gonzo erwähnt, keine legale variante gibt...

  • Hi,


    es ging mir ausschließlich um die Blinker. Beim Bremslicht würde die Ausleuchtung eh mit diesen LED-Modulen nicht funktionieren. Aber Ok, dann werde ich die Finger davon lassen :thumbup:


    Danke und Gruß

    Dennis

  • ich Arbeite gerade an einem kompletten LED Umbau der Aussenbeleuchtung, geplant sind Blinker (vorne, seite, hinten), Nebelschlussleuchte, Rückfahrlicht, Nebelscheinwerfer und sehr wahrscheinlich auch Rücklicht/Bremslicht


    die Nebelscheinwerfer sind legal machbar, hier gibts passende komplette Leuchten, die in die origialen Nebelscheinwerfergehäuse eingebaut werden können, es muss nur eine Befestigung realisierrt werden


    bei Blinker und Co werde ich auf fertige oder selbstgebaute LED Module zurückgreifen...
    das Projekt ist in Arbeit, es wird noch etwas dauern, da mir die Zeit fehlt, länger als paar Stunden in der Woche dran zu arbeiten, aber wenn ich zu einem Ergebnis gekommen bin, wirds hier gepostet

    Insignia 2.0 Turbo 4x4 OPC Line - 220PS/350NM @ 297PS/423Nm - schwarz - 5türer - Vollausstattung
    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4

  • die Nebelscheinwerfer haben ne ECE Zulassung, das sind fertige Leuchten ausm Zubehör, die zufälligerweise fast perfekt in die Insignia-Nebler passen


    der rest ist ohne Zulassung, ja,... Voraussetzung für mich ist aber, dass es in Sachen Abstrahlwinkel und Helligkeit der orignial Lösung ebenbürtig ist, d.h. das muss passen, gepfuscht wird hier nicht, in Sachen Beleuchtung bin ich - und war ich schon immer - ein Perfektionist

    Insignia 2.0 Turbo 4x4 OPC Line - 220PS/350NM @ 297PS/423Nm - schwarz - 5türer - Vollausstattung
    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4

  • heutzutage gibts so viele Autos, die bereits in Serie LED Blinker in den unterschiedlichsten Ausführungen (was LEDs, Leuchtbild, Optiken, Linsen usw) haben, beim Rückfahrlicht usw sieht es genauso aus...
    da mach ich mir keine Gedanken drum... dazu kommt, dass im Blinker auch noch diese Kappen über der Lampe verbaut sind, so dass man die Lampe/LED selber sowieso nicht direkt sieht...
    geplant sind bei den Blinkern Highpower-LED mit Platine und Linse, von den LEDs ist da am ende nichts mehr zu sehen... wage zu bezweifeln, dass einem nicht-Fachmann das unterschiedliche Ansprechverhalten einer LED gegenüber einer Glühbirne auffällt.... in Sachen Leuchtkraft und Optik des ganzen wird das schon so ausgeklügelt, dass es Hand und Fuss hat


    bei der Nebelschlussleuchte verhält es sich ähnlich, hier ist ab Werk eine Streuscheibe in der Leuchte verbaut, somit auch keine Sicht auf die LED und dahinter wird ein spezieller Reflektor verbaut, der das Licht ideal auf die Streuscheibe lenkt


    bei der Rückfahrleuchte (welche ja komplett klar ist und somit eine direkte Sicht auf die Lampe ermöglicht) kommt ein geänderter Reflektorkegel zum Einsatz, wie er auch bei eingen LED Tagfahrleuchten verwendet wird. dahinter sitzt die LED... der Kegel lenkt das licht um und der Reflektor wird ideal genutzt und dank Kegelspiegel vor der LED ist von selbiger auch wieder nix zu sehen und die Optik wird Seriennah


    in 1-2 Wochen sollten erste Ergebnisse zu sehen sein, los gehts mit den Seitenblinkern und mit Rückfahrlicht/Nebelleuchte

    Insignia 2.0 Turbo 4x4 OPC Line - 220PS/350NM @ 297PS/423Nm - schwarz - 5türer - Vollausstattung
    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4