Thematik Fehler Spurwechselassistent

  • Für ein paar Euronen würde es ein neues geben: Original Opel Steuergerät, Brems-/Fahrdynamik 84007647

    Opel Insignia A Sports Tourer Innovation B20DTH 170PS 400NM Graphit Schwarz Metallic, Premium Nappaleder Indian Night perforiert, 8“ Fahrerinstrumentendisplay, Bose Sound System, CD Laufwerk MP3, Digitaler Radioempfang, Touchpad, Design-Paket Performance, Diebstahlwarnanlage, FlexRide, Frontkamera 2, Heckklappe elektrisch, Innovations Paket, Lederlenkrad beheizt, Nebelscheinwerfer, erweiterter Parkassistent, , Standheizung, Steckdose 230V,

  • Guten Morgen Liebe Community,


    mein Insignia A (FL) ist auch Mitglied im "Fehler Spurwechselassistent" Club. Ich habe das Auto damals so gekauft - laut Vorbesitzer lag es am Kabelbaum, das korrodiert war. Er hatte dementsprechend das Steuergerät hinten links ausgesteckt.


    Ich habe vor kurzen die hintere Stoßstange wechseln müssen und habe direkt einen neuen Kabelbaum verlegen lassen (freie Werkstatt). Jedoch bleibt der Fehler bestehen. Fehlerspeicher wurde gelöscht.


    Ich habe aus Zufall entdeckt, das normalerweise beim einschalten des Autos, die Symbole an den Außenspiegel ein paar mal leuchten sollten. Das haben die bisher nie gemacht. Hab gedacht, das liegt daran, dass das Steuergerät abgesteckt ist, aber auch jetzt mit dem neuen Kabel tut sich nichts. In den Menüeinstellungen, kann ich die Einstellungen für den Tote-Winkel-Assistenten auch nicht auswählen (garnicht vorhanden?) (siehe Anhänge). Hier ist nur die Einparkhilfe aufgeführt.


    Jetzt ist meine Frage bzw. Fragen:


    1. Muss man die Steuergeräte neu anlernen lassen, wenn die einmal ausgesteckt worden sind?

    2. Könnte der Vorbesitzer den Toten-Winkel-Assistenten rausprogrammiert haben lassen bzw. müsste man das jetzt wieder programmieren?


    Vielen Dank und VG

    ArtPaz1986

  • Hallo zusammen,


    lese mich hier gerade quer durch den Thread… aber es scheint sich ja ein „Muster” zu ergeben .


    Ich habe den Fehler auch seit kurzem , erst hatte er kurz den Schlüssel nicht erkannt und danach kam der Fehler auf … aktuell funktioniert er an manchen Tagen, dann auch keine Fehlermeldung im BC, an anderen Tagen geht er nicht ( beobachte das nun seit ca 14 Tagen ) …


    Er hat 121tkm runter und ist von 2016 …. ( Einige berichten hier ja von den “magischen 120tkm)


    Der eine NOX Sensor, hinten am Auspuff ist auch am jammern, Lt Werkstatt soll ich aber die MTKL ignorieren und bis zum TÜV erstmal so weiterfahren…


    Macht richtig Spaß so ein Auto mit viel Elektronik :))

  • Guten Tag zusammen


    Ich habe jetzt auch Probleme mein den Steuergeräten diese sind nicht mehr reparabel.

    Ich habe jetzt folgendes Problem meine Steuergeräte haben die Nummern 4245 0156 und 4245 0157

    Ich kann jedoch keines finden mit der Endung 0156 für die linke Seite

    Es gibt noch eines was vorrätig ist dieses hat aber eine andere Nummer 84007647

    Und es gibt ihn einmal in der Ausführung

    Guten Tag zusammen


    Ich habe jetzt auch Probleme mein den Steuergeräten diese sind nicht mehr reparabel.

    Ich habe jetzt folgendes Problem meine Steuergeräte haben die Nummern 4245 0156 und 4245 0157

    Ich kann jedoch keines finden mit der Endung 0156 für die linke Seite

    Es gibt noch eines was vorrätig ist dieses hat aber eine andere Nummer 84007647

    es gibt diesen aber einmal als spurhalte Assistent und einmal fahr/bremsdynamik oder spielt das keine Rolle?

    Jetzt wäre meine Frage ob das auch passen würde

    Würde mich über Hilfe sehr freuen


    LG