Thematik Fehler Spurwechselassistent

  • Sorry hat jetzt etwas gedauert. Vielleicht war ich da auch etwas Blauäugig zu denken "Fährst halt mal schnell zum FOH und lässt die Sensoren anlernen". Denkst´e, Termin in 2 Wochen.

    Aber raus gekommen ist dabei leider nichts. Es werden zwar die Toten-Winkel Warner erkannt, aber die Kommunikation mit dem Steuergerät funktioniert nicht richtig. Daher Zeigt er auch im Display nur dir Option Verkehrswarner bei Rückwärtsfahrt" an und nicht mehr den Toten Winkel Warner. Die Teile sind anscheinend nicht abwärts Kompatible bzw die Software nicht. Denke die Funktion wird noch ziemlich die selbe sein.


    Kommt man mit defekten "Spurwechselassistenten" durch den TÜV? Hab gehört wenn man das System ausschalten kann ist es nicht so relevant für den TÜV.

    Was hast Du mit deinen Steuergeräten gemacht? Also den vom Insignia B... Ich könnte mir vorstellen das es mit nem HMI 2.5 funktioniert, hat der Insignia B ja auch.....von daher würde ich es gern versuchen


    @all ist der Kabelbaum hinten bei allen Modellen gleich?

    Ich will im Schlaf sterben wie mein Opa, und nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer.

  • Hallo,


    scheinbar habe ich mir zu viel Zeit gelassen und jetzt einen Kurzschluss :(


    Jetzt kann man mit ausbauen und reinigen wahrscheinlich nichts mehr retten richtig???


    Wo bekomme ich zwei Steuergeräte günstig her? Könnt ihr mir helfen?


    VG

  • günstig? garnicht....


    ich habe noch ein paar Reserven liegen, die noch zu retten sind.


    Wichtig jetzt erstmal: Nach dem Abklemmen der Steuergeräte läuft alles und die Sicherung bleibt heil?

    A20DTE mit Eberspächer Standheizung


    bis auf Allradantrieb, Anhängerkupplung, Automatikgetriebe, Diebstahlwarnanlage und Panoramadach ist alles drin :saint:

  • Werde ich ausprobieren und Rückmeldung geben (schaffe ich aber erst am Wochenende).


    Wenn die Sicherung drin bleibt, ist der Kabelbaum in Ordnung richtig?!


    Reserve hört sich schon mal gut an. Funktionieren noch, müssen nur abgedichtet werden?

  • Moin, Stoßstange abbauen uch die Stecker abziehen von Kabelbaum. Da wo der meiste Dreck und Matsch drauf ist die Stelle gut anschauen. Meisten ist die Isolierung beschädigt oder ab. Wenn nicht sichtbar muß du das Kabel duch klingeln mit einen Multimeter. Steuergeräte ausbauen und reinigen. Nachschauen ob alle Pins da sind. Zum Öffnen der Steuergeräte , ab in den Backofen. Bitte hier noch mal im Forum nachlesen. Bei mir war der Karbelbaum das Problem. Habe mir aber schon vorher 2 neu Steuergeräte und Kabelbaum gekauft. Alles ausgetauscht und bei Opel für 66 Euro frei schalten lassen. Jetzt geht alles wieder. Ob meine alten Steuergeräte noch gehen weiß ich nicht. Liegen jetzt erst mal in der Garage.

  • Stoßstange muss nicht runter, um nur die Steuergeräte rauszuholen. Da kommt man auch dran, wenn man eine Grube hat oder sich drunterlegt. Wichtig ist dann aber eine kleine Ratsche für die Schrauben.


    Vor dem Losschrauben der Steuergeräte, habe ich erstmal den Dreck um die Steuergeräte entfernt. Idealerweise macht man das, wenn es vorher einige Tage richtig heiß war und der ganze Schmodder durchgetrocknet ist. Dann kriegt man das mit einem Pinsel und Staubsauger gut ab. Ansonsten saut man sich gerade beim Drunterlegen gut ein.

    Das Steuergerät selber sitzt in einem Kasten in der Stoßstange. Unfassbar welches Kieswerk ich rausgeholt habe, nachdem das Steuergerät draußen war.

  • Kann man so machen, muß man aber nicht. Um da richtig ranzukommen sollte man besser die Stoßstange abbauen. Es sind ja nicht so viele Schrauben und man kommt besser überall ran. Man kann alles sehr gut sauber machen. Bei mir kamm ein halber Eimer Dreck raus. Nach dem Ausbau der Steuergeräte und Kabelbaum kamm man mit den Hochdruckreiniger alles reinigen. Wir alles wie neu. Es ist wirklich nicht viel Arbeit.