Thematik Fehler Spurwechselassistent

  • Hallo zusammen,

    ein Update:

    Im Repair Cafe wollte man dort nicht dran...war gestern bei einem Radio und Fernsehtechniker, der hat sich die Platine angeschaut und sagte, er kann es gerne versuchen zu löten und hat es dann

    auch getan. Nun ja, er hat es geschafft, alles wieder zu löten und auch den Durchgang gemessen von den Messpunkten und es funktioniert wieder alles ohne Fehlermeldungen.

    Habe alles verklebt und wieder eingebaut. Habe mir vorher schon aus dem Baumarkt eine 1,25mm klare Folie besorgt (etwas stabiler als die von Zelt-fenstern) und zurecht geschnitten. Die

    Haltepunkte angezeichnet und dann die Löcher für die Schrauben erstellt. Alles angebracht und jetzt sind unsere Sensoren auch vor Dreck und Wasser gut geschützt.

    Ich kann gerne mal Bilder hochladen wenn gewünscht. Vor allem hat bei uns die Folie gerade mal 4 Euro gekostet und ich habe noch soviel Rest, dass ich 6-8 von den "Spritzschutz" herstellen kann.

  • Es ist ja kein Hexenwerk und andere haben auch schon gute Lösungsansätze gemacht, aber hier sind 3 Bilder,

    einmal die beiden Steuergeräte, welche nun mit der Folie geschützt sind.

    Und eines mit der Folie selbst, damit man sieht, wie gut flexibel aber dennoch stabil diese ist.


    Die Folie hat eine Dicke von 1,25 mm und war bei uns im Baumarkt auf einer Rolle. Die haben mir da was von abgeschnitten und

    das hat mich knapp 4 Euro gekostet.


    Opel Oldtimer

    Ja beide Sensoren funktionieren wieder und ohne eine Fehlermeldung. Hatte aber mit meinem Diag.Stecker im Instromentendisplay die Funktion vorübergehend abgestellt. Da mich diese Fehlermeldung genervt hat und

    nach dem Einbau (Testanschluss) habe ich dem Wagen wieder gesagt, er hat diese Funktion.

  • Hallo MG2109,


    danke für deinen Beitrag, gute Idee mit den Abdeckungen.


    Zitat

    Du schriebst: Hatte aber mit meinem Diag.Stecker im Instromentendisplay die Funktion vorübergehend abgestellt.

    Ich habe auch einen OBD-Diagnosestecker und habe mir sogar PC-Software dazu gekauft; habe aber keine Möglichkeit gefunden, wie ich die Funktion vorübergehend abstellen kann.

    Hast du da evtl. noch nähere Informationen zu, wie du das genau gemacht hast?

    Das ist bestimmt auch für andere User mit diesem Problem interessant.


    Danke,

    Stephan

  • Ich habe kein Universal gerät, sondern eines was direkt für Opel ist, sowie eines was für Peugeot ist.

    Daher kann ich fast alle Steuergeräte programmieren und auslesen bzw. testen.


    Das ganze kann im Steuergerät des Tacho, unter der Varianten Einstellungen umgestellt werden.

  • Hallo miteinander, ich fahre einen Sports Tourer Bj.2014 und hatte schon mal das Problem das der Tote Winkel Warner defekt war. Hab damals einen auf Kulanz bekommen, den zweiten musste ich leider selbst bezahlen. Seit 2 Wochen hab ich wieder das Problem. Da meiner aber ja schon etwas älter ist wollte ich jetzt nicht mehr so viel Inverstieren nur für die Steuergeräte.



    Hab da aber mal eine ganz andere Frage: Hat schon mal wer versucht die Steuergräte für einen Insignia B zu verbauen? Kosten bei Amazon nur ein Bruchteil. Vom Stecker her passen Sie. Allerdings müssten die Teile noch frei geschalten werden. Weis aber nicht ob das der FOH so ohne weiteres macht. Hab diese mal Angeschlossen, im Display erscheint dann aber der Tote Winkel Warner nicht mehr zum Aktivieren/Deaktivieren.

    Hat jemand Erfahrung damit?

  • Hallo miteinander, ich fahre einen Sports Tourer Bj.2014 und hatte schon mal das Problem das der Tote Winkel Warner defekt war. Hab damals einen auf Kulanz bekommen, den zweiten musste ich leider selbst bezahlen. Seit 2 Wochen hab ich wieder das Problem. Da meiner aber ja schon etwas älter ist wollte ich jetzt nicht mehr so viel Inverstieren nur für die Steuergeräte.



    Hab da aber mal eine ganz andere Frage: Hat schon mal wer versucht die Steuergräte für einen Insignia B zu verbauen? Kosten bei Amazon nur ein Bruchteil. Vom Stecker her passen Sie. Allerdings müssten die Teile noch frei geschalten werden. Weis aber nicht ob das der FOH so ohne weiteres macht. Hab diese mal Angeschlossen, im Display erscheint dann aber der Tote Winkel Warner nicht mehr zum Aktivieren/Deaktivieren.

    Hat jemand Erfahrung damit?

    Warte... du hast die Steuergeräte vom B angeschlossen und jetzt erscheint keine Fehlermeldung mehr im Tachoinstrument, aber der Warner geht immer noch nicht? Falls ja, wäre das der Jackpot für die nächste TÜV-Untersuchung.