• Das mit der Standheizung und der Batterie kann schon passen. Also das die Strecke nicht ausreicht. Wobei an der Stelle dann auch die Frage, ist die Batterie noch 100% o.k. ? Die ist jetzt ja auch schon
    wohl 4 Jahre alt.
    In meinem Golf V mit Standheizung hat die am Ende zwar 8 Jahre gehalten, aber gibt am Ende auch genug Batterien, die selbst ohne Standheizung nach 3 oder 4 Jahren kaputt sind.
    Außerdem - Fahrtweg zur Arbeit 30 Minuten - In 30 Minuten kannst Du 40 bis 50 Km zurück legen oder auch nur 10 im Stadtverkehr ;) . Auch das hat am Ende einen Einfluss auf
    die Batteriespannung bzw. Leistung und Aufladung. Dazu die Verbraucher. Licht, Scheibenwischer, Heizung, Sitzheizung, Klima usw usw .


    Gruß Nobbie

  • Hi Nobbie,


    Nee die Batterie ist jünger, laut Serviceprotokoll wurde schoneinmal die Standheizung + Batterie erneuert.


    Laut foh ist die jetztige i.o. wurde bei denen nochmal geladen.


    So bezüglich Fahrweg fahre ich eine Strecke ca. 25 km , also kann das schon sein mit zu wenig Ladezeit dazwischen.


    Nur warum wird nicht generell bei Standheizung ne vernünftig dimensionierte Batterie eingebaut?


    Werde jetzt Mal probieren so zu programmieren das sie nur 20 min läuft, Hauptsache Motor ist vorgewärmt.


    Und bei der nächsten Inspektion soll eine größere rein.

    Insignia OPC unlimited/2.8 325PS/FL 2015/Automat/schwarz

  • Und bei der nächsten Inspektion soll eine größere rein.

    Bei mir hat nur die original Opel Batterie gepasst, die war jedoch relativ teuer. Wenn man eine aus dem Zubehör genommen hat, dann hätte es eine noch kleinere sein müssen, damit sie ohne Änderungen verbaut werden kann.
    Wenn du eine größere Batterie verbaust dann wird die doch auch nicht schneller geladen. Im Gegenteil. Es dauert nur ein paar Tage länger bis diese dann auch wieder leer ist.

  • Wenn du eine größere Batterie verbaust dann wird die doch auch nicht schneller geladen. Im Gegenteil. Es dauert nur ein paar Tage länger bis diese dann auch wieder leer ist.

    also so wie ich den foh verstanden habe, hat er ganz klar gesagt das es bei dem Wagen kein Problem ist ne stärkere Batterie zu verbauen.(Bei Kosten waren wir noch nicht.)


    Ich denke auch das man bei ner größeren Batterie ja auch öfter mit den Ladeeinheiten auskommt, und zwischendurch fahre ich ja auch Mal weitere Strecken.

    Insignia OPC unlimited/2.8 325PS/FL 2015/Automat/schwarz

  • Was ist beim Krümmer genau ? Schraube ab ?
    Bei mir hat's eine Dichtung rausgeblasen vor 6 Monaten.
    Irgendwie motiviert mich dein Post, meine Krümmerschrauben nochmal zu checken, denn meiner stinkt noch immer beim Kaltstart.

    Der EHEMALIGE 4x4 mit dem dustigen Dino-Motor, unvernünftig aber geil :m0009: 2009/2.8V6/Tourer/Sportfahrwerk/ (15l/100km) :drink:

  • Ich weiß noch nicht genau , aber es ist definitiv wieder der Krümmer.


    Bei Kaltstart macht der mächtig Radau solange die Drehzahl erhöht ist. Sobald die Drehzahl wieder auf den normalen wert sinkt, ist alles schön und wie es soll, aber ich glaube auch bei der Fahrt röhrt er mehr als nach dem Austausch des krümmers.


    Hab im Moment keine Zeit zur Werkstatt zu fahren da ich in Kürze das Bundesland wechsel.


    Aber der Radau ist derselbe wie vor dem Krümmer Wechsel , allerdings fehlt diesmal der Benzingestank warum auch immer.

    Insignia OPC unlimited/2.8 325PS/FL 2015/Automat/schwarz

  • Hallo,


    das gleiche Problem habe ich zur Zeit auch.
    Ich habe den Wagen abgestellt und nach zwei Tagen Standzeit wieder angeschmissen. Danach hat er einen Mordsradau gemacht, wenn er kalt war. So ca. 20-30sec. Da der Vorbesitzer nachweislich den hinteren Krümmer bereits gewechselt hatte und das Geräusch aus Richtung Turbo kam, hab ich schon schlimmes befürchtet. Ein befreundeter KFZ-Mechaniker hat sich die Sache angehört und tippte auch auf einen abgerissenen Stehbolzen am Krümmer, aber der vordere.


    Am Dienstag bin ich dann dazu gekommen die Hitzebleche abzuschrauben. Als erstes habe ich das Blech am Turbo demontiert und siehe das der untere Stehbolzen am Krümmer fehlt komplett (anderes Thema). Mhh, also Frau geholt, sie möchte doch mal bitte den Wagen anschmeißen damit mal`ne Hörprobe nehmen kann und fühlen kann, ob er am Turbo rausbläst. Als er dann an war, war das Geräusch sofort da, aber es kam nicht vom Turbo der scheint dicht zu sein,es kam von weiter unten.


    Also Hitzeblech am vordern Krümmer losgefummelt und sie da (Foto) alle Muttern vom Krümmer auf das Abgsrohr zum Turbo wech???????


    Heute ab zum Opeldealer, die Muttern sind natürlich nicht vorrätig und müssen bestellt werden. Und dann der Knaller das Stück kostet schlappe 13 €. Macht 36€ für drei Muttern. Tja, man ist ja leider drauf angewiesen, also bestellt. Sollen am Dienstag da sein. Ich hoffe ich komm Mittwoch dazu die Dinger einzubauen und dann wollte ich direkt die Zündkerzen wechsel, da ja jetzt schon so einiges demontiert ist.


    Bin gespannt wenn die Muttis wieder drauf sind, ob er dann wieder leise ist.


    Viele Grüße
    Olli

  • ich kann dir nur den Ratschlag geben die Muttern von ebähh zu bestellen. Die sind deutlich günstiger und ich habe damit gute Erfahrungen gemacht. Die habe ich geholt: https://rover.ebay.com/rover/0…Fulk%2Fitm%2F401233855184 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Sollte danach ruhe sein, dann gut. Wenn nicht, dann ist es eher der hintere Krümmer. Ich habe den vorderen immer noch original drin aber der hintere ist mittlerweile der 4te.
    Übrigens habe ich in einem anderen Thread dazu eine Lösung, welche meiner Meinung nach sehr gut ist.


  • Heute ab zum Opeldealer, die Muttern sind natürlich nicht vorrätig und müssen bestellt werden. Und dann der Knaller das Stück kostet schlappe 13 €. Macht 36€ für drei Muttern. Tja, man ist ja leider drauf angewiesen, also bestellt.


    Das sind Norm Teile einfach selbstsichernde Kupfermuttern bestellen und gut ist, sollten normal jede Werkstatt da haben, egal ob Opel oder andere Marke oder eben auch ne Freie....