Beiträge von DESSAR

    Ich fahre seit 2007 Motoren mit der Steuerkettenproblematik (z22se bj 2002 und jetzt a28net bj 2009) habe damit noch nie Probleme gehabt.

    Da die Ketten wirklich immer sehr robust ausgelegt sind. Das Problem sind immer die Spanner. Wenn man das weiß, kann man sich die Lösung schon denken.

    Ich mache bei jedem Ölwechsel auch Hydrostößel Additiv mit rein. Das bewirkt dass die Öl-Kanäle nicht zu setzen. Ist beim Hydrostößel sehr wichtig aber beim Kettenspanner noch viel wichtiger.

    Wie gesagt ich mache es schon sehr lange so und meine Autos habe ich viel und intensiv genutzt. Auch der Insignia musste bei mir richtig arbeiten, im Jahr 2016 bin ich 9 Monate lang jede Woche von Wuppertal nach München und zurück gefahren. Die Fahrt hin ging in der Nacht und mit >170km/h wenn offen war.

    Den fahre ich auch heute noch sehr gerne auch wenn er alt ist und viel runter hat.

    Aber lassen wir das mal... ich denke das Gespräch geht in die falsche Richtung.

    Zum Thema V6 zum OPC machen (bei der Leistung).

    Der Motor ist identisch. Die Einspritzdüsen sind zwar andere aber du brauchst diese nicht wechseln. Denn diese sollen die Leistung auch bei höheren Ethanolanteil sicherstellen. Da du sehr guten Kraftstoff tankst, brauchst du diese nicht tauschen. Die Abgasanlage ist einschließlich Katalysator gleich. Also brauchst du nur den Teil ab dort.

    Du solltest Kontakt zu einem Tuner aufnehmen um die Leistung zu erreichen. Hier bieten sich Klasen, EDS aber auch dbilas aufgrund der Erfahrung an.

    Ob die Bremse unbedingt getauscht werden muss, ist jedem selbst überlassen. Denn die originale ist schon sehr Leistungsfähig aber aufgrund günstiger Anschaffungskosten kann hier auch aufgestockt werden.