Insignia 2.8 Turbo 4x4 Hilfestellung beim Krümmer

  • Hi Leute,


    meinen hat es auch erwischt. Sichtbar ist ein Stehbolzen am Krümmer gerissen (Motorstirnwandseitig), wie das bei den restlichen aussieht kann ich noch nicht sagen (Hitzeschutzblech im Weg). Ist mir aufgefallen als ich bei den kälteren Temperaturen den Motor angeworfen habe.


    Ich weiß das Thema ist schon paar mal angesprochen worden. Warum ich diesen Thread öffne ist einfach, ich bin auf der Suche nach Bildern, Videos oder sonst irgendwelchen Dokumentationen die bei dem Ausbau helfen könnten.
    Mir geht es dabei nicht um die Anleitung vom Opel (TIS) die hab ich schon.


    Für jeden Tipp bzw Trick bin ich herzlichst Dankbar.


    Falls es so etwas in der Hinsicht schon gibt Entschuldige ich mich :D


    Das ganze werde ich am Wochenende starten und so gut wie möglich dokumentieren.


    Danke und Grüße aus dem lieblichen Taubertal :)

  • Hi Ich habe das gleiche problem mit den Krümmer
    Ich greife das ganze in meinen Weihnachsturlaub an ich habe vor gehabt eine kleine anleitung zu machen da es ja immer wieder gebraucht wird und ja ein bekanntes problem ist

    Insignia 2.8 V6 Turbo 4x4 - Carbongrau - 4türer limo - Vollausstattung - ...und angepasste wünsche :)

  • Hallo
    Ich habe gestern angefangen den motor zu zerlegen nach ca 3 stunden war der Krümmer und das Verbindungsrohr dann raus!
    Fazit 3 Krümmerschrauben abgerissen Krümmer verzogen und Verbindungsrohr defekt!
    sKrümmer schrauben habe ich auf die gute allte methode gottsei dank rausgebracht Mutteraufschweißen und raus damit


    Den Krümmer habe ich gestern noch zu einen Fräsbetrieb gebracht zum planen bekomme ich heute um neun Uhr wieder!


    Ausgebaut muss werden damit man anständig arbeiten kann und überall vernüftig hinkommt:
    Batterie kasten
    Kühlwasserbehälter
    Hitzeschutzbleche BKVS
    Hitzeschutzblech Turbo
    Katrohr es muss die 2te Lamdasonde auch rausgeschraubt werden sonst geht das Rohr nicht raus


    Leider habe ich in meinen ganzen elan gestern vergessen bilder zu machen ich hoffe ich denke heute mal beim zusammen bau dran
    Wenn intresse für weiter infos besteht einfach nachfragen

    Insignia 2.8 V6 Turbo 4x4 - Carbongrau - 4türer limo - Vollausstattung - ...und angepasste wünsche :)

  • Ohoh die gleiche Rutsche habe ich dieses Jahr auch durch. Nur ich habs mit Opel gemacht gemacht wegen Kulanz etc. Bei mir war auch der Krümmer krumm und das Verbindungsrohr im Flexteil ja weg zum Teil. Solltest den Krümmer auf jedenfall durch einen neuen tauschen. Ich wollte erst planen lassen aber da sagten mir einige das ich die Finger davon lassen soll wegen Haarrissgefahr. Aber viel erfolg.

    Schon immer Opel,angefangen vom Corsa A bis hin zu meinem Astra G Cabrio und am Ende der Insignia! 8)

  • Intresse ist bei solchen Sachen immer da :thumbup: , da es viele selber machen wollen aber halt gerne eine Anleitung hätten.
    Weiterhin viel Erfolg :thumbup: .


    VG
    Michael

  • fahr lieber zu Opel und stell einen Kulanzantrag,eventuell haste ja glück. Ist ne fummelsarbeit wo sich bei Opel keiner drum reisst ;)

  • Xplod
    Warum soll der Krümmer Hitzerisse bekommen ?( hatte mit sowas noch nie Probleme damit ist jetzt der 2 te 2.8 V6 was ich so gemacht habe und mein signum damals hat über 140tkm gehalten sehe ich gar kein Problem


    @Tourer2011
    Warum soll ich da einen Kulanzantrag stellen wo sowieso nichts rauskommt dabei. Und ich schmeiß denen nicht das Geld in den Rachen!!!! Fummelarbeit würde ich nicht sagen ist ganz normale Schrauberarbeit!!!! Ist halt nix für leute mit zwei linken händen das ganze



    Hab ihn heute wieder zusammengebaut und es passt alles läuft wieder rund und leise!!!!!


    Hab gleich mal ein solches Flexrohr in Auftrag gegeben zum nachbauen dann wird das ganze beim nächsten mal nicht so teuer für das Rohr was immer defekt ist!
    Wenn das alles klappt so wie ich mir das vorstelle kann ich hier ja meine Konstruktion vorstellen und vielleicht den ein oder anderen helfen :thumbup::thumbup:

    Insignia 2.8 V6 Turbo 4x4 - Carbongrau - 4türer limo - Vollausstattung - ...und angepasste wünsche :)

  • Ich denke wer lust und zeit hat es selber zumachen soll es selber machen wenn die möglichkeit besteht.Nur wenn ich selber ne Kulanz bei Opel direkt durchboxe nehme ich die Kulanz. Das mit den Haarrissen haben mir einige Personen vom Fach gesagt und nicht von Opel. Wenn es bei Dir hingehauen hat war es glück. Man sagte mir ja nicht das es unbedingt sein muss aber die wahrscheinlichkeit schon hoch sei. Aber wenn alles gut ist dann ist doch super.

    Schon immer Opel,angefangen vom Corsa A bis hin zu meinem Astra G Cabrio und am Ende der Insignia! 8)