Eds Motorsteuergerät “Fahrzeug demnächst warten” gelöst

  • Hallo fahre jetzt seit ca 2500km die Phase 1 mit 210 ps.
    Und bin voll begeistert davon vorallem auf der Autobahn macht er wirklich Spaß er hängt wirklich am Gas und ist allzeit bereit noch nachzuschieben ☺ Auch im Stadtverkehr ist von der Anfahrschwäche nicht mehr viel zu merken.


    Verbrauch nimmt er sich nicht viel also mit zügiger Fahrweise habe ich von Ludwigshafen bis Genua 750km einfach einen Verbrauch zwischen 6.0-6,5 Liter Geschwindigkeit zeitweise 80km - 120 km/h in der Schweiz.
    Aber im Schnitt 120-180 km/h.


    Im Endeffekt bin ich begeistert und sogar meine Frau die nix davon hielt war begeistert und vergaß zeitweise mal vom Gas zu gehen ☺


    Also den Automatik Fahrer würde ich es nur empfehlen er tuckert nicht zwischen den Gängen. Schaltet t früher hoch.


    Jetzt bin ich gespannt wie es sich auf Dauer verhält.

  • inzwischen habe ich EDS auch mal einen Besuch abgestattet und meinen A20DTE optimieren lassen.


    Ich habe zwischen Weihnachten und Neujahr mit der Firma telefoniert und gefragt, warum gerade bei meinem Motor nur 180 PS und 420 Nm angegeben werden, obwohl selbst schwächere Motoren auf 210 PS optimiert werden können.

    Aussage war dann: Wegen dem "kleinen" Getriebe bzw der Kupplung. Konnte ihn dann beruhigen, dass die A20DTE immer das F40 drin haben.

    Ich hatte dann noch erwähnt das ich für nur 180 PS das Tuning nicht machen würde, da sich mein Fahrzeug eh etwas stärker anfühlt (also vom Drehmoment her). Nach der Klärung der Getriebefrage, wurde mir dann bestätigt das die 210 PS dann möglich sind.

    Also bestellt inkl. Prüfstandsläufe.....


    der Termin kam und ich war pünktlich dort (auch wenn die Firma sehr unscheinbar und schwer zu finden ist). Erster Eindruck war ernüchternd, habe irgendwie mehr "Firma" erwartet und zumindest einen kleinen Showroom.

    Nun gut, ist halt meine Vorstellung gewesen und nicht so wie gedacht.


    Die Empfangsdame war nett, aber wusste nicht so recht wofür ich da bin. Laut Eintrag würde ich nur einen Vorher/Nachher Prüfstandslauf bekommen ohne Leistungssteigerung.

    Hane Sie dann gefragt warum ich eine Vorher/Nachher Messung ohne Leistungssteigerung buchen sollte und dafür extra 1100 km fahren sollte?

    Okay mir wurden für beide Messungen "nur" 100 Euro berechnet, was an sich fair ist.


    Ich dachte mir dann schon, dass ich besser umverrichteter Dinge abhauen sollte.....

    egal, wird schon hinhauen dachte ich und weiter ging es. Der Machaniker kam und die Eingangsmessung bestätigte mein Popo-meter:

    Serie sollten 140 PS und 350 Nm bzw kurz 370 Nm im Overboost anliegen.

    Fakt es waren an dem Tag 150 PS und 387 Nm (die PS waren stabil zwischen 2800 & 4400 U/min anliegend, Drehmoment war zwischen 2000 & 2600 anliegend)


    Da war ich positiv gestimmt, dass gut Reserven zum Ausnutzen vorhanden sein sollten.


    Beim Steuergeräte aus- & einbau sind ihm dann auch Klammern weg geflogen und eine Halterung beschädigt (Klemmern wurde wieder gefunden und befestigt und die Halterung kann ich verschmerzen)


    Nun kam der Moment der Wahrheit:

    es waren dann nur 185 PS (zwischen 3000 & 4200 U/min immer 180 PS anliegend) und ein Drehmoment von 426 Nm (zwischen 2000 und 3200 U/min immer mind. 400 Nm)

    Enttäuscht sagte ich dem Mitarbeiter, das was anderes abgesprochen wurde und er da noch mal ran muss.


    Hat er gleich abgewunken und gesagt da kann er nichts machen, weil das M32 Getriebe drin sein wird. Habe dann wieder erklärt das es den Motor ausschließlich mit F40 Getriebe bekommt.

    Nächste Behauptung: Turbolader wäre anders. Auch das konnte ich widerlegen (mehrere Bekannter haben den A20DTH und der Lader ist überall der gleiche).

    Dann wurde behauptet das die Einspritzdüsen anders wären.....

    Da kam ich mir dann schon leicht verarscht vor, weil hier scheinbar nach Ausreden gesucht wurde und es schon Freitag kurz nach Mittag (12.40 Uhr) war. Meine Vermutung war dann, das 13 Uhr Feierabend ist und er keinen Bock mehr hatte. Der Chef ist Freitags nicht da laut Empfangsdame....


    Laut Protokoll war nicht ersichtlich ob nach DIN, EWG oder ohne Korrektur gemessen wurde. Der Mechaniker hat meine Frage dazu auch nicht beantwortet.


    Da war ich schon etwas mehr genervt und dachte:

    okay, das klärst du dann per Telefon und notfalls kann man ja dann mit diesem IPF Teil den wahren Datenstand aufspielen.


    Fahr erstmal heim und teste, vielleicht bist du ja so schon zufrieden.

    Das Wetter hat es leider nicht ermöglicht, da entweder Starkregen oder ab Hamburg heimwärts dann extremer Schneefall das Fahren erschwerte oder teilweise unmöglich machte (die letzen 200km habe ich über 4h gebraucht)


    inzwischen sind ein paar Wochen ins Land gegangen und ich kann behaupten:

    der Wagen ist ein absoluter Papiertiger. Die Leistung mag auf dem Papier anliegen, merken tut man eigentlich nichts.

    Anfänglich dachte ich kurz das etwas mehr da ist, weil er im zweiten Gang manchmal Durchdrehte. Aber das war der Witterung geschuldet und somit vorher auch der Fall.


    Ich habe auch vorher zahlreiche Messungen durchgeführt (0 auf 100, 80 auf 120 im dritten Gang, sowie 100 auf 200.......alle Messungen jeweils mind. 10 mal)

    bis auf 2 Ausnahmen, wo der Wagen deutlich schneller war, sind alle Messwerte in einem engen Rahmen gewesen.

    Selbiges nun wieder gemacht.....tja, leider keine Verbesserungen der Zeiten.


    Telefonisch mit dem Chef Kontakt aufgenommen und meinen Unmut kund getan. Denn für 180 PS und 420 Nm hätte ich es definitiv sein lassen und wäre nicht zu EDS gegangen.

    Nachvdem zweiten Telefonat wurde mir wieder bestätigt, dass die Einspritzdüsen anders wären und daher nicht mehr möglich ist.


    Nun bin ich maßlos enttäuscht und weiß nicht, ob ich noch auf die anderen Düsen umbauen soll (kostet ja wieder Summe X und bringt dann vermutlich weitere 30 PS und 24 Nm)

    die jetzige Steigerung beträgt ja laut Diagramm 36 PS und 40 Nm über ein breites Drehzahlband, was aber leider überhaupt nicht spürbar ist.

    Insofern bezweifle ich, dass ich eine nochmalige Steigerung um 30 PS und 24 Nm überhaupt merken würde.


    Ich habe noch weitere Fahrzeuge die ab Werk mind 170 PS haben/hatten. Daher maße ich mir selbst schon ein gutes Gespür für Leistung zu.


    Hat zufällig jemand zwischen Hamburg/ Rostock/Magdeburg/Leipzig/Dresden einen getunten Diesel (kein Biturbo) und hat spürbar Mehrleistung bekommen?

    Ich würde dann gern mal dort mitfahren.


    Mein aktuelles Fazit lautet daher leider:

    Wer einen A20DTE hat, sollte keinesfalls zu EDS fahren.


    Ach und verbrauchstechnisch hat sich auch keine Verbesserung ergeben, obwohl dies auch versprochen wurde. Anfänglich lag es definitv auch an meiner "testenden" Fahrweise. Inzwischen fahre ich die dicke Kuh wieder zu 90% mit Tempomat, wie vorher auch (gleiche eingestellte Geschwindigkeit) und würde bisher sogar eine leichte Verbrauchssteigerung attestieren. Möglich das es aber auch an den derzeit dauerhaften tiefen Temperaturen liegt.


    Ich habe nun mit dem Chef ausgemacht, dass ich mich noch bis März entscheiden kann ob ich die Düsen umbaue und noch die höherer Tuningstufe aufspielen lasse.


    Insofern kann ich zumindest von netten und kulanten Kontakt reden.

    Wie würdet ihr weiter verfahren?


    Falls die Frage aufkommt, warum bis März:

    Ab März sind die anderen Autos wieder Saisonbedingt fahrbar und dann würde ich das Steuergerät vom Insignia einschicken können (nochmal tu ich mir die Fahrt für lau nicht an)

    A20DTE mit Eberspächer Standheizung


    bis auf Allradantrieb, Anhängerkupplung, Automatikgetriebe, Diebstahlwarnanlage und Panoramadach ist alles drin :saint:

  • Meine persönliche Meinung als Schrauber, sowas generell lassen. Die Hersteller beschäftigen unzählige Ingenieure um die Kisten in allen Situationen funktionierten zu lassen.


    Besonders bei schon gebrauchten Fahrzeugen weiß man nie genau welche Bauteile schon nicht mehr optimal Funktionieren oder teilweise schon defekte aufweisen.


    Dort dann noch mit Software rumzufummeln habe ich nie verstanden. Es führt am Ende zu einer zusätzlichen Belastung und Fehlerquelle.


    Dazu spielen so viele Faktoren mit rein die ein Verbrennermotor bei unterschiedlichsten Bedingungen leisten muss. Da kann das Ergebnis schon mal enttäuschen.

    Und ganz im Ersnst, auf Erfahrungen von fremden Menschen im Internet würde ich heute überhaupt nichts geben. Da gibts genug die nicht mal wissen wie man den Luftdruck kontroliert.


    Es muss jeder selber wissen, meine Erfahrung ist das die Fahrzeuge am besten fahren die nicht im nachhingen Software technisch manipuliert wurden.

  • Es muss jeder selber wissen, meine Erfahrung ist das die Fahrzeuge am besten fahren die nicht im nachhingen Software technisch manipuliert wurden.


    Dann hast du evtl viel pech gehabt wenn du solche Fahrzeuge getestet hast, oder die Software war mist.

    Ich habe alle meine Diesel gechippt, auch bei laufleistung 160.000 + KM


    Wenn man den Motor vernünftig Pflegt und auch paar einfache Grundregeln im umgang mit Turbomotoren befolgt, habe ich in den letzten 20 Jahren keine Negativen erfahrungen gemacht.

    Mein Signum ein Top Positiv beispiel mit dem 1,9 cdti mit ursprünglich 150 PS, habe ich mit 311.xxx km Verkauft, 1. Turbo, 1. Kupplung keinerlei Probleme. ca 150.000km davon auf rund 190PS gechippt

    Und dank angepasster fahrweise meistens rund 0,6l weniger Verbrauch....

  • also technischer Pflegezustand beim Auto ist top.


    Mich ärgert halt nur, dass vorher Zusagen getroffen wurden, die am Ende nicht gehalten werden konnten (und das denen klar gewesen sein muss).

    Die versprochene Leistungssteigerung und Verbrauchssenkung (bei gleicher Fahrweise) kann ich halt im normalen Fahrbetrieb nicht bestätigen.

    Was mir auch aufgefallen ist, man hört jetzt immer das es ein Diesel ist. Stört jetzt nicht erheblich, aber wenn er sonst warm gefahren war, hat man nur im Stand noch wahrnehmen können das er ein Rudolf ist.....während der Fahrt hat man nichts davon gemerkt.


    Ich teste das jetzt noch mit Fahrzeugen von Freunden im Vergleich und wenn die ruhiger und sparsamer fahren sollten, dann lass ich es wieder rückgängig machen

    A20DTE mit Eberspächer Standheizung


    bis auf Allradantrieb, Anhängerkupplung, Automatikgetriebe, Diebstahlwarnanlage und Panoramadach ist alles drin :saint:

  • Und dann erwartest du schon brauchbare Ergebnisse? Da kannst ab der 4. Füllung mal drüber nachdenken.

    Was soll der Blöodsinn? Das Fahrzeug ist doch nicht aus den 90ern. Das Kennfeld wurde angepasst und damit ergibt sich rein rechnerisch eine Mehleistung. Die aber an die Umgebungsbedingungen gekoppelt ist. Außerdem an das Fahrzeug selbst. Da kann man niemals eine Garantie geben. Das ist von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich.


    Ich würde die Software zurück setzten lassen und fertig. Was bringt das überhaupt? Fährt man wirklich ständig Vollast das man das brauch.

    Die paar mehr PS machen den Insignia auch nicht besser. Zumal es genug Baustellen gibt an der Kiste, da muss man sich nicht noch ne zusätzliche Fehlerquelle einbauen weil man dann 0,5 Sekunden schneller ist.

    Zumal ich glaube der 2L Diesel jetzt nicht unbedingt ne lahme Gurke ist.

  • Megaober Ja du hast natürlich sofort einen spürbaren Minderverbrauch der auch Messbar ist :D Ich schrieb nix von Mehrleistung :) Aber wer schon Sinnfrei eine Vorantwort zitiert, naja.

    Um brauchbare Ergebnisse über den Verbrauch zu bekommen, sollte man schon entsprechende Vorhgehensweisen beachten.

    Sprich es bringt nix, wenn du mit ner vollen Kiste 550km zu nem Tuner fährst, dann optimieren läßt und wieder 550km zurück fährst.

    Da hast schonmal keinen Vergleich, zum vorherigen Verbrauch.

    Sprich du machst die 2. Füllung rein und hast dann ggf. ne Referenz. Aber auch nur, wenn du das exakt gleiche Tankverhalten hast. Soll heißen, gleiche Tanke und gleiche Säule.


    Und zu EDS muß halt jeder selber seine Meinung zu haben ;)