Erhöhter Spritverbrauch

  • Hallo zusammen,
    ich habe einen Insignia SportsTourer BiTurbo 2.0 von 08/2013 VFL, gekauft 12/2014 mit aktuell ~65tkm
    Ende letzten Jahres habe ich über Klaasen Chippen lassen, was nur durch die Sporttaste aktiviert wird. Der "normale" und "touring" Modi bleiben hiervon unberüht.


    Mir ist seit dem Kauf unseren Insis aufgefallen, dass der durchschnittliche Spritverbrauch stetig steigt.
    Anfangs lagen wir bei ~6L/100km. Mitte/Ende 2015 lage ich schon bei ~8L/100Km. Nun gegen Ende 2017 liege ich bei 9.7L/100KM.
    Streckentechnisch hat sich nichts geändert und an meiner Fahrweise auch nichts, ehr bin ich sogar ruhiger geworden.
    Selbst einige gesonderte eigeneTests (frisch getankt und wirklich 200-300km vernünftig gefahren) haben mich nicht mehr unter die 9L bringen lassen. Im Sportmodus ist es kurioser Weise anders. Hier schaffe ich es um die 7L zu fahren.
    Nur möchte ich nicht dauerhaft im Sportmodus fahren ;)
    Von der Jahreszeit konnte ich auch keinen Unterschied feststellen. Es wird ja auch gesagt, dass der Verbrauch im Winter höher ist. Im Sommer ist der Durschschnitt von Tankfüllung zu Tankfüllung ebenfalls gestiegen.


    Getankt wird immer Aral UltimateDiesel (bitte keine Kommentare hierzu ;) )


    Woran könnte der stetig steigende Spritverbrauch liegen? Was kann ich dagegen machen (bitte keine Kommentare mit "fahr noch sparsamer oder nimm an einen Spritsparkurs teil"?
    Irgendjemand schon eine solche Erfahrung gemacht?

  • Moin!


    Gemessener Verbrauch oder laut Bordcomputer?


    Wenn letzteres dann mal Spritmonitor oder dergleichen nutzen. Da kommen für gewöhnlich ganz andere Werte raus.
    Inwieweit das Tuning dazu seinen Teil beiträgt kann ich nicht sagen, denke abet schon dass es sich auf alle Modi auswirkt.


    Gruß, Sascha

  • Verändert werden bei dieser Leistungssteigerung alle Kennfelder, nur die einzelnen Kennlinien für das Fahrpedal sind anders.
    Das Motorsteuergerät hat auch original keine verschiedenen Versionen für Tour, Sport und Normal.

    Insignia A 2.0 CDTI Ecoflex 118kW/160PS Innovation

  • Ende letzten Jahres habe ich über Klaasen Chippen lassen, was nur durch die Sporttaste aktiviert wird. Der "normale" und "touring" Modi bleiben hiervon unberüht.

    Hätte ich von Klasen nicht erwartet das man dir so etwas erzählt.
    Es gibt nur eine einzige feste Kennlinie bei dem PKW die dann durch die Tasten in gewissen festen Bereichen "manipuliet" wird.
    Beim flashen wird zwangsweise auch immer die normale überschrieben weil das der Ausgangspunkt ist. Je nach dem wie der Programmiere sich da an die originale hält gibts auch da Abweichungen.
    Wer eine optimale Kurve unter Last bei Sport haben will muss zwangsläufig auch schon an der normalen herumfummeln und nicht nur an deren korrigierten äh manipulierten + Werten! Es gibt PKW mit mehreren unabhängigen Kurven im Steuergerät, da zählt aber unser PKWchen nicht dazu!
    Unabhängig davon sind 9L für den Motor schon noch guter Durchschnitt wenn ich mich im Bekanntenkreis umsehe.

  • Also das ist so nicht ganz richtig. Der Biturbo hat für den Sport Modus eine eigene Pedal-Abstimmung. Das machen sich Tuner zum Nutzen. Die Stimmen so ab dass generell immer mehr Leistung im Vergleich zur Serie da ist. Allerdings verstellen die dann die 2Pedal-Abstimmungen dann so , dass nur im Sport-Modus die Mehrleistung vorhanden ist.


    Und 9 Liter sind kein guter Durchschnitt!! 8 halte ich bei normaler Fahrweise schon für zu viel!
    Aber Kraft kommt von Kraftstoff ;)

  • also ich fahre meine Biturbo mit 6.3-6.6l bei täglichen 25km Stadt/Land und ich schleiche dabei nicht.....muß da öfters mal 10 Autos am Stück überholen da keiner sich am Lkw vorbeitraut trotz extrem weiter Sicht

    Ich will im Schlaf sterben wie mein Opa, und nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer.

  • Hi, sry für die späte Antwort.
    @Sash, natürlich laut Boardcomputer ;). Meines Erachtens passt es allerdings auch. Ich weiß ja was ich tanke, wieviel noch ca. drin ist bevor der Tank leer ist und sehe die gefahrenen Kilometer.


    Falls es noch wichtig ist, was ich vergessen habe zu erwähnen, ich fahre den Automatik.


    Generell muss ich sagen, dass nach dem Chippen sich in dem normalen und touring Modus nichts geändert hat. Die Leistungsmessung vorher & hinterher wurden auch nur im Sportmodus durchgeführt. Letztendlich ist es aber auch egal, da ich im Sportmodus ja sparsamer bin als im normalen Modus. Auch war der steigende Verbrauch schon vor dem Chippen.


    @ Catera deinen Verbrauch finde ich normal und da lag ich mit den ersten Tankfüllungen auch. Ich würde auch noch bis 7.9L ok finden... Aber aktuell 9.6 (gestern ist er sogar auf 9.7 gesprungen) finde ich doch irgendwie krass für einen Diesel.
    Ja Kraft von Kraftstoff... Allerdings nutze ich die Kraft nicht aus, sondern fahre schon wirklich beabsichtigt richtig vernünftig. Kein Durchtreten des Gaspedals etc.


    Was oder welche Ursache könnte denn eine Erhöhung des Spritverbrauchs haben? Ich habe zwar keine Kontrolleuchte an, aber sowas heißt ja nichts... Gibt es irgendeine Sonde? Wann wird mehr Sprit in den Motor gepumpt als sonst?
    Evtl. weiß mein Motor nicht wann er warm ist?
    (Sry für die Leienhafte Ausdrucksweise. Bin ehr der Computer als Automensch ;) )

  • Hallo
    Ich habe zwar nicht den Biturbo, aber der 170ps ist nicht weit davon entfernt.


    Ich habe im Moment auch einen Verbrauch von 9,1 Liter im reinen Stadtverkehr.
    Sobald ich auf der Bahn bin, pendelt er sich bei 6-6,5 ein.


    Mit freundlichen Grüßen Thomas

    Opel Insignia A Fließheck, 170 PS CDTI, Leder,bißchen OPC. Bauj.2016
    Eibach 30/30