Diebstahlwarnanlage / Alarmanlage macht sich selbständig

  • Zitat

    Aber die Status-LED bzw. der Huppel ist da: Hat der noch einen anderen Verwendungszweck


    Würde mich auch interessieren.


    Gruß Micha

    Insignia Sports Tourer Edition, 2.0 CDTI ecoFLEX, 140 PS, (A20DTE), Mahagonibraun, EZ 09/2014, FL, gekauft 11/2015 mit 19.146 km, Aktuell ca. 209.000 km.

  • Wenn ich recht informiert bin, ist in dem Hubbel auf der Armarturenbrett ein Helligkeits(Sonnen-)sensor für AFL und oder Klimaautomatik.


    Das mit dem Sonnensensor für die Klima wurde mir mal von nem FOH-MA beim Signum erläutert.

    Meine Opel Historie:
    Kadett E 5T 1.3S 1986er weiß
    Astra F CC 1.6 GT 1993er rot
    Astra F CC 2.0 GSi 1992er rot
    Astra G Caravan 1.6 1999er schwarz
    Vectra B 4T 2.2 2001er silber
    Signum 2.0T 2003er silber
    Insignia A 2.0 Turbo 2009er silber

  • Der "Hubbel"; wie Du ihn nennst; ist immer oben mittig auf dem Armaturenbrett. Die LED darin ist sozusagen die Statusanzeige für die ZV.
    Bei der DWA sind oben vor dem Schiebedach noch 2 Sensoren und mittig dazwischen eine Taste; dann hat auch die LED im "Hubbel" noch mehr Funktionen.
    Der Lichtsensor sitzt in der Verkleidung des Innenspiegels, so etwa in Höhe der Frontkamera und des Regensensors.
    Der Sensor der Klimaanlage sitzt tiefer, so etwa in Höhe Unterkante Radio.
    Das Thema AFL ist etwas komplizierter, da sitzen Sensoren u.a. hinten.


    Danke für die Aufklärung. Wieder was gelernt :D

  • Hi, ich hatte das gleiche Proplem wie du ;)


    Lösung für das ganze war der Austausch der Steuereinheit 8)


    Kostet bei Opel 90 Euro :whistling:


    Ich, habe an meinem Insignia auch alle Sensoren geprüft ! Kein Fehler vorhanden :S . Im Fehlerspeicher war auch kein Fehler abgelegt hmmm also habe ich mir mal den Schaltplan zur Hand genommen und diesen mal bezüglich der Alarmanlage Studiert ^^.


    Fazit: Die Steuerbox die oben rechts unter der Fensterverkleidung sitzt war defekt .

  • Super - das freut mich, dass Du die Probleme mit Deinem Insignia inzwischen im Griffzu haben scheinst!
    Meiner bereitet mir momentan jede Menge Freude mit dem Infotsinment, das regelmäßig komplett spinnt und dann auch komische Verhaltensweisem nach außen an den Tag legt (z.b. Dreimaliges Hupen beim abstellen des Motors...)
    Hoffe, sie kriegen das in den Griff - sonst freue ich mich in Zukunft stattdessen wieder über Sixt Unlimited :/

    Aktuell:
    Opel Insignia Business Innovation 2.0 Turbo Sportstourer - Smaragdgrün - Brandy - 20" Bi-Color - komplett bis auf AHK
    Zuvor:
    Opel Cascada Innovation 2.0 Bi-Turbo - Mahagonibraun - Brandy - 20" Bi-Color - mit allem scharf

  • @marcz


    Sind deine Probleme gelöst?


    Genau dieselbem Probleme habe ich auch! Heute morgen das 2x nach 2017 mal wieder mit hupender Alarmanlage direkt zum nächsten FOH. Der hats zwar gehört, meinte aber: Keine Garantie mehr, müsste man Fehler suchen bla bla... kostet alles.


    Und das obwohl ich das moniert habe schon währende der Garantie!


    Genau das gleiche mit dem sporadischen 3x Hupen wenn ich Motor ausschalte. FOH tut so als ob noch nie gehört.

  • Das mit dem 3x hupen macht meiner auch ab und zu mal, meistens nachdem ich Tür auf und zu gemacht habe während der Schlüssel im Insi liegt, ich danach fahre und wieder abstelle.
    Mache ich mir gar keine Gedanken mehr. ;)

  • Ja das mit dem 3x hupen macht meiner auch ab und an.... Meistens wenn man aussteigt und sofort wieder einsteigt...
    Doof ists nur wenn er das macht wenn ich grad von Spätschicht komme und er hupt die Nachbarn wach.... :schnarch: