Diebstahlwarnanlage / Alarmanlage macht sich selbständig

  • Hallo zusammen,


    First things first: Ein Gutes Neues!!!!


    Da mich die Suche auf die Schnelle nicht weitergebracht hat, hier einmal eine neue Frage:


    Mein Insignia ST (EZ 12/16) meinte gerade, die Nachbarschaft in Angst und Schrecken versetzen zu müssen, indem sich die DWA verselbständigt hat und auch nicht mehr abstellen ließ.


    Vermuteter Auslöser war der Versuch, über die MyOpel-App den Status abzurufen. Dieser wurde mit Fehlern 214 + 216 (glaube ich zumindest) quittiert und kurz darauf ging draußen das Sirenengeheul los. Fahrzeug ließ sich problemlos öffnen / schließen / starten - nur die DWA blieb davon vollkommen unbeeindruckt. Hörte zwar immer wieder einmal für 5 Sekunden auf, dann ging es jedoch von Neuem los!


    Bin dann unter Sirenengeheul davongefahren, um die Nachbarschaft nicht noch mehr in Mitleidenschaft zu ziehen. Nach drei Kilometern Fahrt hörte es dann endlich auf....



    Hat jemand von Euch schon solche oder ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Danke und Gruß,
    Marc

    Aktuell:
    Opel Insignia Business Innovation 2.0 Turbo Sportstourer - Smaragdgrün - Brandy - 20" Bi-Color - komplett bis auf AHK
    Zuvor:
    Opel Cascada Innovation 2.0 Bi-Turbo - Mahagonibraun - Brandy - 20" Bi-Color - mit allem scharf

  • Willkommen im Club ^^ Meine Alarmanlage geht auch einfach los :wacko:


    Morgen, geht er aber zum Opel Händler und die Prüfen mal was da los ist .


    Ich, kann dir gerne Berichten ^^


    LG :rolleyes:


  • Ps: Habe gehört ,das eine Steuereinheit von der Arlarmanlage im Heck unter der Stoßstange sitzt ! Das, soll auch oft Propleme machen :( und die Sensoren im Innenraum.

  • Da bin ich einmal gespannt - konnte (und wollte *G*) das Problem bisher nicht rekonstruieren.
    Ist es bei Dir denn auch so, dass die DWA weiterläuft, selbst wenn Du eindeutig mit Schlüssel am/im Fahrzeug bist bzw. sogar den Motor startest?


    Bin auf jeden Fall gespannt, was Dein FOH dazu sagt :)


    Interessant war bei mir auch, dass nach der Problematik sämtliche Reifendrucksensoren weg waren und sich erst neu synchronisieren mussten.
    Also vermuteter Zusammenhang irgendwo im Zusammenspiel zwischen OnStar <> DWA <> RDKS - weiß zufällig jemand, ob es so etwas wie ein gemeinsames Steuergerät dafür gibt, oder ob hier evtl. Sogar "Ärger auf dem BUS" sein könnte?

    Aktuell:
    Opel Insignia Business Innovation 2.0 Turbo Sportstourer - Smaragdgrün - Brandy - 20" Bi-Color - komplett bis auf AHK
    Zuvor:
    Opel Cascada Innovation 2.0 Bi-Turbo - Mahagonibraun - Brandy - 20" Bi-Color - mit allem scharf

  • Ja, ich habe auch das Problem das sogar wenn ich den Motor Starte und er läuft die Alarmanlage weiter läuft. Bin mal Gespannt, ob die was finden . Sonst muss ich mal gucken ,ob ich ein Schaltplan finde für den Insignia :thumbup:


    Wie das bei Opel zusammen hängt kann ich dir Leider ohne Schaltplan nicht sagen. Aber es kann schon gut sein, das das Opel On Star dort mit drüber geht.

  • Also bei mir ist vorne auf dem Armaturenbrett ein Plastikkäppchen in welchem eine Lämpchen leuchtet wenn der Wagen verriegelt wird. Das zeigt meines erachtens die Scharfschaltung der Alarmanlage dar.
    Ansonsten einfach mal den Wagen per Fernbedienung abschließen, Knopf zum abschließen auf der FB zweimal drücken und dann das Fahrzeug mit dem Schlüssel an der Tür aufschließen, nicht mit der Fernbenienung öffnen.
    Wenn du eine AA hast wirst du mit freundlichen Geräuschen von deinem Fahrzeug begrüßt. Abschalten der AA über die Zündung (Es sei denn du hast die selben probleme wie vorher beschrieben, dann geht sie wohl erstmal nicht aus :D ).

    Paßt schon, es soll ja keine Uhr werden!!!


    Opel Insignia OPC line 2.0T 4x4 fast All Inn

  • Danke für deine Antwort . Das Plastekäpple ist vorhanden, ein roter Punkt ist auch zu erkennen. Zweimal drücken tut sich nix , bei dem Auto. Allerdings Hupe die Karre , wenn die Schlüssel drin liegen . Aber das ist ne andere Geschichte.

  • Also 'ne Alarmanlage haste definitiv nicht, die gibt's im Insi nämlich gar nicht 8)
    Falls Du die DWA (Diebstahlsicherung/-warnanlage) meinst, die haste drin, wenn vorne oben hinter der Innenraumleuchte im Dach zusätzlich 2 Sensoren (mit solch formschönen "Höckern") und mittig dazwischen eine Taste ist.
    Eh ich darüber jetzt endlos philosophiere, das ist in der BA genau beschrieben - siehe Anhang :thumbup:



    Hat meiner leider nicht. Wäre aber gerade jetzt, wo mein Schlüssel weg ist, überaus praktisch :):thumbup:
    Aber die Status-LED bzw. der Huppel ist da: Hat der noch einen anderen Verwendungszweck?


    LG


    Christine