Öldruck beim starten zu niedrig

  • Darf man fragen was du für die Aktion bezahlt hast?
    Man liest halt relativ häufig über Motorlager, die komplett fertig sind und das auch beim MJ11.
    Das muss ja zwangsweise was mit der Schmierung zu tun haben. Ob das jetzt über eine längere Zeit geschieht oder die Schmierung bei einer Volllastfahrt zusammenbricht kann ich auch nicht sagen aber wenn Luft angesaugt wird kann das ja nicht gut sein.

  • Es gibt keine verbesserte Variante! Die Teilenummer ist immer noch die selbe, es gab bis jetzt keine PVM.
    Es wird über kurz oder lang alle treffen die den Motortyp mit der Dichtung verbaut haben

    1. gibt es zwei unterschiedliche Ölpumpen
    Variante 1 hat einen mechanischen Ölbegrenzungskolben
    Variante 2 hat ein elektrisches Ventil als bergrenzung verbaut ;)


    2. ist hier im gesamten Beitrag immer noch nicht ganz klar ob es nun an der Dichtung liegt oder an dem Ölbegrenzungskolben!


    Alle hier aufgeführten Argumente sind alle als theoretisch zu betrachten.


    Ich hab persönlich die Pumpe gewechselt und diese sogar geöffnet.
    Und nicht mal ich kann mit Sicherheit sagen woran es am Ende lag.


    Genau darum gehen hier die meisten User auch auf Nummer sicher und wechseln die Komplette Pumpe aus.


    Wer die Variante 2 der Ölpumpen verbaut hat kann sich das wechseln der Pumpe sparen.
    Da man hier bequem nur das Ventil und die Dichtung tauschen kann.
    Das spart ganz locker mal 8 Arbeitstunden ein. Es wird so kein Spezielles Werkzeug gebraucht. Das kann man also ganz locker selber erledigen.



    Darf man fragen was du für die Aktion bezahlt hast?
    Man liest halt relativ häufig über Motorlager, die komplett fertig sind und das auch beim MJ11.
    Das muss ja zwangsweise was mit der Schmierung zu tun haben. Ob das jetzt über eine längere Zeit geschieht oder die Schmierung bei einer Volllastfahrt zusammenbricht kann ich auch nicht sagen aber wenn Luft angesaugt wird kann das ja nicht gut sein.


    Also für den Wechsel bist du locker 1000€ los.
    Wenn du keine Pumpe selber billig kaufst können auch schnell 1500€ daraus werden.



    Gruß vom Cab

    Zahnriemen Wasserpumpe Umlenkrolle Riemenspanner getauscht 2016
    Getriebeölspüllung 2016
    Ansaugkrümmer getauscht 2016
    Ölpumpe getauscht 2017
    StoßdämpferVA & HA getauscht 2017
    Domlager VA & HA getauscht 2017
    Querlenker getauscht HA 2017
    Alle Buchsen HA getauscht 2017
    Injektionen getauscht 2019
    Glühkerzen getauscht 2019
    Zumesssensor getauscht 2019
    Zumessventil getauscht 2019
    Dieselfilter getauscht 2019

  • Also ich habe nur die Dichtung tauschen lassen, danach war der Fehler weg.
    Wüsste auch nicht, dass andere mehr wechseln lassen, in der Facebook Insignia Gruppe, wechseln eigentlich auch alle nur die Dichtung.
    Grundsätzlich sehe ich aber die angeblichen Motorschäden aufgrund der Dichtung bis jetzt als reine Mutmassung an.



    @Pustekuchen
    Preis habe ich noch keinen, geht bei uns aufm Dorf nicht so schnell ;)
    Er war mit Zahnriemen und Wasserpumpe etwas über einen Tag dran.

  • Wüsste auch nicht, dass andere mehr wechseln lassen,

    Na dann schau mal hier im Verlauf auf den Beitrag 9 ;)
    Das ein Ölbegrenzungskolben fehlerhaft ist,ist gar nicht so selten.


    Gruß vom Cab

    Zahnriemen Wasserpumpe Umlenkrolle Riemenspanner getauscht 2016
    Getriebeölspüllung 2016
    Ansaugkrümmer getauscht 2016
    Ölpumpe getauscht 2017
    StoßdämpferVA & HA getauscht 2017
    Domlager VA & HA getauscht 2017
    Querlenker getauscht HA 2017
    Alle Buchsen HA getauscht 2017
    Injektionen getauscht 2019
    Glühkerzen getauscht 2019
    Zumesssensor getauscht 2019
    Zumessventil getauscht 2019
    Dieselfilter getauscht 2019

  • Also für den Wechsel bist du locker 1000€ los.
    Wenn du keine Pumpe selber billig kaufst können auch schnell 1500€ daraus werden.



    Gruß vom Cab


    Nur für die Dichtung?


    In einem anderen Thread hast du geschrieben


    "Dafür muss die Ölwanne ab.
    Dafür muss der Krümmer ab der Auspuff mittig gelöst werden
    Dann die Halterung vom Antrieb ab (3Schrauben)
    Mit ein bisschen fummeln geht die dann runter "



    Bekomme ich die Ölwanne raus ohne die Antriebswelle zu entfernen?

  • Na wenn du nur die Dichtung wechseln möchtest kannst du das ja selber erledigen.


    Der Antrieb muss dafür nicht ab sonder nur die Halterung lösen.


    Auspuff mus auch runter.


    Vorausgesetzt du hast den gleichen motor wie ich
    a20dt


    Wenn du pech hast, hast du an der Ölwanne noch zwei Schrauben von der Getriebe Seite.


    Gruß vom Cab

    Zahnriemen Wasserpumpe Umlenkrolle Riemenspanner getauscht 2016
    Getriebeölspüllung 2016
    Ansaugkrümmer getauscht 2016
    Ölpumpe getauscht 2017
    StoßdämpferVA & HA getauscht 2017
    Domlager VA & HA getauscht 2017
    Querlenker getauscht HA 2017
    Alle Buchsen HA getauscht 2017
    Injektionen getauscht 2019
    Glühkerzen getauscht 2019
    Zumesssensor getauscht 2019
    Zumessventil getauscht 2019
    Dieselfilter getauscht 2019

  • Ich fahre den A20DTH aber sollten ja baugleich sein.


    Getriebeseitig kann es Probleme mit dem F40 Getriebe geben aber man soll wohl über eine Aussparung vom ZMS an die Schrauben kommen.

  • ich meine es hatte einfach jemand am getriebe gehäuse an der entsprechenden stelle die vorhandene ausparung einfach etwas aufbohrt/fräst um dann vernünftig ran zu kommen