Höchstgeschwindigkeit

  • Na ja.
    Zum einen, die GPS-Angabe bei diesen Geschwindigkeiten ist auch nicht mehr so genau. Ich habe beruflich mit Satellitenkommunikation zu tun und erlebe ab und an lustige Abweichungen.
    Die Abtastrate von handelsüblichen Navigationsgeräten beträgt ~1 Hz. Für genaue Geschwindigkeitsermittlung sind aber mind. 5 Hz erforderlich. Zum Vergleich, Racelogic Vbox hat 10 Hz, damit kann man schon ziemlich genau aufzeichnen und die Werte sind aussagekräftig. Kostet auch deswegen "etwas" Geld.
    Die Angabe von GPS-Navis ist zwar ziemlich genau, aber bei diesen Geschwindigkeiten legt man nunmal ca 61 m/s, so kann es auch schonmal zu Toleranzen kommen. Klar, die fallen nicht so drastisch aus, wie Tachoabweichungen, aber auch die sind da.


    Zum anderen bezieht sich die Angabe auf die Auslieferungsbereifung. Für die übrigen Rad/Reifen-Kombinationen gibt es ja extra deswegen diese Möglichkeit der Programmierung, um den gesetzlichen Anforderungen gerecht zu werden ;) Klar, mach in der Regel keiner.

  • Habe gestern mal etwas rumprobiert mit GPS-Status app. 1Hz hin oder her, wenn ich eine Minute die Geschwindigkeit laut Tacho halte und auf derm GPS-App diese auch konstant ist, dann kann ich doch davon ausgehen dass das passt?


    Ergebnisse: bei 246 plöppt bei mir im Tacho eine Meldung "Geschwindigkeitslimit 267 erreicht" auf. Die verschwand und kam wieder, ziemlich schnell und nerfig. Was hab ich darunter zu verstehen?
    Laut GPS-App hat das 230 km/H entsprochen. Im Fahrzeugschein steht 230. Bedeutet das, dass der gedrosselt ist?

    Insignia 2014 2.0 BiTurbo Sport Fließheck mit Automatik in Ocean Blau (AFL+, ACC, FlexRide, IntelliLink, Bose, 8" DigitalTacho, OPCLine, Keyless Open)

  • Jetzt möchte ich doch auch mal was zum Guten geben.
    Habe mich in der Vergangenheit eigentlich nie um das Thema gekümmert, da ich davon ausgegangen bin ich habe diese "meiner läuft aber 2 km/h schneller - Vergleiche" nicht nötig habe...
    Aber nachdem mir jetzt 2 Bekannte gesagt haben, Ihre 2.0L Diesel 163PS würden knapp über 250km/h Tacho laufen... und mir das auch noch mit Bildern belegt haben (257km/h Digitalanzeige) - bin ich jetzt stutzig geworden!
    Ich fahre ebenfalls den 2.0L mit 163 Diesel PS. Und bei mir ist bei 220km/h aber sowas von Schicht im Schacht! :S
    Und beim Zuschauen der Tachonadel von 200 auf 220 kämpfe ich teilweise mit dem Einschlafen!
    Wenn es leicht Bergauf geht, fällt er auch schon mal gerne auf 200 bis 210 zurück.


    ... sollte ich mal danach schauen lassen ?
    Soll ich zum FOH laufen und sagen "der Karren rennt nicht!" ?


    EZ Juni 2014 und hat jetzt 19.000km drauf.
    Motor A20DTH Automatik.


    Gruß

    ...wer später bremst, ist länger schnell.

  • Zitat

    Hm. Gab es nicht mal das Gerücht das bis Md 2012 die Tachos relativ weit vorgelaufen sind?


    Lg Tino

    Astra J ST Energy | EZ06/2014 | Powerrot | A14NELL | ISS | Außenspiegel elektr. anklappbar | Innenraum Paket | Komfort Paket | Sicht Paket | Sportive Paket - OPC Line Exterior 2, Sportfahrwerk, getönte Scheiben im Fond | 19" Titanfelgen | Eibach ProKit


    Astra K 5T Innovation | EZ05/2016 | Powerrot | B16DTH | ISS | Innovations-Paket | Winter Paket | PowerFlex Bar

  • Das Problem hatte mein Bruder nicht. Angeblich hatte er schon gut 290 km/h auf der Anzeige. Aber man kann sich ja auch nicht darauf verlassen was Männer so erzählen.