Höchstgeschwindigkeit

  • Moin,


    habe Probleme mit der für meinen Wagen angegebenen Höchstgeschwindigkeit.


    Soll laut Konfigurator 242 Km/h betragen.


    Mit Winterreifen und 17 Zoll Rädern knapp zu erreichen. Mit Sommerreifen und 19 Zoll Rädern bei 225 Schluss. Kann das?


    Ist wahrscheinlich so ähnlich wie mit dem Benzinverbrauch.


    Gruß


    Günni 8)

    KEIN MENSCH IST UNNÜTZ. ER KANN IMMER NOCH ALS SCHLECHTES BEISPIEL DIENEN. :huh:

  • Hab denselben Insi wie du, nur MJ 2009.


    Bei meiner letzten Bahnfahrt war bei 250 noch nicht schluss, musste bei 260 vom Gas gehen und in die Eisen weil da n Polo rausgezogen hat. Angaben nach Tacho und WR! Toleranz ist abzuziehen.


    Grüße

    Insignia 2,0 Turbo Sport 4x4, Xenon, Flexride, AFL+, 20" OPC Bi-Color Felgen, H&R 30mm....


    FC BAYERN MÜNCHEN





  • ...hab ja die gleiche Kombination, was Reifen/Felgen betrifft, dazu 4x4 und Automatik und komme mit den 19" laut Tacho auf 258 km/h (Serie, kein Chip "nur" offener Filter & Edelstahlkomplettanlage), die 17" darf ich leider nur bis 210 km/h fahren, den eingestellten Wert erreicht man aber wesentlich schneller....deshalb denke ich auch, dass die Angabe im Fahrzeugsschein mit den Serienmäßigen Reifen/Felgen zu Stande gekommen sind (das sind bei meinem 18")... ;)

  • ...hab ja die gleiche Kombination, was Reifen/Felgen betrifft, dazu 4x4 und Automatik und komme mit den 19" laut Tacho auf 258 km/h (Serie, kein Chip "nur" offener Filter & Edelstahlkomplettanlage), die 17" darf ich leider nur bis 210 km/h fahren, den eingestellten Wert erreicht man aber wesentlich schneller....deshalb denke ich auch, dass die Angabe im Fahrzeugsschein mit den Serienmäßigen Reifen/Felgen zu Stande gekommen sind (das sind bei meinem 18")... ;)


    Jepp! 258 km/h mit dem 2.0 Turbo 4x4 Sports Tourer ist auch meine Vmax! Und hatte wirklich freie Bahn. Mehr ging einfach nicht. Wollte gerne mal die 260 erreichen, aber habe es bisher nicht geschafft. Hatte schon 3-4 mal die Gelegenheit dazu, dass alles frei war, trocken und gut übersichtlich.


    Das Ganze auch mit 19 Zoll Alus von Opel, 245er Bereifung (Sommer), aber Schaltgetriebe im Gegensatz zu snub2000.


    Denke das die Geschwindigkeit zwischen 240 und 258 auch ABSOLUT ausreicht und man eh nur über kurze Passagen fahren kann. Das ist einfach irgendwann zu stressig. Zu oft ziehen Leute einfach raus, die die Geschwindigkeit nicht abschätzen können. Das macht ehrlich auch keinen Spaß. 200 - 220 kann man gut und gerne mal etwas länger durchhalten.

  • Hab zwar keinen 2.0T aber nen 5-Türer, bin mit Serienleistung und 19" Reifen bei Tacho 240 gewesen. Mit den 17" Winterpneus sogar noch 5 Zähler schneller.......natürlich alles Tachowerte!

    Mit freundlichen Grüßen


    Einfach überwältigt von seinem Insignia ^^

  • Noch als kleine Ergänzung: 225 km/h ist allerdings in der Tat etwas zu gering wie ich finde. Zumindest als Vmax! Da müsste eigentlich, gerade bei der Limo etwas mehr kommen. Ob`s am Modelljahr (2012) liegt? Vielleicht etwas abgedrosselter? Ich hab keine Ahnung. Aber irgendwie scheint dein Motor doch etwas ökonomischer abgestimmt zu sein, wenn ich deinen Durchschnittsverbrauch von 9,7 (!!!) Litern sehe!!! 8|?(


    Da hab ich trotz Allrad, den man mit einem Liter rechnen kann, und voller Hütte (Glasdach, AHK, Standheizung, etc...) mal schlappe 3 Liter mehr!!! 12,7 zeigt der Wert zur Zeit an. 8|


    Also da würde ich dann gerne tauschen und nur ne Vmax von 225 in Kauf nehmen. ;)

  • Moin Jungs!


    ...also zum Thema V-MaX meinte mein Werkstattmeister bei meinem FOH mal das Benziner erst ab 6-8 TKM und Diesel ab 15 TKM komplett "offen" sind!
    Vorher würde es wohl noch eine gewisse "Werkssperre" für den Motor geben um sicher zu gehen das der Motor erst eingefahren ist bevor man damit neue Geschwindigkeitsrekorde aufstellen kann!


    @ Günni wieviel KM bist du jetzt mit deinem Insi bisher gefahren???


    Mein Heizöl-Insi hat laut BC auch schon die 240 km/h geknackt, und das mit 245er 19 Zöllern..


    Gruß
    STefan


  • Also das glaube ich dir nicht, das die Motoren gesperrt sind, ist das neueste was ich höre. Da hat dir dein Meister wohl einen Bären aufgebunden.

    Beste Grüße
    Jürgen :auto: aus der Rhön


    FC Bayern forever :love:


    Initiator des "1. Forumstreffen" im Jahr 2013 in der Rhön...einfach genial :thumbup:


    [b][size=14][font='Comic Sans MS, sans-serif']Insignia OPC 2.8 5T 4x4 Allrad, 325 Pferde, 20", schwarz

  • Also ich habe jetzt so 5700 km runter. Der Verbrauch von 9,7 l kommt wohl daher zustande, weil ich bis dato immer frühzeitig hochgeschaltet hatte.


    Hatte bei meinem Astra H 2.0T mit 170 PS, angegeben mit 217 km/h Höchstgeschwindigkeit 230 km/h auf dem Tacho. Hatte dann mal mein GPS zugeschaltet und kam da auf 225 km/h.


    Jetzt das gleiche mit dem Insi. Egal bei welcher Geschwindigkeit ich gefahren bin, das GPS zeigte immer 8-9 km/h weniger an als der Tacho und der BC.
    Inwieweit jetzt die GPS-Messung realistischer ist, weiss ich nicht. Wenn ja, dann werde ich den FOH mal kontaktieren.
    Bei den Winterreifen kam ich laut BC auf 238 km/h, jetzt bei den Sommerreifen auf knapp über 220 km/h. Da liege ich fast 10 % unter den Werksangaben. Lege ich die BC-Daten zugrunde, komme ich auf 230 bzw. ~ 215km/h.


    Hat der FOH die Möglichkeit, hier softwaremäßig einzugreifen? Müsste doch möglich sein, wenn ich mir die ganzen Tuningthreads so anschaue.


    Irgendwie ärgert mich das Ganze. :cursing:

    KEIN MENSCH IST UNNÜTZ. ER KANN IMMER NOCH ALS SCHLECHTES BEISPIEL DIENEN. :huh:

    Einmal editiert, zuletzt von BWGuenni ()