Insignia startet nicht bei ca 12V Batterie Spannung

  • Guter Link.


    Kennt jemand das Firmware-Update, welches das Thema leere Batterie reduzieren soll ?
    Wirkt das auf die ersten 15Min oder erst danach ?

    Der EHEMALIGE 4x4 mit dem dustigen Dino-Motor, unvernünftig aber geil :m0009: 2009/2.8V6/Tourer/Sportfahrwerk/ (15l/100km) :drink:

  • Hi,


    die Kaltstartleistung einer Batterie darf man auch nicht unterschätzen ;) ... hier ist mehr Leistung immer besser ! Desewegen ist neue Batterie nicht gleich neue Batterie ... auch wenn diese von GM , Varta oder Bosch ist !!!

  • Die Batterie ist voll in Ordnung. In der Werkstatt wurden über 800A gemessen, was für eine Insi-Motor allemal reicht. ( Die Batterie ist mit 780A spezifiziert.)
    Ich habe auch nie ein Problem, den Motor zu starten, nur ist meine Spannung permanent zu niedrig.
    Eineseits wird die Batterie nicht voll geladen, andererseits ist der Stromverbrauch kurz vor Motorstart mit über 40A sicher nicht der beste Zeitpunkt, die Batterie zu beurteilen... doch genau das tut er.



    Auf der Hinfahrt zum Urlaub wurde fleißigst vom Laderegler in die Batterie geladen. Die Bordspannung lag fast immer bei 13 oder 14 Volt.
    Nach ein paar Kurzstrecken am Urlaubsort dann wieder "Batteriespannung niedrig".
    Nun fahre ich die gleiche Strecke zurück und beobachte, dass der Laderegler nach 30min auf eine Erhaltungsladung übergeht, obwohl die Batterie sicher nicht voll ist.
    Nach 3 Stunden Fahrt liegt die Batterie nach 1 Stunde Ruhezeit bei ca. 12.2V und die Meldung kommt.


    Bei allen bisherigen Autos wurden einfach 13.7V an die Batterie geschoben, wie man es bei USVs auch macht. Deren Batterien waren immer OK und hielten fast 10 Jahre.
    Mir scheint, der Insi will etwas intelligenter machen und trickst sich dabei selbst aus.

    Der EHEMALIGE 4x4 mit dem dustigen Dino-Motor, unvernünftig aber geil :m0009: 2009/2.8V6/Tourer/Sportfahrwerk/ (15l/100km) :drink:

  • Ich hab gestern mal bei unserem gemessen. Das er kurz nach dem Verriegeln immer noch "Saft" zieht ist normal. Wie oben schon geschrieben wurde müssen sich die Steuerteile erst alle abmelden. Werte von unserem laut BC 12.4V, laut Fluke (Multimeter) 12.2V. Eventuell doch mal beim FOH nach dem Softwarestand gucken lassen.

  • Bei FOH gabs die Info, dass es dazu keine fehlenden SW-Updates gibt.
    Verblüffend für mich ist, dass die Warnmeldung über niedrige Batteriespannung nach dem Aufenthalt beim FOH ( 2 Tage Werkstatt ) verschwunden ist.
    Die extrem niedrigen Werte am Morgen beim Einschalten der Zündung ( 11.8 -12.0V) gibts nicht mehr.
    Da ich die Probleme mit der Batterie bereits hatte, als diese neu war, frage ich mich, ob die vermeintliche Heilung am wärmeren Wetter oder an einem Ladegerät vom FOH liegen mag..

    Der EHEMALIGE 4x4 mit dem dustigen Dino-Motor, unvernünftig aber geil :m0009: 2009/2.8V6/Tourer/Sportfahrwerk/ (15l/100km) :drink:

  • Da ich die Probleme mit der Batterie bereits hatte, als diese neu war, frage ich mich, ob die vermeintliche Heilung am wärmeren Wetter oder an einem Ladegerät vom FOH liegen mag..

    beides... es gibt oft probleme mit leeren batterien in der werkstatt. wir laden die gurken nur wieder mit ladegeräten und regeneration auf. deswegen merken die kunden selten etwas :D