Leistungssteigerung

  • Ohne stänkern zu wollen, aber du hast schon immer recht Konstruktive Vorschläge, der eine solch sich anstatt nen Allrad lieber ein Fahrrad kaufen, ich soll jetzt zu Diskountern gehen, mein Auto vorhaben ist in deinen Augen zu billig.
    weitere Sachen mag ich jetzt nicht suchen.

    Einmal editiert, zuletzt von mb1846 ()

  • Also weil der Kabelbaum teils gleich ist, ist auch der Motor samt aller Teile gleich? :D Das glaubst du doch nicht ernsthaft, oder? Außerdem sagen Teilenummern für die Ersatzteilbeschaffung ungefähr gar nichts darüber aus, was in der Erstausrüstung verbaut wird. Im Werk können unterschiedlich wertige Teile in den verschiedenen Motoren/Fahrzeugen verbaut werden und als Ersatzteil bekommst du dann nur noch das hochwertigste Bauteil. Spart enorm Lager und Logistikkosten und den Aufpreis fürs teurere Teil zahlt da der Kunde.

  • Wie ich merke hat der Gedanke mit der Tuningbox sich bei dir schon recht fest gesetzt. Das ist ja auch okay. Jeder soll da seine eigenen Erfahrungen machen können. Ich persönlich hatte auch mal mit sowas geliebäugelt, es dann aber sein gelassen. Ausschlag bei mir war unter anderem ein User hier, der mit so einer Box massive Probleme mit dem DPF hatte. Auch er stritt anfangs immer ab, dass es nicht sein könne, hat es aber am Ende eingesehen.


    Kurzum: Wir wollen nur nicht, dass du mit deinem Insi nach anfänglicher Freude plötzlich auf die Fr**** fällst. :thumbup:


    Gruß, Sascha

  • Tino betriebswirtschaftlich kann es natürlich durchaus Sinn machen ein teureres Teil häufiger zu produzieren und in Motoren zu verbauen die dieses nicht benötigen - Thema Verteilung der Fixkosten auf die Stückzahl. Als ich noch in der Druckbranche gearbeitet habe waren die Kleinstauflagen die "Cashcows" denn Maschineneinrichtung, Musterdrucke etc, kosten richtig Geld. Daher waren die Großauflagen zwar super, aber die Gewinnspanne zu klein.


    Susi Tatsächlich ist es bei Opel genau so wie bei allen Herstellern auch, du kannst nie sagen was genau drin ist, wenn du nicht im Werk an die Chargennummer kommst. Da wird eingebaut was am Band steht. Klingt doof, ist aber so. Angenommen es wird ein 2.0 CDTi 163 PS gebaut - dann wird Charge X-Y freigegeben da sind dann Teile drin die für den 194PS geeignet sind oder auch nur welche die nur für 163 PS geeignet sind. Von daher hat das mit den Kabelbäumen relativ wenig zu tun, der Elektrik ist das zu deutsch Scheißegal wlcher Kolben im Motor sitzt

    "Tuning a Diesel is like giving steroids to a fat kid - it might be more powerful and faster, but it's still a fat kid" - Jeremy Clarkson

  • Glaubst du wirklich das bei dem selben Motor verschiede Komponenten gebaut werden, wenn man nur eine Version produzieren kann und diese dann einfach etwas drosselt??
    Ist doch mittlerweile überall so...BMW hat ein und den selben 2L Motor (B48B20) mit 184 PS und 252PS im F30, beim 2L Diesel (N47D20) sind sogar 4 Leistungsstufen von 116 PS bis 184PS
    Das machen mittlerweile so gut wie alle Hersteller

  • Glaubst du wirklich das bei dem selben Motor verschiede Komponenten gebaut werden, wenn man nur eine Version produzieren kann und diese dann einfach etwas drosselt??
    Ist doch mittlerweile überall so...BMW hat ein und den selben 2L Motor (B48B20) mit 184 PS und 252PS im F30, beim 2L Diesel (N47D20) sind sogar 4 Leistungsstufen von 116 PS bis 184PS
    Das machen mittlerweile so gut wie alle Hersteller


    So siehts aus.
    Ich habe viele Jahre für Autohersteller und Zulieferer gearbeitet und weis das der Kostendruck nirgends so groß ist wie bei den Motoren. Natürlich macht das jeder Hersteller so das er möglichst einen Rumpfmotor baut und dann je nach geforderter Leistung z.B, andere Einspritzdüsen oder Drosselklappen einbaut. Und die Software macht den Rest.
    Es ist sogar so das die Hersteller untereinander die Motoren bauen. Beim BMW Mini Diesel ist der Motor z.B. von Peugeot. Warum? Aus Kostengründen.
    Grüße

    Insignia 2,0 Turbo Sport 4x4, Xenon, Flexride, AFL+, 20" OPC Bi-Color Felgen, H&R 30mm....


    FC BAYERN MÜNCHEN





    Einmal editiert, zuletzt von Insignien_der_Macht ()

  • Hi,
    nur weil die Teilenummern im Ersatzteilkatalog identisch sind, müssen im Werk nicht zwingend die gleichen Teile verbaut werden.
    Es hat einfach bei der Ersatzteilorganisation Kostengründe der Lagerhaltung.
    Da wird nur 1 Teil für x Motoren benötigt, als wie in der Produktion 4 :)


    Hier mal was zum Nachlesen, wie z.B. bei BMW (wurd hier ja angesprochen, das da alles gleich ist :) ) verfahren wird.
    Und genauso ist es auch bei Opel, Mercedes,Audi und Co.
    http://www.hatzer.at/bmw-motor…ner-brief-eines-insiders/

  • Glaubst du wirklich das bei dem selben Motor verschiede Komponenten gebaut werden, wenn man nur eine Version produzieren kann und diese dann einfach etwas drosselt??
    Ist doch mittlerweile überall so...BMW hat ein und den selben 2L Motor (B48B20) mit 184 PS und 252PS im F30, beim 2L Diesel (N47D20) sind sogar 4 Leistungsstufen von 116 PS bis 184PS
    Das machen mittlerweile so gut wie alle Hersteller


    BMW verbaut in der Erstausrüstung je nach Leistung z.B. unterschiedliche Kolben, Pleuel, Kurbelwellen, Lager etc.

  • Zugegeben, ich weiß wirklich nicht, wie es beim Zusammensetzen des Motors im Werk abgeht. Ich glaube das jetzt einfach mal, was hier so geschrieben wird. Macht ja auch Sinn. :)


    Zum Chippen grundsätzlich habe ich aber folgende Einstellung bzw. Erfahrungen:


    Tuning Box ist einfach nicht das Gelbe vom Ei. Eher ganz im Gegenteil. Unser Nachbar hatte auch DPF Problem nach Einbau einer solchen Box. (war noch dazu eine billige) Ich glaube, dass der Eingriff der Box über die Einspritzung und ohne direkt die Kennlinien zu ändern einfach wirklich nicht gesund sein kann.


    Ordentliches Tuning über Steuergerät und Kennlinienänderung halte ich allerdings ZUMEIST für problemfrei. Warum?


    1. haben viele meiner Freunde und Bekannten eine Optimierung durchgeführt und bei keinem war noch ein Problem. (zumindest keines, was der Rede wert wäre) Viele sind zum Teil schon 60-100000 km damit gefahren.


    2. auch ich selbst hatte bislang sämtliche Autos um ca 25-30 PS gesteigert und es sind wirklich keine Probleme aufgetreten. Auf einen wurden 120000 KM im getunten Zustand raufgefahren.


    Ich muss aber schon dazu sagen, dass ich absolut überzeugt davon bin, dass eine Leistungssteigerung die Lebensdauer senkt. Immer wenn man bei irgendetwas näher ans Limit geht, vermindert man zwingend die Lebensdauer.


    Es hängt sicherlich auch maßgeblich von der Art des Fahrens ab. Bei uns in Österreich, ohne unlimitierte Autobahnen, gibt's quasi kaum Dauervollgasfahrten und das wird wohl auch für den Motor Wunder wirken. Mir sagte das sogar mal ein vertrauter Tuner. Er meinte, dass diese Tunings wohl keinen akuten Schaden anrichten werden, aber er riet mir von langen Vollgasfahrten ab, da es den Turbo und den Motor natürlich mehr belastet. :!:


    So wie es bei mir genutzt wird, nämlich hin und wieder mal kurz einen Berg raufziehen, überholen usw. wird die Lebensdauer wohl nicht schwer beeinflussen, da man den großen Großteil der Zeit sowieso nur im unteren Teillastbereich fährt. Und da braucht er ja ohnehin nicht mehr Leistung abrufen, als auch vor dem Tuning. ;)


    Normalerweise hat man sich sowieso schon für ein Tuning entschieden, wenn man so eine Frage stellt - wenn man es allerdings durchzieht, dann ordentlich. Tuning Boxen sind sicherlich die schlechtere Variante. Ich würde Software Optimierung durchführen, wenns unbedingt sein muss. :thumbup: