Leistungssteigerung

  • Hallo liebe Freunde,
    Wir fahren den oben genannten Insignia. Er hat 194PS und mir wurde empfohlen mal bei Racechip.de nachzuschauen. Gesagt getan und überrascht. 249PS sind möglich. Jetzt die Frage der fragen was empfehlt ihr zur Leistungssteigerung? Sollte man dann gleich die ladedruck schleuche umrüsten oder sind sie ausreichen was habt ihr für Tipps und Erfahrung was sollte man damit dann auch gleich umrüsten DPF raus? Gibt mir Tipps bitte.
    Warum ich ihn überhaupt Tunen will?! Ganz klar Wolf im Scharfspelz und es gibt wenig Diesel mit mehr als 200PS

  • Chiptuning, egal ob per Box oder auf dem Prüfstand bringt die Bauteile des Motors über ihre thermischen Belastungsgrenzen. Kein Hersteller kann es sich heutzutage noch erlauben Teile zu verbauen, die deutlich mehr können als erforderlich. Das heißt dein Motor ist auf die Leistung und das Drehmoment ausgelegt, wie vom Werk vorgesehen und auf kein bisschen mehr. Wenn du mit der Gefahr eines teuren Motor oder Getriebeschaden leben kannst, ist es ziemlich wurscht, wo du dein Geld ausgibst. Wenns dir egal ist, ob du 20 oder 25 PS mehr hast, nimmst ne Box, wenns auf das letzte Pferdchen ankommt, fahr zur Abstimmung auf die Rolle.

  • Wenn du dich hier im Forum mit dem Thema mal etwas beschäftigst wirst du merken, dass es hier eine recht eindeutige Meinung zu diesen Tuningboxen gibt. Gerade racechip.de hat mir doch einen recht zweifelhaften Ruf...


    Ich fass das mal kurz zusammen:


    1. Tuningbox ist Müll


    2. Wenn das Geld für nen BiTurbo da ist, dann sollte man sich beim Tuner (EDS, MTB, Klasen etc.) mal beraten lassen über eine fachgerechte Optimierung mit Leistungsmessung.


    3. Beim Diesel kann dir dennoch der DPF irgendwann hops gehen...


    Gruß, Sascha

  • Warum müsst ihr Typen immer an euren Kisten herumspielen? Freue dich über das schöne Auto und dass du keine Probleme damit hast.


    Warum ich ihn überhaupt Tunen will?! Ganz klar Wolf im Scharfspelz und es gibt wenig Diesel mit mehr als 200PS

    Auch wenn du ihn 'tunst', es wird kein Wolf werden und auch der Pelz wird nicht besonders scharf sein. Es wird eher ein Esel im Schafkostüm.


    Diesel mit über 200 PS gibt es jede Menge, auch 300 PS sind kein Problem. Bei BMW gehen die 6-Zylinder Diesel bis knapp unter 400 PS, ohne Tuning. Das einzige was dir da bleibt ist Ärger, Hohn und Spott.


    Du kannst dir auch gerne mal die Signatur von 'SilverG1.2' ansehen. Das ist auch meine Meinung zum Thema Diesel-Tuning. Wobei ich allgemein diese Einstellung vertrete.

  • Warum ist die Box Müll?


    weil Boxen, egal in welcher Preislage nur aktuelle Messwerte verfälschen und dadurch dem MSG sagen es soll mehr einspritzen.
    das ganze geht zu Lasten des DPF, weil mehr Kraftstoff = mehr Russ.
    Da die Boxen aber nicht den DPF berücksichtigen, hast da dann anschliessend Probleme mit.


    Hier mal sehr deutlich von Vmax erklärt.
    https://www.facebook.com/Vmax.…e/posts/412907202085972:0

  • Und wo kommt die Mehrleistung vom Tuner her? Der hat doch letztendlich nur genau die selben Werte zum verändern zur Verfügung? Ein Freund fährt jetzt seit über einem Jahr in seinem 350Cdi eine Box von Racechip. Auto läuft, braucht weniger Sprit und hat nach wie vor spürbar Mehrleistung.
    Das meiste klingt ziemlich an den Haaren herbeigezogen für mich. Ich kenne einige Leute mit solchen boxen aber keinen mit diesen Problemen. Da hat eher einer Angst um sein Geschäft oder was soll man bei Argumenten wie dem mit der Universalbox für alle Fahrzeuge denken? Was soll daran bitte schlimm sein? :D

  • Hey Leute komme ja aus der Japan ecke hatte vor dem dicken einen MPS der statt Serie 260 zum Schluss 370 PS hatte und das ganze professionell gemacht von einem Mazda Spezialist und das nicht nur mit so einer Tuningbox sondern auf diversen Testfahrten auf der Straße denn nur Rolle allein ist auch nicht das Maß der Dinge ;) zumal wurden von mir Insgesamt ü30.000€ rein in Tuning ( Turbo, Ladeluftkühler , Motor , Bremsanlage , Fahrwerk , Semislick Reifen usw usw) Investiert . Die Box hat Standartwert drauf die pauschal eingestellt sind natürlich merkt man mehr Leistung und das Auto geht net in den nächstem Jahr kaputt aber dennoch sollte man wenn man Qualität möchte auch bereit sein dafür zu Investieren. Und mir wurde von dem Tuner abgeraten beim Diesel ein Chip Tuning zu betreiben ;) und das Marken übergreifend.
    Natürlich hat zu diesem Thema wie zu jedem anderen jeder seine eigene Meinung. Aber muss meinen Vorpostern recht geben je neuer die Autos werden umso schwerer ist es Tuning zu betreiben was langfristig hält. Als zusätzliches Beispiel noch eins bei einem Mazda MX5 NA kann man bei dem Serien Motor (original 160 PS) 300 PS heraus holen ohne den Serienblock zu verstärken ;) spätere MX Modell vertragen viel weniger mehr Leistung.
    Zudem ist es nicht die frage Geschäfte von Personen schlecht zu reden allerdings ist es wie bei allem man will nur unser bestes und das ist eindeutig unser Geld :-p und natürlich wird es kaum Chiptuner geben die einen restlos über die Negativen Aspekte aufklären.

    Sports Tourer BiTurbo 4x4 in Weiß


    Carpro Cquartz 110° Lackversiegelung :thumbup:


    Advance AV2.0 10x20" ET35 255/35 R20


    H&R Federn


    Hintere Scheiben und Rückleuchten zusätzlich getönt


    diverse Microfarber Madness Tücher :love:

  • Moin,

    Gibt mir Tipps bitte.

    Warum ist die Box Müll?

    sorry, ich kann's mir nicht verkneifen - lesen bildet :


    26Seiten Lesestoff:
    chiptuning


    oder hier:
    racechip-pro-im-insignia-2-0-cdti


    auch interssant:
    chiptuning-2-0-cdti-120kw-163ps-facelift


    Es gibt noch etliche weitere Threads, in denen das Thema behandelt wird - also Kaffee holen und LESEN ...


    Grüße,
    Steffen

    "Warum immer gleich Boshaftigkeit unterstellen, wenn Dummheit als Erklärung völlig ausreicht?"

  • Du kannst dir auch gerne mal die Signatur von 'SilverG1.2' ansehen. Das ist auch meine Meinung zum Thema Diesel-Tuning. Wobei ich allgemein diese Einstellung vertrete.

    Das war eigentlich nicht ganz die Aussage des Zitates aber im Prinzip ist halt was dran.
    Dennoch bitte Konstruktiv bleiben liebe Susi, wenn er tunen möchte soll er tunen.
    Aber nun zurück zum Thema, fetige Tuningboxen gibt es eine Menge, aber nur der geringste Prozentsatz taugt auch was und die kosten dann so viel, dass man auch zum Tuner gehen kann.
    Eine Eingangsmessung und eine Ausgangsmessung sind nie verkehrt auf der Rolle - was auch schon mal eine Tuningbox nicht kann.
    Vom Prinzip her arbeiten sowohl die Tuningbox, als auch der Tuner mit fertiger Software - fragt sich halt nur wer die hochwertigere eingekauft hat. Außerdem verstellt der Tuner dir noch ein
    paar Werte - bedingt durch Fertigungstoleranzen etc macht das auch wieder sinn.


    Edit: Kleine Korrektur meinerseits ich hatte IPF Tuning mit in die Tuningboxen gepackt, weil es einfach auch nicht Maßgeschneidert ist.
    Diese Tuningbox ala Racechip verfälscht ja nur. Beim Tuner werden Paramter verändert bzw auch bei IPF.

    "Tuning a Diesel is like giving steroids to a fat kid - it might be more powerful and faster, but it's still a fat kid" - Jeremy Clarkson

    Einmal editiert, zuletzt von SilverG1.2 ()