Leistungssteigerung

  • Wenn du dich hier im Forum mit dem Thema mal etwas beschäftigst wirst du merken, dass es hier eine recht eindeutige Meinung zu diesen Tuningboxen gibt. Gerade racechip.de hat mir doch einen recht zweifelhaften Ruf...

    Ich fass das mal kurz zusammen:

    1. Tuningbox ist Müll

    2. Wenn das Geld für nen BiTurbo da ist, dann sollte man sich beim Tuner (EDS, MTB, Klasen etc.) mal beraten lassen über eine fachgerechte Optimierung mit Leistungsmessung.

    3. Beim Diesel kann dir dennoch der DPF irgendwann hops gehen...

    Gruß, Sascha

    Wenn man sich gerade genaues Informiert weißt EDS sehr sichtbar darauf hin das alle Teile und die meinen auch wirklich alle Teile keine Zulassung im Straßenverkehr haben.

  • Soweit mir bekannt ist bieten einige Tuner für ein paar Euro eine TÜV-Eintragung an. War wenigstens bei meinem Bruder so, sonst wäre das beim Firmenwagen nie genehmigt worden.

  • Chiptuning, egal ob per Box oder auf dem Prüfstand bringt die Bauteile des Motors über ihre thermischen Belastungsgrenzen. Kein Hersteller kann es sich heutzutage noch erlauben Teile zu verbauen, die deutlich mehr können als erforderlich. Das heißt dein Motor ist auf die Leistung und das Drehmoment ausgelegt, wie vom Werk vorgesehen und auf kein bisschen mehr. Wenn du mit der Gefahr eines teuren Motor oder Getriebeschaden leben kannst, ist es ziemlich wurscht, wo du dein Geld ausgibst. Wenns dir egal ist, ob du 20 oder 25 PS mehr hast, nimmst ne Box, wenns auf das letzte Pferdchen ankommt, fahr zur Abstimmung auf die Rolle.

    Kann man jetz so nicht sagen....häufig gibt es den selber Motor von Werk aus in Verschiedenen Leistungsstufen!


    Zum Beispiel der 2,0 Turbo Benziner im Insignia mit 220PS gibt's im Astra J OPC auch mit 280PS, und es is der selbe Motor

  • Bist du dir da sicher? Ich glaube kaum, dass Opel es sich leisten kann in den schwächeren Insignia z.B. Kolben einzubauen, die für 25% Mehrleistung ausgelegt sind. Nur weil vielleicht der Block der selbe ist, heißt das noch lange nicht, dass auch die "Innereien" alle gleich sind. Das wollen uns die Tuner zwar gerne erzählen (ist ja auch dem Geschäft zuträglich) aber die Wahrheit ist das garantiert nicht. Opel wäre ja auch schön doof die teuren Teile, welche für den OPC benötigt werden (ja, Bauteile im Motor, die höhere Belastungen aushalten müssen sind auch teurer!) auch im deutlich öfter gebauten schwachen Motor zu verbauen. Selbst wenn der Kolben pro Stück nur 50Ct mehr kostet dürften wir hier von einer ordentlichen Stange Geld sprechen die man damit über die Jahre für nix und wieder nix verblasen würde. Kein Hersteller kann sich das noch erlauben, auch Opel nicht.
    Man kann nicht mal eben für ein paar hundert Euro aus nem kleinen nen großen Motor zaubern. Chiptuning bringt immer erhöhten Verschleiß mit sich, welcher sich mal früher, mal später bemerkbar macht. Weder Getriebe noch Motorkomponenten sind für die höhere Leistung ausgelegt, darüber muss man sich im klaren sein. Dabei spielt es keine Rolle, ob ich über eine Box die Software ändere oder die falschen Daten direkt im Steuergerät selber hinterlege, das Ergebnis bleibt das selbe. Beide holen die Mehrleistung am Ende über die gleichen Mittel raus, auf der Rolle abgestimmt lässt sich das ganze noch etwas verfeinern aber bei einem sonst serienmäßig belassenen Motor ist das schon ein wenig wie mit Kanonen auf Spatzen schießen.

  • Dazu möchte ich mich auch gerne zu Wort melden


    Vor meinem Astra hatte ich einen Toyota Suv Rav 4 Dcat
    der hatte 2,2 Liter 177 Ps 400 NM
    Nach Chip hatte er 209 Ps 482 NM


    war alles schön und gut ging echt wie sau, habe dann mein Haus gebaut, dadurch parmal mit ziemlich schweren hänger gefahren.
    nach der bauzeit viel mir in dem Winter immer aus das im 4.-5 und 6 gang der drehzahl messer ein wenig unruhig war. ( er zappelte )
    bin dann zur werkstatt gefahren. Diagnose Kupplung kaputt.
    Auto wurde dann zerlegt und siehe da die kupplung war noch in Ordnung, allerdings war die Druckplatte nicht mehr ok. (bin jetzt kein Mechaniker um erklären zu können was genau da kaputt war. ende vom Lied war das Toyota auf Garantie und Kulanz einen Teil übernommen hat ( Auto hatte zu dem Zeitpunkt ca 65 TSD Km drauf )
    900 Euro musste ich selber zahle.
    Aussage vom Meister war dann das ist wohl ein wenig zu viel Leistung und teilweise durch das Gewicht zu hohe kräfte.


    Der antriebsstrang von diesem Auto soll angeblich bis max 500 NM ausgelegt sein.
    Habe ihn dann direkt verkauft.
    Kurzum Ich bekomme an keinem Auto mehr chip tunning.

  • Zum Beispiel der 2,0 Turbo Benziner im Insignia mit 220PS gibt's im Astra J OPC auch mit 280PS, und es is der selbe Motor

    Das mag der Gleiche Block sein aber über das innen Leben wird mal wo nie erfahren als Laie obs gleich ist

  • Das mag der Gleiche Block sein aber über das innen Leben wird mal wo nie erfahren als Laie obs gleich ist

    Das kannst du auch als Laie ziemlich leicht prüfen. Fahre zum FOH und schaue dir die Teilenummern der Motorkabelsätze an. Gleiche Hardware gleiche Nummern. Bei anderen verbauten Teilen werden in der Regel auch andere Sensoren, und damit ein anderer Kabelbaum verbaut.

  • Das kannst du auch als Laie ziemlich leicht prüfen. Fahre zum FOH und schaue dir die Teilenummern der Motorkabelsätze an. Gleiche Hardware gleiche Nummern. Bei anderen verbauten Teilen werden in der Regel auch andere Sensoren, und damit ein anderer Kabelbaum verbaut.

    Aber bitte was ist dann daran noch eine Laien Prüfung wenn ich zum Foh fahre

  • Aber bitte was ist dann daran noch eine Laien Prüfung wenn ich zum Foh fahre


    Das war nur ein Vorschlag damit du die beiden Fahrzeuge möglichst schnell findest. Du kannst natürlich auch gerne zu ALDI, LIDL oder ins Kino fahren und suchen. :thumbup: