Fernlichtassistent MJ2012 - wie dauerhaft deaktivieren?

  • Hallo,
    gibt es verschiedene Methoden um den Fernlichtassistenten permanent zu deaktivieren. Ich hab schon alles mögliche ausprobiert (Bj. 6/2012). Aber sobald ich die nächste Fahrt mache ist der Assistent wieder aktiv.
    Für Tipps wäre ich euch dankbar.
    Gruß
    Bernhard

    Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
    Heinrich Heine

    Einmal editiert, zuletzt von Transporter ()

  • Bei unserem ST mit Bj 09/2012 brauche ich nur 2x mal den Blinkhebel nach vorn drücken, dann ist der Assistent solang deaktiviert, bis ich ihn auf selbige Art und Weise wieder aktiviere!

  • Hallo CookieMV6,


    reicht es bei dir wenn du den Blinkerhebel zweimal kurz beätigst, oder mußt du ihn drücken und eine bestimmte Zeit halten?


    Wenn ich den Blinkerhebel zweimal kurz hintereinander drücke, dann geht der Assistent beim ersten Drücken aus und beim zweiten wieder an. Ich kann den Assistenten deaktivieren indem ich den Blinkerhebel längere Zeit drücke, und dann kurz daran ziehe. Aber dann geht der Assistent nach Neustart des Motors wieder an.

    Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
    Heinrich Heine

  • 2 x kurz nach vorn zum deaktivieren. Danach ist es egal ob die Zündung aus war oder nicht... er ist erst wieder aktiv, wenn ich 2 x kurz nach vorn drücke!


    Mit lang drücken hab ich es noch nicht probiert!

  • Sachma kann man das ding nicht mit dem OP com Deaktivieren ?
    Das wäre dan ne Dauerhafte Lösung.


    Ich bin mit dem Assi aber an sich ganz zufrieden.
    Hab gestern 800Km gefahren und das fast Ausschlieslich im Dunkeln.
    Auf der Autobahn hatte ich ihn deaktiviert aber auf den landstarssen find ich das ding OK.
    Sicher ich musste mich auch etwas dran gewöhnen, aber an und für macht er seinen Job gut, nur ab und an übersieht er mal ein Auto ( kam gestern 1 oder 2 mal vor ), dan muss man halt schnell selber abblenden.
    Aber alles in allem macht das ding das Nachtfahren um einiges Stressfreier.
    Hab Festgestellt das er immer einen Augenblick später aufblendet als ich es machen würde und halt im letzten moment abblendet.

  • Hallo Tiger996,


    ich finde den Fernlichtassistenten auch gut, wenn man längere Fahrten auf der Landstraße macht. Deshalb möchte ich ihn auch nicht komplett raus schmeissen.


    Da ich aber viel nur bei uns in der Gegend unterwegs bin, würde ich ihn hier gerne permanent deaktivieren, so dass ich ihn bei Landstraßenfahrten auch wieder einschalten kann.

    Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
    Heinrich Heine

  • Also hab das gestern durch zufall auch mal getestet.
    Hatte mal ausnahmsweise den Assi Deaktiviert ( durch betätigen der Lichthupe ), nach dem ich wieder von meinem Ziel Losgefahren bin ( Klartext zündung war aus ) war der Assi immernoch Deaktiviert und ich musste ihn erst wieder aktivieren.


    Also wen es bei dir nicht geht würde ich mal nach nem Update beim FOH Fragen.

  • das Soll nur bei MJ2009/2010 funktionieren, bei mir funktioniert DAS jedenfalls nicht ...
    ich probiers zwar gleich nochmal... aber ich zweifel dran ;)


    neee das funtzt auch nicht beim 2009´er zündung ein/aus und es ist wieder an...
    mich nervt es auch wie du es bschrieben hast.

  • Bei mir funktioniert das dauerhafte ausschalten des Assistenten leider auch nicht...
    Aber ehrlich gesagt ist es mir mittlerweile auch egal. Meiner Meinung nach reagiert der Assistent auch etwas zu träge. Aber sollen sich die geblendeten Autofahrer die mir entgegenkommen doch mal alle bei Opel beschweren, dann würde da bestimmt nachgebessert.
    Ich bin der Meinung das man auch mit sowas rumfahren sollte, wenn sowas unausgereiftes verkauft wird.
    :)