Insignia 4x4 Biturbo 2.0 CDTI erreicht V-MAX nicht

  • Mein 2013 Biturbo mit Allrad und Automatik schafft mit den 18zoll wintereifen laut gps die 230km/h. Mit den 19Zoll Sommerreifen sind es nur 220km/h.
    Wie warm bzw. wie war das Wetter bei dem Test? Wenn es warm und feucht war, dann haben Turbomotoren weniger leistung. Fährst du viel Stadt? Das Motormanagment im Insignia lernt deinen Fahrstill. Das dauert dann paar km. Wenn ich mal in Deutschland bin, dann brauche ich gute 100km, bis er richtig oben läuft.

  • Also ich habe gerade A57 Köln bis Uedem hinter mir, es war nicht warm und nicht feucht (nicht zweideutig gemeint!!!) und ich bin nicht über 213 lt. Digitaltacho gekommen. Ernüchternd, vor allem, schneller als der Tacho bewegt sich die Tankanzeige...


    Hat das Navi900 eigentlich einen Testmodus? Bei meinem NCDR1100 konnte ich einen Testmodus durch eine Tastenkombination starten, bei dem ich die GPS Koordinaten, die Anzahl der Satelliten, die Höhenangabe usw. aufrufen konnte...


    Gruß
    Sven

    Insignia A Sportstourer Innovation vorfacelift Bj. 07/2013


    2,0 CDTI BiTurbo 4x4 autom.

  • Mein 160 PS 2.0 Diesel kratzt laut Tacho auch mal bei 240. Allerdings mit 17' Felgen und 225er Bereifung.


    Dito, allerdings hat man bei der Bereifung auch ne Abweichung von locker über 10 Km/h.


    Es kommt immer drauf an wie gemessen wird, vollausgestattet mit Bleifelgen? Eher nicht. Der Prüfstand wird dir durchaus etwas Erleuchtung bringen, aber ein 140PS VW Passat oder ein 125 PS DTI sind eher ein schlechter Scherz. Ist dir das beim Kauf nicht aufgefallen, dass der nicht vom Fleck geht? Die zwei Autos sind in der 10 Sekunden Liga und der Bi-Turbo etwa bei 8,5. Das ist schon einiges.

  • Hi,


    das sagst Du so einfach, ich finde es sehr schwer, sich bei der Probefahrt auf den Popometer zu verlassen. Klar habe ich gedacht, dass ich mir mehr erhofft hatte, aber Gewissheit hatte ich erst beim direkten Vergleich mit Vectra und Passat.


    Ich habe auch das Gefühl, dass er erst im höheren Drehzahlbereich beginnt zu schieben, was ja eigentlich nicht sein sollte, da er ja genau dafür zwei Turbos an Bord hat um das Turboloch auszubügeln... Jetzt mal eine doofe Frage, würde er trotz Partikelfilter rußen, sollte einer der Turbos Probleme machen?


    Ob ich Bleifelgen habe, weiß ich nicht, ist auch erst mal nicht so interessant, da das Leistungsgewicht trotz der Panzerung immer noch besser ist, als beim Vectra. Aus diesem Grunde sollte er in jedem Fall deutlich schneller sein!!! Diese Nacht habe ich mich noch ein wenig eingelesen und hier im Forum die Anleitung für den Testmodus gefunden, da werde ich das GPS-Signal mal mit meinem TomTom abgleichen.


    Klar würde mir der Prüfstand das auf Papier bringen, was ich jetzt ohnehin schon weiß, ich schätze auf ca. 10 bis 11 Sekunden von 0 auf 100, das ist auch der Wert beim Vectra, da waren es glaube ich 10,5 Sekunden. Mein Insignia ist mit 9 angegeben. Gefühlt würde ich sagen, meiner hat max. 160 PS...


    Gibt es Erfahrungswerte, ob im Unterdrucksystem Undichtigkeiten auftauchen könnten, die noch keinen Fehler auslösen, aber die Leistung beeinträchtigen, oder wenn hinter den Turbos etwas danebendrückt ohne dass ein Fehler kommt und es nicht hörbar ist?


    Wisst ihr, ich kann einfach nicht abschätzen, ob ein Problem vorliegt, oder ob der Wagen wirklich so schlapp ist. So lange ich da keine Gewissheit habe, macht es auch wahrscheinlich keinen Sinn, eine Werkstatt aufzurufen, denn da werde ich höchstwahrscheinlich auf uninteressierte taube Ohren stoßen.


    Gruß
    Sven

    Insignia A Sportstourer Innovation vorfacelift Bj. 07/2013


    2,0 CDTI BiTurbo 4x4 autom.

  • Boah ... 2-4 KMH der ist gut. Mein Kollege war neulich mit seinem neuen A6 2.TDI ultra (190PS avant) vor mir und war erstaunt das der Insignia auch 248 läuft.
    Bei mir standen da aber 225 im Schätzeisen. Das wollte er gar nicht glauben.


    Die Unterschiede sind schon krass.


    Aber zurück zum Thema,


    mein Hobel wollte damals auch nur noch bis 210. Ein Fehler konnte nie gefunden werden, laut Prüfstand waren es 161 PS. Ärgerlich wars gewesen, aber wo er dann schon mal auf der Rolle stand ... :) .


    GRTNX



    --== Insignia ST Innovation 2,0 CDTI ECOflex 160 PS, Karbon Grau, AFL+, 20" OPC Line, DVD 800, Flexride, 2 Zonen-Klima, Parkassi, POPOHeizung+EierKühlung :thumbup: ==-- achso und ne komplette Kuhherde..

  • Aha!!!


    Da liege ich mit meiner Einschätzung gar nicht so weit weg!


    Schade, dass ich da sehr sicher keine Möglichkeit habe, dass bei Opel zu reklamieren, sollten tatsächlich nur ca. 160 PS auf der Straße ankommen!


    Wenn ich die versprochenen 194 PS hätte, wäre ich ja zufrieden und würde niemals über eine "Verbrauchsoptimierung" auf dem Prüfstand nachdenken...


    Wie viele KM hast Du seit dem zurück gelegt? Vorher 161 jetzt? Hat sich der Durchschnittsverbrauch in irgend eine Richtung verändert?


    Ich glaube, das geht hier in die richtige Richtung...


    Gruß
    Sven

    Insignia A Sportstourer Innovation vorfacelift Bj. 07/2013


    2,0 CDTI BiTurbo 4x4 autom.

  • Die Höchstgeschwindigkeit würde ich noch nicht mal als Grundlage nehmen(Strecke ohne Gefälle oder Steigung, Wind etc.) sondern eher z.B. die Beschleunigung von 60-100 aus dem 5 Gang. Je nachdem was Opel als Werkangabe vorgibt hast du einen Vergleichswert. Du kannst auch einen ODB Stecker kaufen, Kostenpunkt etwa 20 Euro, dazu eine App (Torque Pro) und du weisst was der Turbo als Ladedruck bringt, kannst Fehler auslesen und löschen etc.


    Vergleichsfahrten sind ohne zusätzliches Equipment schwierig. Die normalen Handy GPS Chips und ich vermute der werksseitig verbaute dürften eine Refreshrate von einem Hz haben. Was eine Aktualisierung von ein mal pro Sekunde entspricht, ist halt extrem dürftig und ist im Extremfall sehr ungenau! Vielleicht kennst du jemanden oder jemand hier aus dem Forum wohnt nicht weit entfernt der eben einen GPS Doongle von Qstarz hat, alternativ Driftbox oder Vbox. Da hat man Refreshraten von 10 -20 Hz was einer Genauigkeit von 0,1 bzw. 0,05 Sekunden entspricht.