Insignia 4x4 Biturbo 2.0 CDTI erreicht V-MAX nicht

  • Hallo,


    mein BiTurbo 4x4 autom. läuft bisher auch nur mit viel Anlauf lt. Tacho 215 Km/h, was ich auch sehr wenig finde, eingetragen ist er mit 220 km/h...


    Die Automatik schaltet nur bis in den 5. Gang, ich habe das Gefühl, dass er, wenn ich manuell in den 6. Gang schalte, etwas zulegt.


    Auch die Beschleunigung auf 100 ist eher traurig, ein Passat mit 140 PS oder mein alter Vectra mit 125 PS sind gleich schnell bzw. langsam, das haben wir ausgiebig getestet ;(


    Gruß


    Sven

    Insignia A Sportstourer Innovation vorfacelift Bj. 07/2013


    2,0 CDTI BiTurbo 4x4 autom.

  • dann vergleich doch mal das gewicht deines insi mit dem der anderen. Klar haben die weniger leistung, wiegen aber auch keine 2 tonnen.


    Laut tacho gemessenen geschwindigkeiten würde ich so oder so nicht glauben. Auch wenn die tachos "meistens" doch ziemlich genau gehen. GPS ist hier gefragt um genaue angaben zu ermitteln.


    Um heraus zu finden ob mit der beschleunigung deines insis was nicht i.O ist vergleich doch mal die datenblätter mit denen des vectras und des passats. Dann ist die frage wie ihr das "getestet" habt. Da gibt es so viele variablen und mögliche "messfehler"


    Gruß

  • Das mit dem hohen Gewicht des Insignia verstehe ich nicht so ganz. Bei Höchstgeschwindigkeit macht das Gewicht ca. ein sechstel der Gesamtleistung aus. Wenn der Insignia jetzt eine halbe Tonne leichter wäre, dann wäre die Höchstgeschwindigkeit auch nur um ca. 2 Stundenkilometer höher. Oder man würde mit 4 kW weniger die gleiche Geschwindigkeit erreichen.
    Was soll also die Diskussion um das Gewicht?

  • Hallo,


    dabei geht es mir um beides, Vmax und Beschleunigung...


    Klar das Gewicht spielt bei der Endgeschwindigkeit weniger eine Rolle, weshalb ich die gewohnte Vmax eigentlich immer erreiche, egal wie viele Insassen mitfahren, ich brauche halt nur länger. Da spielen die PS, Hubraum und Aerodynamik schon eher die wichtige eine Rolle. Aber ich finde 215 lt. Tacho ist ein Witz für 194 PS und 2 Liter Hubraum, ich muss ja bestimmt noch ca. 10 Km/h abziehen, somit bin ich weit weg von den angegebenen 220...


    Und noch mal zum Gewicht, mein Vectra ist alles andere als ein Leichtgewicht, er wiegt reell ca. 1650 Kilo mit mir und vollem Tank, macht bei 125 PS ein Leistungsgewicht von 13,2 Kilo je PS, der Insignia wiegt ca. 2050 Kg mit mir und vollem Tank, macht 10,6 Kg je PS, somit sollte der Dicke von 0 auf 100 min. zwei Kreise um den alten machen...


    Somit sind meine Zweifel schon irgendwie berechtigt.


    Den Vergleich zwischen den Autos konnte ich leicht machen, beim Abholen ist meine Frau mit dem Insignia vorweggefahren, auf der Bahn hat sie im Sportmodus einfach Vollgas gegeben, bis 180 bin ich mit dem Vectra gleich auf geblieben, was soll dabei ungenau sein? Den Vergleich mit dem Passat 2,0 mit 140 PS haben wir gemacht, indem mal mein Freund vorweg gefahren ist und ich komplett dran bleiben konnte, danach bin ich vorgefahren und er blieb immer dran. Somit sind die beiden Fahrzeuge zumindest bis 120 Km/h gleich auf.


    Das selbe Spiel haben wir auch damals mit dem Vectra und dem Passat gemacht, von 0 auf Vmax konnten wir nie wirklich einen Unterschied feststellen, was sich ja jetzt im Vergleich zum Insignia widerspiegelt.


    Fazit: mein Vectra Limo 2,2 DTI 125 PS mit Schaltung, ein Passat Kombi 2,0 140 PS mit Schaltung und mein Insignia Kombi 2,0 BiTurbo 4x4 mit 194 PS sind nahezu identisch in der Beschleunigung bis 180 Km/h!!!


    Den Vectra habe ich zwischen 6,5 und 7,5 Liter gefahren, der Passat ist vergleichbar, evtl. noch etwas sparsamer, und der Insignia ist nicht mit unter 9 Liter zu bewegen, das ist deutlich über dem, was im Prospekt steht :huh: !!!


    Der Wagen an sich ist super, keine Frage, aber von der Motorleistung und dem Verbrauch bin ich absolut enttäuscht ;( !!! Vielleicht ist der BiTurbo auch deshalb nicht mehr bestellbar :whistling: !!!


    Gruß


    Sven

    Insignia A Sportstourer Innovation vorfacelift Bj. 07/2013


    2,0 CDTI BiTurbo 4x4 autom.

  • ...Aber ich finde 215 lt. Tacho ist ein Witz für 194 PS und 2 Liter Hubraum, ich muss ja bestimmt noch ca. 10 Km/h abziehen, somit bin ich weit weg von den angegebenen 220...


    Das stimmt so nicht. Die Tachos der heutigen Generation sind bis auf 2-4 km genau. Das heißt wenn das DIC bzw. der Tacho 220km anzeigen, sind es real zwischen 216-218 km.


    Die 10km Differenz waren früher, wo es zum einen noch die Tachowelle gab und die Geschwindigkeit anders abgegriffen wurde.


    P.S. Ich habe mit meinem Insignia lt. Tacho 230km, lt. GPS waren es 226km, kommt also hin. Und das auf grader Strecke ohne Windschatten und Rückenwind,u.ä.



    Gruss Penny

    Peugeot 406 SV Break 2,0 Benziner Schaltgetriebe, Sevruga Blau, Klimaautomatik, Erstzul. 08/1997, derzeit 341.500 km, 1. Motor, 1. Getriebe, 1. Kupplung :auto:
    Opel Insignia Sports Tourer 2,0 CDTi BiTurbo 4x4 Automatik, Innovation, Mahagonibraun, Premium Nappaleder Indian Summer, Erstzul. 03/2012, gekauft: 10/2013, derzeit 80.000 km
    :auto:

  • OK, das wusste ich noch nicht, dass die Tachos inzwischen genauer sind.


    Ey, aber bei meinem Vectra gab es auch schon keine Welle mehr :whistling: ! Wo das Signal herkam weiß ich nicht, evtl. vom ABS-Sensor? Aber der Tacho zeigte max. 215 an, lt. GPS waren es 207 und das war genau das, was in den Papieren stand...


    Mich würde noch interessieren, was andere BiTurbo 4x4 autom. für Werte haben, evtl. schreiben hier noch einige was...


    Gruß
    Sven

    Insignia A Sportstourer Innovation vorfacelift Bj. 07/2013


    2,0 CDTI BiTurbo 4x4 autom.

  • Boa ey, wenn ich das hier so lese, man dann hab ich wohl doch ne Granate erwischt, ok mit GPS hab ich es noch nicht gemessen, meiner kratzt wenn ich den ordentlich trete an die 220 Grenze, der Zeiger ist da schon fast mittig auf dem Strich, und das ganze mit der 1.8L Benziner Motörchen, wenn ich das hier so mitbekomme, komme ich ins grübeln, ob meiner überhaupt richtig justiert ist und nicht falsch anzeigt. Ein 190PS Diesel sollte da doch locker auf 220 kommen, meine und denke ich.

  • Mein 160 PS 2.0 Diesel kratzt laut Tacho auch mal bei 240. Allerdings mit 17' Felgen und 225er Bereifung.

    - Niemals den Humor verlieren, er ist die einzig effektive Waffe gegen den Ernst des Lebens.
    Selbst wenn aus Spaß Ernst würde und der jetzt 3 Jahre alt wäre. -