Beiträge von ogger

    Boah ... 2-4 KMH der ist gut. Mein Kollege war neulich mit seinem neuen A6 2.TDI ultra (190PS avant) vor mir und war erstaunt das der Insignia auch 248 läuft.
    Bei mir standen da aber 225 im Schätzeisen. Das wollte er gar nicht glauben.


    Die Unterschiede sind schon krass.


    Aber zurück zum Thema,


    mein Hobel wollte damals auch nur noch bis 210. Ein Fehler konnte nie gefunden werden, laut Prüfstand waren es 161 PS. Ärgerlich wars gewesen, aber wo er dann schon mal auf der Rolle stand ... :) .


    GRTNX

    HiHo,
    durch die damalige Neuprogrammierung sollten hängende Injektoren beseitigt bzw vermieden werden, die haben mit dem Gleitlager der KW nichts zu tun, das ist schlichtweg zu klein Dimensioniert oder aber es wurde das falsche Material verwendet. Es gab seitens Opel ein Rückruf bei dem die Motoren auf Grund eines vertauschten KW Lagers gewechselt wurden, betroffen waren aber nur die Modelle ab BJ,MJ 2012, ich vermute das der Rest nicht beachtet wurde, da dort die Garantie schon abgelaufen ist bzw. war.


    VG


    Cpt. Ogger

    Hi Chrisi,
    genau das gleiche hatte ich auch, dazu kam aber noch ein bockender Motor (fühlte sich an wie als wenn nicht alle Töpfe laufen). Am Ende wars der Abgastemperatursensor welcher den Löffel abgegeben hatte. Die Cargarantie hats bei mir übernommen, sonst werden ca. 350€ fällig.


    VG


    Cpt. Ogger

    HiHo,
    betroffen sein sollen die Diesel Motoren aus dem Modelljahr 2011. Ob das jetzt jeden betrifft? Hängt sicherlaich auch vom Fahrprofil ab. Der Motorschaden von Mothes2010 hier im Forum riecht jedenfals nach genau diesem Problem (Link Link2 ).


    Craiziks: ... mir sind 7 Fälle bekannt wo der Motor exakt mit diesem Problem hochgegangen sind , von Hören sagen würde spreche ich da nicht mehr. Trotzdem mach ich mich da jetzt nicht wild ...


    VG
    Ogger

    Hallo Casul,
    da bist Du nicht der Einzige dem das zu Ohren gekommen ist. Ein Bekannter von mir, Mitarbeiter einer Opel Werkstatt hat mir gleiches berichtet. Er sagte aber das vorrangig Modelljahr 2011 betroffen ist. Motoren von 2009 bis 2010 und ab 2012 haben Sie noch nicht tauschen müssen aber 2011er. Diese wurden eigentlich komplett von Opel bezahlt (waren ja auch noch in der Garantie). Letzte Woche war ich bei meinem örtlichen und habe ihn daraufhin angesprochen, er meinte von Opel zu diesem Thema noch nie was gehört zu haben. Anschließend hat er in seinen alten Aufträgen nachgeschaut. und Bingo, Baujahr 2011 ca 180000 KM auf der Uhr neuer Motor. Wenn Du mal hier im Forum oder auch auf Motor talk schaust wirst Du dort den einen oder anderen finden. Fehler ist immer der selbe, erst kommt eine Öldruckwarnung und nach Motor abstellen ist dann Schicht, wobei es bei der Warnung schon zu spät ist. Meinem Bekannten ist das sogar bei einer Probefahrt passiert (Kundin bemängelt härteren Motorlauf). Kostenpunkt für den Motortausch ca. 5000 bis 7500 Euro. Da 2011 schon aus der Garantie raus ist und der Fehler erst jenseits von 150000 zuschlägt ist auch nix mit der Anschlussgarantie.


    Ob und warum sich das Lager auflöst vermag ich nicht zu sagen, entweder fehlende Schmierung aufgrund eines defekt's der Ölpumpe, der Ölkanäle oder wie Du hörtest das fehlende Blei. Auf jeden Fall ist es eine tickende Zeitbombe und Opel sollte etwas unternehmen.


    Sonnige Grüße


    CPT. Ogger


    ... der jetzt nicht mehr vom Passat Bluewateverhastenichjesehntdimegarot zersägt wird :whistling: ... die schauen dann immer ganz schön blöd hinterher 8)

    Hallo,


    ich habe den Eindruck das neuerdings auch der Diesel abgeriegelt ist. Bei mir war neulich exakt bei 215 Schluss mit Vortrieb, Drehzahlmesser stand bei ca 3900 Umdrehungen im 5.Gang und wollte einfach nicht weiter. Letztes Jahr ist der da noch bis ca 4200 gedreht, irgendwie frustrierend wenn der Lümmel gekürzt wird.


    VG


    Ogger

    Cybertron,


    bei welchem Tuner bist Du gewesen? Ich hatte mich eine Zeit lang mit diesem Thema beschäftigt, bin dann aber wegen dem Partikelfilter und der Tatsache das Opel seit dem Biturbo andere (bessere) Kolben verwendet wieder abgerückt. Wobei es mich täglich ärgert das Opel mit dem letzten Software Update die komplette Charakteristik von meinem Motor geändert hat, das Thema also noch nicht abgeschlossen ist.


    GRTNX


    Ogger