Kennzeichenbeleuchtung LED?

  • Hallo,
    im Beitrag 343 sieht man meine verbauten, immer noch keine Probleme. Hatte Sie ausgebaut und mal vom Staub, Schmutz befreit. Was bitte ist da zu hell? Da wird auch keine Strasse angestrahlt.
    Sie haben ein Prüfzeichen und sind zugelassen sonst hätte der TÜV ja 2013 auch gemeckert.
    Fremdfabrikatsprodukte sind immer mit einer Einzelabnahme verbunden, wenn der TÜV Prüfer natürlich blind ist dann sieht er es ja nicht dass BMW auf der Streuscheibe steht. Der Prüfer beugt sich auch nicht nach unten und wird von unten auf die Beleuchtung schauen, denn interessiert nur ob beide gehen, mehr nicht. Theoretisch ist aber die ABE erloschen und die Versicherung kann im Schadensfall in Regress gehen.
    Das meint mein Vorredner eben damit.
    Gruß
    RedEagle1977

  • Hallo


    Finde ich auch furchtbar.



    ...
    Sie haben ein Prüfzeichen und sind zugelassen sonst hätte der TÜV ja 2013 auch gemeckert.
    Fremdfabrikatsprodukte sind immer mit einer Einzelabnahme verbunden, wenn der TÜV Prüfer natürlich blind ist dann sieht er es ja nicht dass BMW auf der Streuscheibe steht. Der Prüfer beugt sich auch nicht nach unten und wird von unten auf die Beleuchtung schauen
    ...


    Die Aufgabe eines TÜV-Prüfers ist nicht die Suche von neu verbauten Teilen.
    Auf solche Änderungen muss explizit hingewiesen werden, damit der Prüfer es entsprechend prüfen kann.


    "Hat der Prüfer ja nicht gesehen" bedeutet nicht, dass alles in Ordnung ist.


    Gruß

  • Ich habe die von Amazon, weil der Preis dort einfach top ist. SInd die OSRAM LED Retrofit W5W mit 6000 K - Cool White (OSRAM Retrofit Innenbeleuchtung 2850CW 02B Doppelblister (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.))


    Die sind zwar eigentlich für die Innenbeleuchtung, allerdings ist der Lampenhalter so abgedichtet, dass keine Feuchtigkeit eindringen sollte. Und im Innenraum herrscht je nach Wetter ja auch eine gewisse Feuchtigkeit.


    Mir wurden zudem diese Leuchtmittel von mehreren Bekannten empfohlen, die sie selbst nutzen - bisher ohne Probleme :thumbup:

    Insignia ST FLGraphit Schwarz, 163 PS OPC Line, Leder, Panorama, Rückfahrkamera, AFL+, 19 Zoll BiColor

  • sodele.....


    hab nun die guten Stücke von BMW verbaut. Dazu nun meine "Einbauerfahrung":


    1)
    Es gibt die Stecker und Pins nicht mehr einzeln. Dies gibt es nur noch als Rep-Satz zusammen. (siehe auch Bilder)...
    - Rep-Satz: 61 13 2 359 999 (2x)
    - Leuchte: 63 26 7 193 294 (2x)
    Kostenpunkt knapp 40€ beim BMW Händler.


    2)
    Die passen nur zum Teil "Plug&Play".
    - Es muss an einer Seite eine "Kerbe" ausgeschnitten werden an den Leuchten selbst, damit man sie nachher wieder ausbauen kann.
    - Bei meinem ST BJ. 2009 mussten Lastwiderstände davor gebaut werden, damit den BC nicht meckert.


    3)
    Ausleuchtung finde ich genial. Nichts überleuchtet oder blendet!!




    Fazit von mir: Mit ein sowohl handwerklichem, als auch elektronischem Geschick ist das die beste Lösung für den Insignia!!


    Arbeitszeit ca. 60min! (inkl. Kaffee und Brezel ;-))

  • Mahlzeit,


    was für Widerstände hast du denn verwendet, und wo hast du sie platziert? Hast du mal geprüft, wie heiß die werden? Mit Widerständen hab ich auch experimentiert, es dann aber gelassen. Man braucht ca.500mA, damit die Überwachung denkt, die Lampe ist ok. Das ist auch ungefähr der Strom, den die normale Lampe zieht. Wenn man die 500mA über einen 39Ohm/10Watt Widerstand wie in Beitrag #48 abgebildet verbraten will, wird der ca.100°C heiß. Funktioniert zwar, war mir aber zu "heiß".


    Die Fehlermeldung habe ich mit dem HappyBlue eliminiert.


    Grüße,
    Steffen

    "Warum immer gleich Boshaftigkeit unterstellen, wenn Dummheit als Erklärung völlig ausreicht?"

  • also mit der wärme hab ich keine Probleme. Hatte die Widerstände 1h angeklemmt bei Licht an und konnte sie danach noch problemlos anfassen. waren höchstens Lauwarm, wenn überhaupt...


    Lastwiderstände sind aus dem Motorradbereich und eigentlich für "Kellermann" LED Blinker gedacht. funktionieren aber tadellos...


    haben eine Leistungsaufnahme von 10W bei 39 Ohm, so wie du es schon geschrieben hast...


    wie gesagt hab dabei aber keinerlei Probleme. hast du pro Leuchte einen Lastwiderstand oder für beide einen? In Reihe oder parallel geschaltet?