Beiträge von mueller.rotensol

    Soundtechnisch gefällt mir der von Michael ganz gut, allerdings für meinen Geschmack zu leise. Wobei man sagen muss, dass ja V2A Anlagen erst ihren Klang bekommen, wenn sie warm sind und mindestens 1000km aufm Buckel haben. Weiß ja nicht wie Michael sein Wärmezustand beim Video war...


    Klasen hat nie Probleme mit TÜV, haben quasi einen "hauseigenen" für Eintragungen und Sonderabnahmen... :whistling: :whistling: :whistling: :whistling:
    Hört sich aber sehr gut an. Die verwenden ja Anlagen von Friedrich Motorsport und "passen" diese dann Soundtechnisch an....
    Nur wie bereits erwähnt sind das Sonderanpassungen der Auspuffanlagen und keine, die man irgendwo kauft und daheim einfach drunter baut...


    Denke wer hauptsächlich auf Optik und nur minimal Lauter werden möchte, kann sie jede x-beliebige Anlage kaufen.
    Wer aber was einzigartiges oder "lautes" möchte, wird (auch wegen der TÜV-Abnahme 8) ) nicht um einen Spezialisten im Bereich Abgasanlagen herumkommen....



    Randnotiz zu Klasen:
    Mir haben sie damals für meine Astra-F Turbo eine 3,5" V2A Anlage gebaut ab Turbo, Kostenpunkt 2400€ inkl Tüv Eintragung mit Lautstärkeanpassung auf 122,4db. :thumbup: ... Allein da sieht man was möglich ist bei denen. Könnte euch noch viele andere Fahrzeuge aus dem Bekanntenkreis nennen, wo das ebenfalls so gehandhabt wurde.... :thumbup:

    Nur mal so nebenbei:
    Mit einer AA kann man ja bekanntlich mehreres "positiv" Beeinflussen, wie z.B. Sound, Optik, Leistung & Verbrauch.
    Man kann also ergo auch das eine oder andere "negativ" beeinflussen, wie z.B. die Emissionswerte.
    Positiv & negativ liegt sicher im Auge des Betrachters, es sollte sich aber alles im Rahmen der ABG/ABE bewegen.



    Glaube in der aktuellen Zeit mit manipulierten und hingetricksten Abgaswerten von allen Herstellen brauchen wir uns über das Thema "Emissionswerte bei einer Zubehörabgasanlage" gar nicht unterhalten... :D :D :D :D


    Im Prinzip geb ich dir vollkommen recht, dass mit der Veränderung der Abgasanlage die Stickstoffoxide erheblich zunehmen und dies eigentlich zur Erlöschung der Betriebserlaubnis des Fahrzeuges führt....


    Da aber wie gesagt die Emissionen ab Werk schon viel viel höher sind als angegeben, finde ich, kann man das beim Tausch der Abgasanlage getrost ignorieren... :whistling:

    Klangtechnisch geht schon einiges, halt mit normalen Anlagen die man kaufen kann nicht!! :D :D


    Da muss man schon einen richtigen Auspuffbauer beauftragen, dann hat das auch "Hand und Fuß". Hört sich dann geil an und hat TÜV!!


    Haben mal einen OPC dagehabt, der hat sich eine Edelstahlanlage mit Klappe bauen lassen.


    Klappe geschlossen --> Dezent, aber schön blubbernd. Bisschen lauter als Original...
    Klappe offen --> Kategorie "Die Welt geht unter"; 116db feinster V6 Sound!!!



    Nachteil an dem ganzen: inkl. Tüv Eintragung 3100€... :cursing:

    @ Michael: Bis auf den Grill und die Blenden sehr schick!!!! :thumbup:
    @Silver: Änderung in Planung, allerdings nicht matt Chrom, eher in Richtung Carbon... 8o




    Die letzte Woche ging nun wieder ein bisschen was voran am dicken....


    - Innenraumbeleuchtung komplett auf LED Sofitten umgestellt --> weiß (Bilder folgen)
    - BMW F20 KZL verbaut
    - Lexmaul Softwareoptimierung via "Box" auf 193PS
    - Original OPC Kühlergrill


    das war es nun erst mal für dieses Jahr!! :thumbup: (hoffe ich :whistling: )




    Übern Winter folgt dann noch der ein oder andere kleinere (eventuell größere) Umbau.... 8)




    PS: Sobald ich übers WE mal Zeit finde, werde ich mal richtige Bilder mit der Spiegelreflex machen, damit man das Gesamt mal richtig sieht... ;)




    Umbauplanung Winter 2016/2017 (was in Klammern steht ist nicht geplant, geistert aber in meinem Kopf rum)

    - Steinmetz/Irmscher Fußmatten
    - Duplex
    - Steinmetz 2-teiliger Dachspoiler
    - OPC-Line Heckansatz
    - OPC-Line/Irmscher Seitenschweller
    (- Dach inkl. Spoiler schwarz folieren)
    - Front neu lacken zwecks Steinschlägen, eventuell mit OPC-Line oder Steinmetz Spoiler
    (- Zierleisten im Innenraum von Klavierlack in Rot-Carbon per Wassertransferdruck ändern)
    (- Chromzierleisten außen am Fahrzeug in matt schwarz lacken)



    Ankerblech (Schutzblech um die Bremsscheiben) ist auszuschließen. das brummt nicht. das quietscht und/oder schleift und/oder knackt wenn es verbogen oder ein Stein verklemmt ist...


    brummen kann vieles sein. als erstes würde ich Radlager und Reifen prüfen bzw prüfen lassen. Radlager kann auch erst ab höheren Geschwindigkeiten Geräusche machen.
    Reifen können von Sägezahnbildung bis zu falsch montiert (inside/outside oder Laufrichtung?!) auch möglich sein. merkst du was am Lenkrad/Pedalerie oder ist rein das Geräusch?
    alternativ kann ein brummen noch von der Antriebswelle kommen, dass man erst ab einer hohen Geschwindigkeit wahrnimmt/hört...

    also mit der wärme hab ich keine Probleme. Hatte die Widerstände 1h angeklemmt bei Licht an und konnte sie danach noch problemlos anfassen. waren höchstens Lauwarm, wenn überhaupt...


    Lastwiderstände sind aus dem Motorradbereich und eigentlich für "Kellermann" LED Blinker gedacht. funktionieren aber tadellos...


    haben eine Leistungsaufnahme von 10W bei 39 Ohm, so wie du es schon geschrieben hast...


    wie gesagt hab dabei aber keinerlei Probleme. hast du pro Leuchte einen Lastwiderstand oder für beide einen? In Reihe oder parallel geschaltet?

    Zubehörteile MÜSSEN auf der Rechnung separat vermerkt sein, inkl. Teilenummer!! Sonst gilt dies als Betrug!!
    Es reicht nicht, wenn die Zubehör-Teilenummer aufgelistet wird.


    Alle Vertragshändler sind dazu verpflichtet, beim Einbau von Zubehörteilen, anstatt Originalteilen, dies Separat auf der Rechnung zu vermerken und den Kunden darüber aufzuklären wieso und weshalb nun keine Originalteile verwendet wurden!!!