Kennzeichenbeleuchtung LED?

  • also bei 10,3 wird se beim faceliftst nicht rein gehen . deshalb hab ich ja die abmessungen gefragt ;)


    mfg ttb

    2014 ST OPC Facelift.
    Original Rückfahrkamera nachgerüstet , Original Lenkradheizung nachgerüstet

  • Also von der Aussparung passen die 1:1, denke von der Verriegelung auch, allerdings habe ich Sie nur dran gehalten.. Weil der Entriegelungsmechanismus ein anderer ist, wollte ich Sie nicht rein drücken, weil dann bekommt man die nur noch schwer wieder raus =)

    Guten Morgen,


    Beitrag #193 in diesem Thread, 1.Bild. So hab ich es auch gemacht (nur nicht mit dem Seitenschneier sondern mit einer Schlüsselfeile).
    Kein Problem beim Ausbau.


    Grüße,
    Steffen

    "Warum immer gleich Boshaftigkeit unterstellen, wenn Dummheit als Erklärung völlig ausreicht?"

  • So habe heute meine BMW LED Kennzeichenbeleuchtung eingebaut, hat echt Spaß gemacht wieder Mal etwas zu Löten und was an meinem neuen zu verändern.


    Die originalen BMW LED Leuchten (63 26 7 193 294) haben echt eine Hammer Ausleuchtung :rolleyes:
    Bin echt begeistert, habe zudem auch keine zusätzlichen Widerstände gebraucht. Alles Fehlerfrei!


    TingelTangelBob
    Kann dir jetzt sicher sagen, dass die normalen vom ST Vorfacelift auch die gleichen Abmessungen wie die BMW Leuchten haben.

  • Ich hab auch die vom 1er BMW drin und die passen sehr gut. Es gibt auch keine Fehlermeldung und sie besitzen auch ein E-Prüfzeichen für den TÜV... :thumbup: Auch in meinem Astra Caravan hatte ich schon solche montiert..ohne Probleme! Ausleuchtung und Helligkeit sind auch prima! Ich kann es nur empfehlen...


    Gruß Opelino

  • Hey,


    habe auch vor die Led Leuchten zu holen. Brauche ich jetzt nur die Leuchten oder brauche ich noch irgendwelche zusätzlichen Kabel oder Stecker die ich dazukaufen muss? Bin etwas irritiert da ich verschiedene Posts gelesen habe mal mit Stecker, mal ohne...


    Wäre für Hilfe dankbar


    Gruß

  • Das kommt immer darauf an, wie du die LED Leuchten anschließen willst. Wenn Sie direkt mit den Kabeln vom Insignia verbindest, dann brauchst du keine Stecker, Nachteil es geht halt nicht mehr ab. Ich wollte mir erst eine Art Adapterkabel machen, aber habe mich dann doch für eine andere Variante entschieden, da ich nicht noch auf die BMW Stecker warten wollte und mir gedacht habe, da ich nur 6€ für beide ausgegeben habe, kann ich die auch zerschneiden =)


    Hier mal eine Anleitung wie ich es gemacht habe.


    Als erstes habe ich die BMW LED Leuchten mit einer Laubsäge (Bügelsäge) bearbeitet. Zum einen habe ich die Kontakte frei gelegt, indem ich die Steckeraufnahme weggeschnitten habe. Danach habe ich die Öffnung zum Entriegeln der BMW LED Leuchten geschaffen, da man diese sonst nur noch schwer abbekommt. Hier einfach entlang der Klammer einsägen und dann raus brechen. Dabei darauf achten, dass die Verkleidung nicht einreist.



    Da ich noch von früher zwei LED Birnen mit einer W5W Fassung da hatte, habe ich diese auseinander gebaut und die Fassung als Stecker verwendet.



    Anschließend habe ich die Kabel an die Kontakte gelötet (rotes Kabel ist der Minuspol). LED's haben im Gegensatz zu den normalen Birnen eine Polarität. Falls Sie später beim Anschließen nicht leuchten, einfach den Stecker welcher vom Fahrzeug kommt um 180Grad drehen und einstecken. Jetzt sollte es funktionieren.



    Anschließend habe ich die Lötstellen isoliert und alles gegen Wassereintritt geschützt.



    Zu guter letzt die W5W Fassung drauf stecken und die Kupferkabel entsprechend zurecht biegen. Meine haben einen Durchmesser von 0,75mm. Nicht zu dicke nehmen, da es sonst bei der Fassung zu eng werden kann.



    Zu guter letzt alles noch einmal mit Isolierband abgedichtet.




    Jetzt kann ich die LED Kennzeichenbeleuchtung jederzeit wieder ausbauen und später in anderen Opel Modellen verwenden oder wenn ich Sie nicht mehr brauche, verkaufen :thumbup:

    INSIGNIA 2.0 BiTurbo :rolleyes:

    4 Mal editiert, zuletzt von PvD ()

  • Hallo,


    ich habe die in Beitrag #193 beschriebene Möglichkeit 2 gewählt. Einfach die Nasen abfeilen und den Sockel etwas kürzen (vom BMW Teil), dann passen die Opel-Stecker einwandfrei und halten sicher. Zusätzliche Stecker braucht man dann nicht mehr und es muß auch nicht gelötet werden, sodass alles original bleibt. Rückrüstung auf die originale Beleuchtung ist auch kein Problem.


    Ich frag mich nur, warum einige die die Teile verbaut haben eine Fehlermeldung bekommen (wie ich - Mist :( ) und andere nicht.


    Grüße,
    Steffen

    "Warum immer gleich Boshaftigkeit unterstellen, wenn Dummheit als Erklärung völlig ausreicht?"

  • Ja genau, würde jetzt auch sagen das kommt darauf an ob dein Insignia CheckControl hat oder nicht. Ist ja soweit ich weiß ne Sonderausstattung mit den Reifendruck-Überwachungssystem.