Beiträge von TingelTangelBob

    Danke Stefan für die Antwort.


    da wir nicht mehr allzu viele km mit dem OPC fahren, hatte ich mich noch nicht weiter damit beschäftigt ;)

    OK. Pos. 12 muss also gewechselt werden.


    Andere Frage, theoretisch müsste ich die rechte Gehäusehälfte (also die Verlängerung) doch im eingebauten Zustand abschrauben können indem die 10 Schrauben gelöst werden.

    Dann spare ich mir doch den kompletten Ausbau vom Verteilergetriebe.


    Hat das schonmal wer probiert ?

    Moin zusammen,


    ich hole das Thema mal aus der Versenkung. Habe wie der Beitragsersteller nun ebenfalls auf der Ausgangsseite Verteilergetriebe rechts Ölverlust. Jetzt habe ich in der Explosionszeichnung https://opel.7zap.com/de/car/g09/h/7/3-1/#1

    den "Öl-Schleuderring" Pos. 1 gesehen.


    Für mich sieht es so aus, als könne ich diesen wechseln, ohne das Verteilergetriebe auseinanderzubauen, so wie es beim Wechsel von Pos. 12. nötig ist.

    So wie ich es sehe, Antriebswelle ziehen, Schleuderring ersetzen, und kein Ölverlust mehr. Oder habe ich Gedankenfehler? Welche Funktion hat der Ölschleuderring?


    Auf dem Foto sieht er aus, als habe er dichtende Funktion.

    https://www.der-ersatzteile-profi.de/artikel/wellendichtung-a5396204


    MfG TTB

    Wollte in 2014 mal ne grössere Anlage bei mir verbauen und hatte 3 oder 4 brembosättel zum messen da. Unter anderem auch der Cadillac Sattel. Muss mal schauen hab noch Bilder. Bin mir net zu 100 % sicher. Da ich es dann verworfen hatte. Denn wofür? War mir den Aufwand nicht mehr wert. Die originale reicht mir bei meiner aktuellen Fahrweise aus. Aber wie gesagt, sollte nach erinnerung passen. . aber warte doch bis du die sättel hast , dann kannst di dir sicher sein.Hab aber ein Federbein mit radnabe da, falls du mal in ruhe und bei licht was ausmessen willst . wie weit bist du von PLZ 35112 weg?


    MFG ttb

    Danke für die Rückmeldungen. Das mit dem Aufbohren der Löcher habe ich noch nie gehört. Mal ein ganz anderer Ansatz. Gibt es dazu schon Erfahrungen ? Hab für Scheiben und Klötze jetzt 830 euro berappt und lasse sie die Woche einbauen.


    hi
    aufbohren ist kein neuer ansatz. ist gang und gebe... wer allerdings beim autowaschen ab und an, die KALTEN bremsscheiben ordentlich mit klarem wasser abdampft, und die löcher durchbläst, wird das nicht (sofort) brauchen. wer es nicht macht, bei dem verdichtet sich der bremsstaub so stark, dass es irgendwann nur mit bohren geht. auch kommt man weniger gut an den hinteren teil der scheibe ran mit dem dampfstrahler. aber es hilft. bei dauerhaft zugesetzten löchern fangen die bremsen an zu rubbel, bremsleistung lässt nach und die laufleistung der scheiben nimmt ab. im rennsport wird bei der zusammensetzung der beläge auch darauf geachtet, dass diese weniger zusammenkleben und löcher verstopfen. wobei das vernachlässigbar ist, da dort sowieso viel öfter der ganze satz gewechselt wird...


    mfg ttb

    ich würde erst mal möglichst schnell in ein ausfahrt fahren und recht spät ordentlich feste bremsen. also von 200 auf 100 o.ä. aber richtig rein latschen! das 2 oder 3 mal. und beobachten ob es dann besser wird.
    wenn nicht, die beläge ausbauen und mal mit einer groben feile die fläche der beläge abziehen und schauen ob es besser wird, vorrausgesetzt, die haben noch genügend fleisch. wenn das nicht der fall ist, ist eh ein wechsel nötig.
    sollte das auch nicht helfen ist scheibentausch und bremsbelagwechsel anzusetzen.


    mfg ttb

    wenn ich 70% stadt fahre kauf ich mir nen smart oder so ne gurke.


    aber jeder wie er es braucht ;)


    vielleicht liegts ja auch dran , dass ich zu blöd bin spritsparend zu fahren. bekomm es nicht hin weniger zu verbrauchen.
    stört mich aber auch net. fahre so wie ich spass habe.
    und wenn der tank leer ist, wird er voll gemacht.
    ob da jetzt 400km auf der uhr stehen 500 oder 600. da achte ich nicht drauf.
    wenn ich dadrauf achten würde, wäre es eh das falsche auto meiner meinung nach.
    da gibt es bessere motoren und autos um wenig zu verbrauchen.
    ich hoffe es fängt jetzt keiner mit der umwelt nummer an :rolleyes:
    manchmal bin ich gerne engstirnig und egoistisch.


    mfg ttb

    kann dem nur zustimmen.
    selbst im winter bei langsamer fahrweise und ständigem untertourigem fahren komme ich nicht unter 11 liter. wer da drunter kommt, hat im spritsparseminar den ersten platz belegt.
    man sollte sich dann allerdings die frage stellen, ob es das richtige auto bzw. motor ist, was man besitzt.


    die vergleiche mit einem astra hinken enorm...
    mal in astra opc 500kg laden und schauen wie flott der dann noch ist :D


    2tonnen gewicht ist nicht wenig. sprüche von kumpels alla "mit der leistung muss mehr kommen" und sowas sind leider völlig fehl am platz und schlichtweg unsinn.
    was ich allerdings faszinierend finde. egal ob ich allein fahre, oder mit 4 personen, beim insignia opc spüre ich den leistungsverlust fast nicht. beim astra damals
    gingen mit jedem mitfahren gefühlte 20-30 ps flöten... das ist beim 2liter turbo im insignia noch extremer zu spüren.


    hatte vorher nen astra g opc mit 300 ps. bis 180km/h war der um einiges schneller.
    aber mitm wohnwagen hinten dran fuhr der auch keine 120km/h die kassler berge hoch :D


    bei regen und nässe hat's nur gespult trotz sperre. vom fahrwerk und krach nicht zu reden. aber das sind andere werte, die man eh nicht vergleichen kann.
    der insignia sollte nicht mit astra opc, golf gti usw verglichen werden, was beschleunigung angeht das ist völlig klar.
    fahrt mal nen passat 3,6l 4 motion. der is lahm, trotz 200kg weniger...


    was vom vergleich her ganz gut passt ist der a6
    wird haben ein dienstwagen mit 3 liter 333ps und 1900kg . hat also ein wenig ps mehr, und etwas mehr hubraum. ist aber nicht flotter wie der opc. in etwa gleich. durchzug bis 120 vom gefühl her etwas flotter.
    zumindest solange im opc noch seriensoftware steckt. :D


    ich bin absolut zufrieden mit dem kauf. der durst ist allerdings schon enorm. besonders mit wohnwagen hinten dran. aber was solls, spass kost. und so gehen die paybackpunkte wenigsten nach oben.


    du hast alles richtig gemacht malom. lass dir nichts falsches einreden.


    mfg ttb