Kennzeichenbeleuchtung LED?

  • .. Aber bin gleich als Philips Vetriebler bezichtigt worden :P

    nicht doch :D . Waren zwei links in dem Beitrag, einer direkt zu Amazon
    und der zu den LEDs. Beim klick auf einen Link verlässt man das Forum.


    Ich habe die Komplettlösung mit den Widerständen von eBay verbaut.
    Selten beim Starten kommt kurz die Meldung wegen der Kennzeichen-
    beleuchtung. Den Systemtest lasse ich erst fertig werden, bevor ich den
    Motor starte.
    Finde die Lösung nicht so schön, weil die Widerstände einfach so im Stoß-
    fänger liegen. Mal schauen, wie lange die mitmachen.

    OPEL Insignia Mj 2009 - 1,8l - 140 PS - 4-Türer - Edition - 53300 km August 2017


  • Ein echtes TÜV-Gutachten und 5 Jahre Garantie kosten halt.


    Hey,
    also ich hab jetzt auch mal bei R-Led angefragt, weil es mich interessiert hat, was das mit Zulassung kosten soll. Für den Facelift ST gibt's auch bei R-Led keine Zulassung.


    Zitat R-Led


    Da kann ich bei meinen Philips W5W für 15 Euro (Was auch schon ziemlich teuer ist) bleiben.

  • Hi Leute,
    hab jetzt aus Interesse bei Ebay mal so ein Teil mit E Prüfzeichen bestellt (LED KENNZEICHENLEUCHTE OPEL MOKKA INSIGNIA SPORTS TOURER KENNZEICHENBELEUCHTUNG (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)). Also so richtig happy bin ich damit nicht. Die Passform lässt zu wünschen übrig. Der Anschluss ist zwar einfach aber ich finde, dass es auf Dauer nicht wirklich gut sein kann, wenn die Kontaktstelle da einfach so offen rum liegt. Es wird ja im Grunde die W5W Fassung aus der alten (abgedichteten) Leuchte herausgenommen, die Glühbirne entfernt und die neue Beleuchtung über den W5W Anschluss verbunden. Die Wiederstände sind für meinen Fall ja unnütz und somit hab ich sie gar nicht erst angeschlossen.
    Die Ausleuchtung ist wie erwartet Flutlicht mäßig (siehe 2. Bild). Hab als Vergleich auch mal ein Bild mit der W5W Philips LED (1. Bild links) gemacht.
    Ich werde mal die Woche in mich gehen ob ich das so beibehalte. Wenn ja muss ich unbedingt Schrumpfschläuche über die offenen Kontaktstellen ziehen damit hier Wasser und Frost nicht irgendwelche Schäden anrichten.

  • Ich bin mit der Philips-Lösung erstmal zufrieden.
    Lichtfarbe und Helligkeit ist ok und dank LED ist das Ganze haltbar und wartungsfrei im Originalgehäuse.


    Einzige Alternative ist aus meiner Sicht das G-Elumic SLN.


    Mit deinen ebay-Fernscheinwerfern wäre mir das zu krass, das Kennzeichen soll nur angeleuchtet werden, man will ja nicht die Nachfolgenden blenden oder die schönen Rückleuchten überstrahlen.

  • ich finde die LEDs als Komplettlösung zwar auch etwas zu hell,
    aber mir gefällt es, wenn der Kofferraum aufgeht, dass es gut
    ausgeleuchtet ist, denn da gehen ja auch die Kennzeichleuchten
    an

    OPEL Insignia Mj 2009 - 1,8l - 140 PS - 4-Türer - Edition - 53300 km August 2017

  • Eins vorweg, ich muss zugeben, dass 22 Seiten doch meine Lesewillen übersteigen...


    Kann mir jemand kurz einen Überblick geben?
    Sie die Leuchten beim ST gleich zu 5-Türer? (hier gehts ja meist um den ST, auch die fertigen Leuchten die man findet sind meist ST).
    Gibt es einen Unterschied zwischen FL und VFL? (Außer, dass der FL scheinbar keine Überwachung der Kennzeichenbeleuchtung mehr hat?)


    Irgendwie habe ich auf was gutes, fertiges gehofft, aber irgendwie scheint ein Umbau von BMW Leuchten doch das Mittel der Wahl zu sein?! (hatte ich bei meinem G ja schon so gemacht)

  • Bau erstmal W5W-LED-Leuchtmittel von Osram oder Philips ein, wenn dir das wider erwarten nicht reicht / gefällt kannst du immer noch weitergrübeln.
    Meinen Anforderungen genügt es beim ST.