Beiträge von 4Duke

    ich habe mal ein paar Fotos gemacht


    auf Parkplatz Firma fotografiert:


    hi-re 1.jpg
    rechts = höher


    hi-li 1.jpg
    links = niedriger


    Vergleich Firma.jpg
    Unterschied links/rechts


    auf ALDI-Parkplatz fotografiert:


    Vergleich ALDI.jpg
    Unterschied links/rechts


    Ich habe darauf geachtet, dass der Zollstock gerade und nicht
    in einer Vertiefung steht, also gleich steht.


    In der Garage habe ich immer über 1cm Unterschied, das liegt aber sicher
    am porösen Beton.


    Dennoch ist es merkwürdig, dass es links immer mehr schwankt.


    Kann das nur an der Feder liegen, oder was macht noch die Höhe aus?

    ich fahre die original OPEL-Felgen mit dem 7-Doppelspeichen-Design.
    Reifen sind Hankook Ventus V12 evo2 235/45 R18 98Y XL.
    Die Dämpfer sind von Bilstein, B8 Sprint Stoßdämpfer.


    Das ganze habe ich vor ca. einem Jahr alles erledigt.


    Das Schleifen ist aber jetzt erst dermaßen aufgefallen.
    Ich muss ihn mal ziemlich vollgeladen haben und durch eine Boden-
    welle gefahren sein. Die Radhausschale ist dadurch nach innen gedrückt
    worden, so dass jetzt der Reifen öfter dran schleift.


    Mit den Fotos muss ich mal schauen.


    edit: das wichtigste fast vergessen: 25mm Spurverbreiterung H&R pro Seite

    wollte gerade das gleich Thema aufmachen und finde das hier.


    Mir geht es ähnlich. Mein Insi ist links ca. 1,2 cm tiefer. Ist mir aber
    erst nach der Tieferlegung mit H&R 30mm aufgefallen.


    Bisher gemacht: Neue Stoßdämpfer und Federn von links nach rechts
    getauscht.
    Hat leider nur ca. 2mm gebracht. Das Problem, dass ich jetzt habe ist,
    das die Radhausschale zum Teil vom Reifen weggeschmort wurde.


    Seitens OPEL und der Reifen-Werkstatt ist es normal, dass es Toleranzen
    gibt. Man könne sich nicht erklären wo der große Unterschied herkommt.


    Meine Idee wäre jetzt, das Bauteil für die Höhenverstellung vom Gewinde-
    fahrwerks von H&R auf beide Seiten verbauen zu lassen. Und damit dann
    die Höhe wie gewünscht einzustellen. Nur hinten versteht sich.


    Ich habe das bei H&R angefragt, ob das überhaupt möglich ist und ob
    man das Bauteil einzeln bekommen kann.


    Schön wäre, mal von anderen zu hören, wie es bei ihnen an der Hinterachse
    aussieht und ob sich jemand vorstellen kann, wo der Unterschied her-
    kommen kann.

    ich habe bei meinem auch die Beleuchtung drin.
    Weil die aber so dunkel ist habe ich sie nur durch Zufall entdeckt,
    als ich einen roten Schimmer auf meinem Handrücken gesehen
    habe.
    Gefallen tut mir das trotzdem.

    also ich merke bei meinem Insi schon einen Unterschied.
    Er geht jetzt um einiges besser.
    Im Sommer hatte ich die 18er mit 245er drauf und jetzt im Winter
    die 17er mit 225er.
    Klar ist die Leistung bei kalten Wetter besser als wenn es sehr warm
    ist. Ich denke aber, dass das bessere Beschleunigen der Auflagefläche
    der Reifen und dem Gewicht der Alus geschuldet ist.


    Ich suche mir jetzt 19-Zöller und möchte da nur 235er drauf fahren.

    Dass ich mir meine Speedline (10 Speichen) 19" eintragen muss, habe ich jetzt hier
    rausgelesen.
    Laut dem Umrüstkatalog sind für die 19" 245/40 R19 Reifen vorgesehen. Ich möchte
    mir aber 235/40 R19 drauf machen lassen. Das habe ich in dem Bilderbereich für die
    19"-Felgen gesehen. Bei den 18" gibt es die 235er.


    Hat sich schon jemand die Speedline mit 235er eintragen lassen?
    Spurverbreiterung habe ich schon drauf.

    ehrlich geschrieben, hatte ich gedacht ein paar Dankeschön einzuheimsen.
    Das mit den Fotos und dem Bericht hat mich schon einige Zeit gekostet.
    Ich möchte aber nicht betteln. :no:


    Ich muss mir das mit den Bolzen im Frühjahr nochmal genauer ansehen.
    Ich hatte sie natürlich gekürzt, um das Stück, dass zur leichteren auf-
    nahme der Mutter gedacht ist.


    Das mit den Gießtaschen sollte kein Problem sein. Ist ja Aluminium,
    und wenn ich da ein wenig rausfeile, dürfte das nichts ausmachen.
    Die Gießtaschen der Opel-Felgen sind ja wesentlich größer.


    Opel-Felge.jpg


    Aber mal schauen.


    Wichtig ist mir nur, dass hier jemand mit dem gleichen Problem der
    22er-Muttern/Nuss, dann weiß, dass es mit 19er-Muttern auch geht. :)


    lg Axel