Kennzeichenbeleuchtung LED?

  • 92€? Ich geh kaputt.... Was für ne Geldverschwendung.


    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

    Insignia Sports Tourer 2.0 CDTI BiTurbo AT EZ 2015

  • Hi Leute.


    Nach nunmehr 6 Jahren und drei Autos haben meine ebay w5w SMD LEDs den Geist aufgegeben. Ganz kaputt waren sie nicht... An einer hat eine von vier SMD zu flackern angefangen.
    Habe jetzt bei amazon.de die hier gekauft
    Philips X tremeVision 6000K 127996000KX2 Karton (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)
    Kann nur sagen... Top. Schöne ausleuchtung und nicht so hell wie die ebay Einsätze mit Widerständen.
    Klare Kauf Empfehlung

    2 Mal editiert, zuletzt von DonFlenso ()

  • laut Beschreibung nur für den Innenraum und leider
    nicht Canbus-tauglich, also mit Fehlermeldung. Werbung?

    OPEL Insignia Mj 2009 - 1,8l - 140 PS - 4-Türer - Edition - 53300 km August 2017

  • laut Beschreibung nur für den Innenraum und leider
    nicht Canbus-tauglich, also mit Fehlermeldung. Werbung?


    Ich bin schon vieles genannt worden, aber ein Roboter :gruebel: ?? Das hab ich jetzt noch nicht gehört. :D


    Da du offensichtlich ein VFL hast wird dir mein Beitrag nicht helfen. Aber ich habe wie im Profilbild ersichtlich einen Facelift und da besteht bekanntlich keine CANBUS Überwachung am Kennzeichen. Ja und das mit der Zulassung steht auf einem anderen Blatt Papier. Diese ach so oft verbauten Ebay-Komplett-Einsatz-Dinger samt Wiederständen oder auch die vom 1er BMW mögen ja ein E Prüfzeichen haben aber das ist noch lange kein Freifahrtschein (ABE) dafür. Denn was im 1er eine Zulassung hat verliert diese sobald es nicht im 1er verbaut wird. Von daher kannst du einbauen was du willst - solange du keine W5W Glühbirne einsetzt die Opel vorgesehen und vorgeschrieben hat, ist und bleibt es zulassungstechnisch grenzwertig.
    Meine Meinung. :lehrer:

    Einmal editiert, zuletzt von DonFlenso ()

  • Hallo Benedikt,


    ...
    Ich bin schon vieles genannt worden, aber ein Roboter :gruebel: ?? Das hab ich jetzt noch nicht gehört. :D
    ...


    Den Verdacht habe ich allerdings auch. :totlachen::totlachen:



    ...
    kannst du einbauen was du willst - solange du keine W5W Glühbirne einsetzt die vom Opel vorgesehen und vorgeschrieben hat, ist bleibt es zulassungstechnisch grenzwertig.
    Meine Meinung. :lehrer:


    :thumbup:


    Gruß


    Nachtrag:


    ...
    Guten Morgen Markus,
    zeigst mir mal wieder meine grausamen Satzbaufehler die ich in Hektik in die Tastatur hämmer. Furchtbar.
    ...


    So war das garnicht gemeint!
    Der Verdacht das dein Beitrag "Werbung" (=> Spam => Roboter) sei, fand ich nur so wahnsinnig amüsant. :lol:


  • :thumbup:


    Gruß


    Guten Morgen Markus,
    zeigst mir mal wieder meine grausamen Satzbaufehler die ich in Hektik in die Tastatur hämmer. Furchtbar. Aber heute ist Montag und immer noch viel zu früh um das anständig machen zu können :) Bitte dies als mildernden Umstand zu berücksichtigen.


    Danke wiwi für das nachträgliche einfügen des Links. Ist mitm Handy gemacht worden und das scheint es immer irgendwie zu haken.


    By the way:
    Dieser teure R-Led Umbau den sich Cpt. Colonicus und Insigni 1981 besorgt haben, ist meiner Meinung genauso grenzwertig zu sehen wie alle anderen. Denn hier wird die LED in das Original Gehäuse eingeklebt. Das ist so ziemlich das gleiche wie wenn man eine LED in den W2.1x9.5d Sockel steckt. Bloß viel aufwändiger.

  • Guten Morgen Leute, was ist hier los?
    @ DonFlenso, die ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis) ist nicht erloschen wenn die komplette Einheit am dafür vorgesehenen Platz eingebaut wird.


    Es gibt zwei Möglichkeiten, um auf LED-Kennzeichenbeleuchtung umzurüsten:


    1) Austausch des Leuchtmittels (konventionelle Soffitte) gegen eine LED-Soffitte.
    Diese Lösung ist die einfache und günstigste Lösung. Sie ist nicht zulässig. Die serienmäßige Kennzeichenbeleuchtung eines jeden Fahrzeugs hat eine Bauartgenehmigung, die auch für das Leuchtmittel gilt. Wird ein anderes Leuchtmittel eingesetzt, in diesem Fall also eine LED-Soffitte, erlischt diese Genehmigung mit allen daraus folgenden Konsequenzen. Eintragungen, Einzelabnahmen oder sonstige Ausnahmen sind nicht möglich, auch E-Prüfzeichen oder sonstiges auf den LED-Soffitten haben keinerlei Einfluss auf deren Zulässigkeit.



    2) Austausch der kompletten Kennzeichenbeleuchtungseinheit
    Hierbei wird die gesamte technische Einheit der Kennzeichenbeleuchtung getauscht, z.B. gegen die Beleuchtung anderer Fahrzeuge, die ab Werk über LED-Kennzeichenbeleuchtung verfügen. Diese Modifikation ist laut TÜV und Dekra zulässig, sofern eine sach- und fachgerechte Montage möglich ist. O-Ton Dekra: "Es ist darauf zu achten, dass die Anbringung den Bedingungen der Leuchten entspricht. Abstände und Leuchtwinkel können erheblich abweichen. Daher kann u.U. nur der Austausch einer herkömmlichen Leuchte gegen eine bauartgenehmigte LED-Leuchte am alten Einbauort Probleme bereiten."



    Hintergrund der Sache ist, dass LED-Leuchtmittel über andere Abstrahlwinkel verfügen als Glühlampen. Bei jeglichen Zubehör-LED Leuchten die über eine Zulassung verfügen, handelt es sich daher immer um eine geprüfte Einheit aus Leuchtmittel und Leuchte. Aufgrund der genannten Abstrahlwinkel können andernfalls die geforderten lichttechnischen Eigenschaften nicht sichergestellt werden.



    Opel baut W5W Birnen ein, was meinst Du wie oft ich links oder rechts diese empfindlichen Birnchen gewechselt habe? Erschütterung durch die Heckklappe zu machen war der Hauptgrund.
    Einmal die Komplettlösung gegen die originalen gewechselt, schon seit 4,5 Jahre Ruhe und die Dinger sind wenigstens dicht, nicht wie die originalen.
    Des Weiteren ist die Can Bus Überwachung irgendwo zwischen 2008 & 2011 eingestellt worden für Kennzeichenbeleuchtung, denn bei mir 05/2011 ist da definitiv nichts überwacht, bei meinem Kumpel hingegen schon Mj 2009.
    Du willst mit den originalen W5W Birnchen herumfahren dann tue das, jeder so wie er will.
    In diesem Thread geht es um Vorschläge der Nachrüstung der LED Kennzeichenbeleuchtung, also bitte beim Thema bleiben.
    Allen eine schöne Woche.
    Gruß
    RedEagle1977

  • Hey Red,
    war so gar nicht gemeint wies wohl rüber gekommen ist. Ich wollte bloß sagen, dass es eigentlich jedem selbst überlassen ist. Ich fahre halt mit "nicht zugelassen" W5W LED rum und das nun mittlerweile schon seit über 6 Jahren. Ich hab jetzt ehrlich gesagt auch noch nicht gehört dass da jemand mal Probleme mit bekommen hat.
    Ich wollte nur ein Erfahrungsupdate posten. Aber bin gleich als Philips Vetriebler bezichtigt worden :P
    Wenn es mal für den Facelift einen zugelassenen und bezahlbaren Umbau gibt bau ich selbstverständlich um.