Fahrkomfort 20 Zoll Felgen

  • Hallo,


    ich bekomme in vier Wochen meinen Insignia. Ist die Sport- Ausführung, daher waren da Standartmäßig 18" Zoll Felgen drauf.


    Aber die 20 Zoll Felgen gefallen mir doch immer besser. Wie ist es denn mit dem Fahrkomfort mit den 20 Zoll Felgen bzw. wie groß ist der Unterschied zwischen 18 Zoll und 20 Zoll? FlexRide hab ich.


    Meine Idee wäre jetzt, mir die 20Zöller zu kaufen und aus den mitgelieferten 18 Zoll Reifen Winterreifen zu machen.


    Vielen Dank

  • Komfort mit 20 Zöller hehe :D und dann noch das Flex Ride drinne hmmmm....
    Der ist dann wirklich sportlich aber Komfort hast du dann nicht mehr viel. Das Flex Ride ist schon straff genug und dann noch die Niederquerschnitt Reifen. Überlege dir das gut wenn du wirklich auf Komfort setzt. Ausserdem kOsten dann neue auch wieder ein Paar Euro
    mehr als die 18 Zöller.

  • Ja, sehr richtig!


    Schick sieht der INsignia schon aus mit den 20 Zöllern, ich persönilch fahre im Sommer die 19" mit Flexride. Die Kombination ist mir auch ab und zu schon zu hart und zu sportlich!
    Und der Kostenfaktor spielt natürlich auch ne Rolle, schau mal in die einschlägigen Reifenportale wie z.B.reifen.com rein und schau dir die Preisunterschiede zwischen 18, 19 und 20 Zoll bei ordentlichen Reifenherstellern an.
    Aber das muß letztendlich jeder selber wissen wann man ne neue Wirbelsäule brauch! ^^


    Gruß
    STefan


  • Was ist dir wichtiger: Fahrkomfort = angenehmeres dahingleiten oder Aussehen?


    Also zwischen Standard- und Komforteinstellung des Flexride ist NICHT viel Unterschied...manche bemerken ihn erst garnicht. Habe jetzt die Winterreifen auf 17 Zoll-Felgen und das reicht mir noch in Sachen Fahrkomfort.
    Da ich meine 19 Zöller für den Sommer im Paket dabei hatte, nehme ich natürlich diese, aber ich weiss jetzt schon, dass der Komfort nicht mehr so vorhanden sein wird...aber auch logisch, weniger Reifenvolumen = mehr Härte.
    Grenze des angenehmen Fahrens liegt bei den meissten Nutzern bei 18 Zoll. Nachzulesen in verschiedenen Foren.


    Gruß


    Günni 8)

    KEIN MENSCH IST UNNÜTZ. ER KANN IMMER NOCH ALS SCHLECHTES BEISPIEL DIENEN. :huh:

  • Hallo


    Ich fahre im Sommer die 20er mit Flexride und finde es sehr komfortabel, klar ist ein Unterschied zwischen 20er,


    17-19ern vorhanden aber ich finde nicht das ich dadurch im Vergleich zu meinen 17er Winterreifen eine extreme Komforteinbuse ergibt.


    Und es ist bei meinem Insi ein deutlicher Unterschied fest zu stellen ob Touring, Normal oder Sport angewählt ist.


    Mag auch sein das ich nicht ganz so verwöhnt bin wie manch anderer, da ich vom Corsa OPC härteres gewohnt bin :thumbup:


    Fahr einfach mal einen vom Händler mit den 20er Probe dann weißt du wie es sich anfühlt.




    Gruß Oldbone

  • Moin
    also, habe die 20" im Sommer drauf und es macht Spaß damit zufahren. Lassen den INSI noch edler erscheinen. Das Auto läßt sich super damit fahren, im Sportmodus ist er klar hart aber für eine sportliche fahrweise genial. Für die älteren INSI piloten gibt es ja auch den Tourmodus der für mich recht weich wirkt mit den 20". Dazu ist auch der Druck in den Pneus sehr maßgebend für den Fahrkomfort. Übrigens...ich bin 47
    Gruß Jürgen :auto:

    Beste Grüße
    Jürgen :auto: aus der Rhön


    FC Bayern forever :love:


    Initiator des "1. Forumstreffen" im Jahr 2013 in der Rhön...einfach genial :thumbup:


    [b][size=14][font='Comic Sans MS, sans-serif']Insignia OPC 2.8 5T 4x4 Allrad, 325 Pferde, 20", schwarz

  • Hiho.


    Wie schonmal erwähnt werde ich meinem Sports Tourer auch 20"er verpassen wenn der Frühling naht. Werde mir dann selber mal einen Eindruck vom Komfort machen :rolleyes: .


    @ Jürgen:


    So stehts in deinem Profil. Hast also nicht gelogen... :P

    "Wenn du dein Leben so liebst wie ich meinen Insignia,dann laß' die Finger von meinem Wagen!"

  • Hallo, ich habe mir vor vier Wochen einen Insignia ST 1.6T Innovation, ohne FlexRideFahrwerk, direkt aus dem Showroom zugelegt.


    Die Sommerreifen sind auf 19" Felgen montiert und sehen wirklich gut aus am Fahrzeug, die Winterreifen sind auf 17" Alufelgen.


    Der Wagen fährt sich wirklich gut damit, auf schlechten Straßen geht das natürlich sehr auf das Fahrwerk.


    Da ich die Winterreifen jetzt nicht montieren möchte, meine Frage, ist der Unterschied groß zw. 225/55/17 zu den 245/40/19?


    Ich würde ggf. die 19" Felgen gegen 17" tauschen, auch wenn das optisch vielleicht nicht ganz so gut aussieht, ist mir etwas mehr Fahrkomfort doch wichtiger.


    Die Reifen sind natürlich auch bei einem späteren Tausch güngstiger.


    Ein weitere Punkt wäre natürlich auch ein etwas geringer Verbrauch durch die schmaleren Reifen, zur Zeit liegt der Verbrauch zw.8 und 9Liter/100km, der Motor muss ja noch etwas eingefahren werden.


    Hat jemand Erfahrungen,mit dem "Abrüsten" gemacht?


    Für einen Link oder einen kurzen Erfahrungsbericht wäre ich dankbar, die Suchfunktion bemühe ich fleißig, aber DER Treffer war noch nicht dabei.


    Vielen Dank schon einmal im Voraus.


    Gruß Stephan