An die mit Bose Soundsystem

  • Du kannst mehr als 3 Frequenzbänder schieben?


    Wie meinst Du das?
    Es gibt verschiedene Klangeinstellungen für Pop, Rock, Jazz, Klassik, Sprache. Für diese vorhandenen Presets können die 3 Frequenzbänder Bässe, Mitte, Höhen angepasst werden.


    Gruss Penny.

    Peugeot 406 SV Break 2,0 Benziner Schaltgetriebe, Sevruga Blau, Klimaautomatik, Erstzul. 08/1997, derzeit 341.500 km, 1. Motor, 1. Getriebe, 1. Kupplung :auto:
    Opel Insignia Sports Tourer 2,0 CDTi BiTurbo 4x4 Automatik, Innovation, Mahagonibraun, Premium Nappaleder Indian Summer, Erstzul. 03/2012, gekauft: 10/2013, derzeit 80.000 km
    :auto:

  • Da hier ja die verschiedensten Meinungen zum Thema kursieren, habe ich mich gestern mal persönlich mit einer Nachfrage an die Fa. Bose gewandt.
    Die Antwort kam wirklich sehr flott und hat meine Meinung zu diesem Thema grundlegend geändert.
    Hier sei aber ausdrücklich darauf verwiesen, daß sich meine Nachfrage explizit auf das werksseitig verbaute Bose® Sound System im Opel Insignia EZ: 04/2015 = MY 2015.5 bezog. Ob man dies nun auf alle FL beziehen kann, entzieht sich meiner Kenntnis.

    3 Mal editiert, zuletzt von bfs ()

  • Was war denn die Antwort von Bose? Das wirklich nur das Markennutzungsrecht und 2 Sticker überlassen wurden? Ich bin vom "Bose Soundsystem" auch schwer enttäuscht. Ich habe leider nicht vorher probegehört. Für das Geld hätte ich bei jeder Sound-Bude einen besseren Klang bekommen. Vor allem verstehe ich da Bose nicht, wenn ich als Kunde noch nie eine Bose Anlage gehört hätte und die im Insignia mein ersten Kontakt mit der Marke wäre, würde ich niemals zu Produkten dieses Herstellers greifen. Damit kann man sich die Qualitätswahrnehmung beim Kunden nachhaltig versauen.

  • Was war denn die Antwort von Bose? Das wirklich nur das Markennutzungsrecht und 2 Sticker überlassen wurden?


    Bose hatte das schöner ausgedrückt, im Prinzip ist es aber so. Opel hat mit Bose den "optimalen" Klang fürs Fahrzeug fest gelegt, daher kann der Kunde da jetzt absolut nix einstellen.
    Und wie ich oben schon schrieb, Opel hat weder den passenden "Verstärker" Verbaut der einem ein aktives "Sound-Tuning" ermöglichen kann (natives Surround, 5.1 Upmix von Stereo etc.) noch sind die Mess-Micros für Bose Audiopilot verbaut etc. kann man zwar auch hoch offiziell auf der Bose Auto Seite sehen aber hier hatte man es noch mal schwarz auf weiß. Der große Witz ist ja aber wirklich das man ohne Bose System den Klang besser auf seine Bedürfnisse dank größerem Equilizer einstellen kann als mit.


    Einfach mal z.b. beim Audi A6 schauen:
    http://www.boseautomotive.de/s…tem_Audi%20A6%20Avant.pdf
    auch ein günstiger Maza bietet das was versprochen wurde:
    http://www.boseautomotive.de/s…%20System_Mazda6Sedan.pdf
    etc.


    jetzt schauen wir mal beim Insignia:
    http://www.boseautomotive.de/s…allOpel%20Insigna_1_0.pdf
    ... Huch da fehlt ja was



    Opel hat die "Königsklasse" aktiv im Handbuch sowie in Prospekten beworben einem frech belogen noch dazu von wegen man würde die fehlenden Funktionen wie auch die Apps später nachreichen und in Wirklichkeit hat man nur die Holzklasse verbaut.

  • Ist zwar schon älter der Thread und der Frust scheint verebbt zu sein ... deshalb klingt das BOSE-System immer noch nicht wirklich Premium.


    Beim neuen Insignia B hat sich übrigens NICHTS verändert, ist lt. BOSE-Automotive die gleiche Konfiguration, diesmal jedoch PLUS Active Sound Managment um die Motorengeräusche zu tunen.


    Meine Frage zum BOSE System wäre folgende:


    Hat jemand die technischen Daten des Systems parat:


    Leistung:
    Impendanz:
    Kanalanzahl:
    usw.


    Ich habe zu Hause noch ein wirklich GUTES Frontsystem (Hertz Hi-Energy HSK 165) liegen evtl. könnte man damit etwas mehr Klang erreichen.


    Ich mache mir nicht viel Hoffnung, aber vielleicht spuckt der BOSE-Mehrkanalverstärker ja etwas Leistung auf den Frontkanälen aus ...

  • Bose.png


    Hab schon zwei Hifi-Läden angeschrieben und wollte wissen, ob die Upgrades von Eton mit dem Bose plug'n'play funktionieren.


    Keiner konnte mir das beantworten. "Muss man ausprobieren."


    Bose soll sehr niedrige Impedanzen verwenden, 1-2 Ohm.


    Ich werde wohl nur dämmen und damit leben. Mies ist es ja nicht.

  • hallo, nein ein Austausch gegen die guten Hertz ist nur möglich wenn auch der Bose Verstärker raus fliegt.
    Mit vernüftiger Dämmung und einen Verstärker mit davor gesetzten Summensignal summierer oder mindestens einen Prozessor kann dann auch ein Vernüftiger Sound im Wagen verwirklicht werden.
    Gruss Etti vom www.autoradio-LL.de