An die mit Bose Soundsystem

  • Wenn der gemessene Frequenzgang nicht dem einer Hifi Anlage entspricht, dann ist das ein Mangel und ihr habt Anspruch auf Reparatur oder Wandlung.
    Mein Bruder war mit seiner Bang&Olufson Anlage auch sehr unzufrieden. Bei der Messung stellte sich jedoch heraus dass sie besser ist als die meisten Heimanlagen.


    Wie kommst du auf solch eine Aussage?


    Lg Tino

    Astra J ST Energy | EZ06/2014 | Powerrot | A14NELL | ISS | Außenspiegel elektr. anklappbar | Innenraum Paket | Komfort Paket | Sicht Paket | Sportive Paket - OPC Line Exterior 2, Sportfahrwerk, getönte Scheiben im Fond | 19" Titanfelgen | Eibach ProKit


    Astra K 5T Innovation | EZ05/2016 | Powerrot | B16DTH | ISS | Innovations-Paket | Winter Paket | PowerFlex Bar

  • Ich hätte da mal 'ne kurze Frage zu den hier erwähnten Einstellungen Surround(Sound) und AudioPilot:


    Die sollen ja wohl irgendwo im Handbuch stehen, aber bislang sind sie irgendwie an mir vorbei gegangen; mag sein, daß ich sie überlesen habe.
    Kann mir bitte jemand sagen, wo die da stehen sollen? (welche Seite, b.z.w. unter welchem "Pseudonym" sie versteckt sind).


    Mein Insi ist ein FL, MY2015.5, EZ Ende April (einer der letzten werksneuen BiTurbos); sollte also ein relativ aktuelles Modell sein.
    Und was das Bose-Soundsystem betrifft, bestellt war es, bezahlt isses auch und auf den Tür-Boxen v.r. + v.l. steht auch Bose drauf, der dann obligatorisch 10 cm flachere Kofferraum ist auch da (und drunter das, was wohl in etwa so in die Richtung Lautsprecher gehen könnte). Aber irgendwie hört sich bis jetzt alles irgendwie mehr nach Autoradio an, als nach Soundsystem. Vielleicht bringt ja hier euer Tip zum Handbuch Abhilfe - wenn ich dann endlich den versteckten Sound-Schalter finden sollte ...
    Abschließend sei noch bemerkt, daß ich nun vielleicht nicht so unbedingt das ultimative Konzertsaalgehör habe, aber meine Hörnote ist seit Jahren ne fette 1 (ich muß beruflich bedingt 1 x jährlich zur Hörprobe).


    Schon mal besten Dank im Voraus und allen noch einen schönen Sonntag

  • Wie kommst du auf solch eine Aussage?


    Lg Tino


    Welchen Teil der Aussage meinst du?


    HiFi ist seit Jahrzehnten ein Standard den fast alles einhält und steht nur für möglichst originalgetreue Wiedergabe. Deshalb bieten auch viele Autoradiohersteller nur relativ wenig Leistung bei gutem Klang an. Die meisten Bastler wären alleine bei der Stromversorgung einer 4x100 Watt Anlage schon überfordert.


    Es hat nichts mit Uffz, Uffz, Uffz ... Bäng, Bäng zu tun. Hol dir eine CD von Bach, Mozart oder Beethoven. Dann hörst du dir ein Stück in einem Konzert an, danach in deinem Auto wenn es steht und der Motor aus ist. Ergebnis? Du kannst gerne auch eine CD mit rosa Rauschen verwenden. Aber dann musst du messen.

  • besten Dank Tobi :thumbup:


    was es nicht so alles gibt, in meiner BA (MY 2015.5 - BA 01/2015) liest sich das schon wieder ganz anders,
    da gibts nur noch Surroudsound,
    Bose AudioPilot & Apps kennt da keiner mehr ... ?(
    ist das der opelsche technische Fortschritt?

  • Es gibt ja auch unsere Autos nicht mehr :D BiTurbo ist; zumindest momentan; Geschichte.
    Nun stellt sich mir nur die Frage, wo sind BoseAudioPilot und SurroundSound hin? Bestellt und bezahlt hab' ich das "Bose Sound System" ja .... Dann sollte man doch auch irgendwo den "Bose System Sound" einstellen können ?( Hat immerhin gut über 1000 Deutsche Mäuse gekostet (€ 580 x 1,95583 = selber ausrechnen).
    [meine BA: KTA-2677/13-de 01/2015]
    Hat einer zufällig was heraus gefunden?


  • Nun stellt sich mir nur die Frage, wo sind BoseAudioPilot und SurroundSound hin? Bestellt und bezahlt hab' ich das "Bose Sound System" ja .... Dann sollte man doch auch irgendwo den "Bose System Sound" einstellen können ?(
    Hat einer zufällig was heraus gefunden?

    Ich habe auch diese Sound/Klangeinstellungen nicht. Theoretisch sollte man auch seine eigenen abspeichern können. Selbst das klappt nicht. Oder ich stelle mich einfach nur etwas doof an

  • @donflenso
    Deiner ist ja lt. EZ nicht mehr ganz so taufrisch wie meiner, haste diesbezüglich schon mal den Rat des FOH eingeholt?
    Die Antwort würde micht echt brennend interessieren, da ich nun selbstverfreilich meinen FOH heimsuchen muß.


    Der hat natürlich immer denn Horror, wenn ich sein Gehöft betrete, weil ich meinen neuen Astra-J dort auch schon fast wieder auf den Hof gestellt und mein Geld wieder mitgenommen hätte (abzüglich der km), weil was nicht so wirklich wie in der BA beschrieben funktioniert hat (kurz danach steht das jetzt anders in der BA).
    Ich hab auch sicherheitshalber mal in meiner Fahrzeug-Rechnung nachgesehen, also Bose Sound System ist mit dabei = UQA. Somit sollte da doch auch was einzustellen gehen ...
    Ganz ehrlich gesagt habe ich auch nicht die großen Böcke, da persönlich bei Opel nachzumailen, dauert ewig, bis ne Antwort kommt und daran kann man sich meist Hände und Füße wärmen; mir ist da die Meinung von "Betroffenen" b.z.w. von der Basis wichtiger; zumal hier dann auch nützliche Tips bei rumkommen.
    Wenn das jetzt wieder 'ne Luftnummer wird, muß ich ganz ehrlich sagen, es muß nicht unbedingt Opel sein. Der Insi ist mein 13. Opel; davon der 3. Neuwagen (Corsa-D, Astra-J, Insi); ich hab fast alles durch, von Manta, über Vectra-A,B,C, bis Frontera 3,2 V6 (die Reihenfolge haut jetzt nicht so ganz hin); also momentan fühle ich grad etwas arg angep**** ...

  • Etwas Offtopic, aber meint ihr das es bei anderen Herstellern ist?


    Ich werde das hier mal weiter mitlesen, finde es interessant. Beim ISS gibt es bezüglich der Verstärker auch Probleme und eine Lösung dafür. Mit den Apps der IL Radios ganz zu schweigen.


    Lg Tino

    Astra J ST Energy | EZ06/2014 | Powerrot | A14NELL | ISS | Außenspiegel elektr. anklappbar | Innenraum Paket | Komfort Paket | Sicht Paket | Sportive Paket - OPC Line Exterior 2, Sportfahrwerk, getönte Scheiben im Fond | 19" Titanfelgen | Eibach ProKit


    Astra K 5T Innovation | EZ05/2016 | Powerrot | B16DTH | ISS | Innovations-Paket | Winter Paket | PowerFlex Bar