An die mit Bose Soundsystem

  • Probleme haben wir selber und davon genug, Lösungen wären da doch mal eine sehr willkommene Abechslung.

  • Zumindest habt ihr schon mal keine Probleme mehr mit dem Verstärker. Das ISS ist nicht grundlos durch das Böse ersetzt worden.


    EQ bietet aber auch das ISS nicht.


    Lg Tino

    Astra J ST Energy | EZ06/2014 | Powerrot | A14NELL | ISS | Außenspiegel elektr. anklappbar | Innenraum Paket | Komfort Paket | Sicht Paket | Sportive Paket - OPC Line Exterior 2, Sportfahrwerk, getönte Scheiben im Fond | 19" Titanfelgen | Eibach ProKit


    Astra K 5T Innovation | EZ05/2016 | Powerrot | B16DTH | ISS | Innovations-Paket | Winter Paket | PowerFlex Bar

  • @donflenso
    Deiner ist ja lt. EZ nicht mehr ganz so taufrisch wie meiner, haste diesbezüglich schon mal den Rat des FOH eingeholt?
    Die Antwort würde micht echt brennend interessieren, da ich nun selbstverfreilich meinen FOH heimsuchen muß.


    Ich denke die alte Beschreibung bezieht sich zumindest in Teilen noch auf das Invinity Sound System. Was mich tatsächlich etwas ärgert ist, dass sie es auch ihrer Homepage mit einem 6 Band Equalizer anbieten (siehe Link) aber ich nichts davon in meinem Auto finde. Sicher kann man alles auch manuell einstellen aber ich kann halt nur ein einziges Profil benutzen. Abspeichern lassen sich die Dinger ja nicht.


    http://de.opel.ch/fahrzeuge/op…tainment/allgemeines.html


    Da meiner nächste Woche sowieso in Werkstatt geht (Rückruf) werde ich das bei der Übergabe gleich mal ansprechen!


    Ich muss aber grundsätzlich sagen, dass ich ganz zufrieden mit dem Sound System bin. Klar geht es sicher etwas besser aber mir langt es vollkommen.

  • Ich denke die alte Beschreibung bezieht sich zumindest in Teilen noch auf das Invinity Sound System. Was mich tatsächlich etwas ärgert ist, dass sie es auch ihrer Homepage mit einem 6 Band Equalizer anbieten (siehe Link) aber ich nichts davon in meinem Auto finde. Sicher kann man alles auch manuell einstellen aber ich kann halt nur ein einziges Profil benutzen. Abspeichern lassen sich die Dinger ja nicht.


    http://de.opel.ch/fahrzeuge/op…tainment/allgemeines.html


    Hoppala... da fällt mir doch glatt auf, dass ich auf die Schweizer Opel Seite gerutscht bin. Auf der deutschen Opel Seite steht es ganz anders:


    http://www.opel.de/fahrzeuge/m…infotainment/general.html


  • Wenn einer was verkauft, was Sound System heißt, dann sollte irgendwo auch der System-Sound zu konfigurieren sein - und genau das fehlt mir hier. ...


    ... naja ist nun schon fast 20 Jahre her, damals in meinen Mondi ein 0815-Radio füe 100 DM reingebastelt (wegen dem CD-Wechsler für die bessere Hälfte) und wenn ich da die Luodness-Taste gedrückt habe, war das Raumklang vom feinsten


    Warum muss man bei einem Soundsystem noch viel konfigurieren? Das braucht man doch nur bei Billigradios!


    Ist doch wohl klar dass ein System keine weiteren Einstellungen braucht, wenn es nur auf Luodness abgestimmt ist.


    Ich nehme mal an, du meintest Loudness anstatt Luodness. Was hat aber Loudness mit Raumklang zu tun? Übrigens: Es heißt 'der Raumklang', nicht 'das Raumklang'.

  • Ich versuche mal, Dir ein ganz einfaches Beispiel zum Thema System & Einstellungen zu erläutern: Ein Computer (das iss so ne Art Rechenalleskönnmaschiene) hat ein Betriebssystem (die Betonung liegt auf SYSTEM), der Compi funktioniert auch, ohne daß man (oder Frau) an den Systemeinstellungen (manche nennen es auch Konfiguration) rumstellt - aber ich würde mal meinen, irgendwas hat da jeder schon mal seinen Bedürfnissen angepasst. Gut, vielleicht hab' ich ja auch einfach nur noch nicht begriffen, daß das opelsche Bose Sound System ohne Einstellungen perfekt ist ...


    Ob man es nun Luodness, Loudness, Raumklang, Konzertsallsound, oder sonstewie nennt, ist relativ unwichtig - hier wissen (fast) alle, was gemeint ist.


    hier noch das opelsche Werbeargument zum Bose-Ikwileisär:
    (gut, wie nun 8 Hochleistungs-Lausprecher 4 x 25 und 2 x 50 Watt haben sollen, naja gut, sind 2 wohl top secret ...)


    Ich versuche es dir mal so zu erklären: Auch in den Systemeinstellungen kannst du nur die Änderungen vornehmen, die von den Entwicklern freigegeben wurden. Genauso wie bei BOSE. Darum ist Windows im IT-Bereich auch sehr beliebt, da man für den normalen Anwender die meisten Einstellungen/Möglichkeiten sowieso schon gesperrt hat. Oder kannst du Windows so konfigurieren, dass drei User immer das gleiche Passwort haben, egal wer es geändert hat? Bzw. wie konfiguriert man Windows so, dass sich mehrere verschiedene User nur in der Anmeldung unterscheiden, anschließend habe sie absolut identische Berechtigungen, Konfigurationen und Home-Verzeichnisse.


    Ob man eine Frucht jetzt Apfel, Birne, Kirsche oder Erdbeere nennt, das ist doch völlig egal. Ist doch sowieso alles Obst und jeder weiß was gemeint ist. Loudness bezieht sich auf die Funktion eines Equalizers, Raumklang auf die Funktion eines Faders. Wenn man jetzt die Loudness-Taste betätigt, und man hat nachher besseren Raumklang, dann ist doch an dem Gerät etwas defekt, und BOSE will sicherlich keine defekten Geräte ausliefern.


    Den Unterschied bei den Früchten merkt man aber in Verbindung mit dem von dir geposteten Bild des BOSE-Soundsystems. Ausgangsleistung bezieht sich in der Regel auf Verstärker. Bei Lautsprechern spricht man von Belastbarkeit oder Leistungsaufnahme. Loudness funktioniert mit 8 Lautsprechern an einem Verstärkerausgang. Für Stereo brauchst du schon zwei Verstärkerausgänge, dann mit jeweils vier Lautsprechern. Für Raumklang oder Quadrophonie benötigt man mindestens vier Verstärkerausgänge. Bei hochwertigen Systemen fügt man den vier Ausgängen für die Mittel-/Hochton-Lautsprecher meistens noch ein oder zwei Ausgänge für Subwoofer oder Effekt-Lautsprecher hinzu. Da man die Herkunft der tiefen Töne sowieso nicht genau orten kann, ist es hier nicht zwingend erforderlich für jeden Lautsprecher eine eigene Endstufe zu betreiben. Da in Autos meistens wenig Platz für große Subwoofer ist, bietet es sich an mehrere kleine Lautsprecher einzubauen und diese über eine gemeinsame Endstufe zu betreiben.

  • Hallo, wir sind alles Erwachsene Menschen hier und wir benehmen uns auch dementsprechend.


    Grammatikfehler können nicht immer vermieden werden und da wir auch Mitglieder aus dem europäischen Ausland haben wirst Du des öfteren solche finden. Wichtig ist viel mehr, dass man versteht was der User geschrieben hat und dies ist hier in jedem Fall gegeben. Außerdem kann das Mitglied sein Post jederzeit bearbeiten also sind solche Hinweise überflüssig.


    Ich nehme mal an, du meintest Loudness anstatt Luodness. Was hat aber Loudness mit Raumklang zu tun? Übrigens: Es heißt 'der Raumklang', nicht 'das Raumklang'.


    Hier wird niemand provoziert oder aufgezogen auch wenn es für mich ironisch klingt.


    Und liebe Susi, meine Tippselfehler mache ich extra und aus purer Provokation nur für Dich


    Mit freundlichen Grüßen
    RedEagle1977

  • Was möchtest du denn eigentlich hier lesen? Es gibt die von dir ersuchten Funktionen nicht und da wird dir hier auch niemand weiterhelfen können. Du kannst es sicherlich weiterhin als Meckerthread missbrauchen, dies wird aber an der Sachlage nix.
    Diesbezüglich bist du im Motor Talk Forum vll besser aufgehoben, denn dort sind, soweit ich es in Erinnerung habe, zwei Leute darauf sehr geil Stunk zu machen.
    Vll schließt du dich mit dennen zusammen und ihr macht eine Sammelklage wegen 580€, ach Nein, es ging ja ums Prinzip, nicht auf den Mehraufwand.


    Ich finde das langsam etwas nervig, ihr habt hier kein großes Geld bezahlt und soll Tausend Einstellmöglichkeiten haben und wie eine 6000€ Anlage in der S-Klasse klingen.


    Das das Marketing bei Opel bezüglich Einiger Details wohl mist verbaut hat streitet keiner ab!


    Lg Tino

    Astra J ST Energy | EZ06/2014 | Powerrot | A14NELL | ISS | Außenspiegel elektr. anklappbar | Innenraum Paket | Komfort Paket | Sicht Paket | Sportive Paket - OPC Line Exterior 2, Sportfahrwerk, getönte Scheiben im Fond | 19" Titanfelgen | Eibach ProKit


    Astra K 5T Innovation | EZ05/2016 | Powerrot | B16DTH | ISS | Innovations-Paket | Winter Paket | PowerFlex Bar

  • Der Tip sich ins MT zu wenden war dir dann wohl scheinbar nicht Passend genug zum Thema, verstehe.


    *Link entfernt*, einfach über Google nach "Motor-Talk Insignia Bose" suchen. Dort werdet ihr fündig, da sind es ein paar mehr wichtige Details.
    Lg Tino

    Astra J ST Energy | EZ06/2014 | Powerrot | A14NELL | ISS | Außenspiegel elektr. anklappbar | Innenraum Paket | Komfort Paket | Sicht Paket | Sportive Paket - OPC Line Exterior 2, Sportfahrwerk, getönte Scheiben im Fond | 19" Titanfelgen | Eibach ProKit


    Astra K 5T Innovation | EZ05/2016 | Powerrot | B16DTH | ISS | Innovations-Paket | Winter Paket | PowerFlex Bar

    3 Mal editiert, zuletzt von PoWeRcOrSa ()