Insignia Sportstourer: Sicherheitsrückruf wegen elektrischer Heckklappe ab KW 34

  • So wie es aussieht, ist da nur ab einer bestimmten Charge die Gefahr gegeben. Deshalb werden auch nur einzelne angeschrieben.
    Vielleicht ergibt sich Anfang nächster Woche ein genaueres Bild.
    Du wirst auf jeden Fall angeschrieben, solltest Du betroffen sein (wenn sie es richtig eingegrenzt haben :rolleyes: ).

    .
    .
    VFL ST Z28NET AF40 Innovation Infinity OPC Line Panno

  • Hallo,


    habe gestern über my Opel eine Nachricht zur Produktverbesserungsmaßnahme für den Insignia erhalten. Ich soll mit meinem Opel Service Partner Kontakt aufnehmen. Denke mal es handelt sich dabei um die elektrische Heckklappe. Mein Insi ist in der 45 KW 2014 gebaut worden.


    LG Christian :thumbup:

    :thumbup: Insignia ST Innovation 2.0 CDTI 163 PS Automatik in Silbersee, mit Standheizung, AHK abnehmbar, OPC Interieur, elektrische Heckklappe, Bose Sound-System, Keyless Open, AGR-Sitze, Front u. Heckkamera, DAB+, Sitz u. Lenkradheizung und 8" Fahrerinstrumentendisplay, EZ. Januar 2015 :thumbup:

  • Moin,


    Habe heute einfach mal aus reiner Neugier bei my Opel nachgesehen, und siehe da: Für ihren Opel stehen Produktverbesserungsmaßnahmen an. Was genau steht nicht drin. Ob es jetzt im Zusammenhang mit der Heckklappe ist? Meiner ist Ez. 07/2010, also VFL.
    Na da werde ich mal morgen beim FOH anfragen um was es sich denn tatsächlich dreht.


    Greets!

    Insignia Sportstourer Sport 2.0 Turbo 4x4 , schwarz, OPC Line Interieur+Exterieur, Panorama Glasschiebedach, 20 Zoll, Verkehrszeichenerkennung usw., umgelabelt auf Holden

  • Moin,
    Hier nur kurz zur Info:


    Kraftfahrt-Bundesamt - 24932 Flensburg


    Ihr zentraler Informationsdienstleister rund um das Kraftfahrzeug und seine Nutzer


    KBA-Referenznummer:
    5236
    Hersteller:
    OPEL
    Verkaufsbezeichnung:
    INSIGNIA
    Betroffene Baugruppe:
    Karosserie
    Baujahr von:
    2008
    Baujahr bis:
    2015
    Veröffentlichungsdatum:
    24.04.2015
    Hotline:
    08006270950
    Beschreibung:
    Defekte Gasdruckfeder kann zum Herabfallen der geöffneten Heckklappe führen.



    Dienststelle Flensburg - Wir sind für Sie da


    Öffnungszeiten
    Montag - Freitag:


    09:00 - 15:00 Uhr
    Dienstsitz
    Kraftfahrt-Bundesamt
    Fördestraße 16
    24944 Flensburg
    Telefon: +49 461 316-0
    E-Mail: kba@kba.de

    Insignia Sportstourer Sport 2.0 Turbo 4x4 , schwarz, OPC Line Interieur+Exterieur, Panorama Glasschiebedach, 20 Zoll, Verkehrszeichenerkennung usw., umgelabelt auf Holden

  • Das das Problem noch in keinem Forum aufgetaucht ist zeigt doch einfach das reagiert wird bevor was passiert.
    Einfach mal beim schließen der Klappe auf das "wie" achten.
    Normal: Klappe wird abgebremst und schließt sanft.
    Problem :Klappe knallt auf den letzten 20cm ungebremst ins Schloss.
    Hinfahren, Dämpfer tauschen lassen (ca.35min) und gut.


    Gruß Kalle

    Opel Insignia, Sports Tourer Business Edition, BJ 09.14
    2.0 CDTI ecoFLEX, 103 kW (140 PS) Start/Stop, Manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe

  • Wenn in den Foren dazu nichts zu finden ist, dann würde ich das einfach ignorieren. Woher sollen die das denn wissen?

    Mal davon abgesehen, dass die es schon ziemlich stark eingegrenzt haben, macht ein Hersteller einen Rückruf nicht einfach so.
    Ein Sicherheitsrückruf kostet neben den tausenden von Euros für den Austausch der Teile, die Schreiben und den Verwaltungsaufwand auch noch Image.
    Beim Adam gabs schon einen Rückruf wegen einer defekten Charge Lenksäulen. Dort wurde die genaue Nummer genannt, aber Opel musste alle Fahrzeuge prüfen - da nicht registriert war, wo welche drin war.
    Bekannte haben auch gemeint sie könnten es ignorieren und bekamen dann nach 8 Wochen - in denen der FOH schon mehr mal dran erinnert hat vorbei zu kommen - ein Schreiben von Opel, dass wenn die Überprüfung nicht binnen 7 Tage erfolge, man dies dem Kraftfahrtbundesamt melden müsse, welches für das Fahrzeug eine Zwangsstillsetzung zur Folge habe.
    Gut hier handelte es sich um ein Teil, welches definitiv auch andere Verkehrsteilnehmer in Gefahr brachte - wie eine "plötzlich herabsinkende Heckklappe" gewertet wird kann ich nicht sagen.

    "Tuning a Diesel is like giving steroids to a fat kid - it might be more powerful and faster, but it's still a fat kid" - Jeremy Clarkson

  • Zitat

    Das das Problem noch in keinem Forum aufgetaucht ist zeigt doch einfach das reagiert wird bevor was passiert.

    Zitat

    Beschreibung:
    Defekte Gasdruckfeder kann zum Herabfallen der geöffneten Heckklappe führen.

    Auslegungssache,
    der große Witz daran ist das die Heckklappe auch runterfällt weil der eine Öldruckdämpfer undicht wird, und das ist kein Einzellfall!
    Da läuft das dann unter normalem Verschleiß schon seit Jahren! Weder die eine Gasdruck noch der eine Öldruckdämpfer alleine schafft es die Klappe oben zu lassen. Öldruckdämpfer wird teuerer sein, also tauscht man mal nur den Gasdruckdämpfer :rolleyes: