Insignia Sportstourer: Sicherheitsrückruf wegen elektrischer Heckklappe ab KW 34

  • Angeschrieben wurde ich auch noch nicht. Aufgrund der Infos hier im Forum habe ich mich auf myopel angemeldet. Als ich beim FOH war, habe ich das Thema Anschreiben angesprochen. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist das keine Rückrufaktion über das KBa, sondern direkt von Opel. Und um angeschrieben zu werden muss man eine Datenschutzerklärung unterschreiben, was ich auch gemacht habe.
    So, nun schau ich mal, wie sie meine defekte Heckklappe wieder hinbekommen. Mit einem Softwareupdate ist es definitiv nicht getan. Im Rahmen der Produktverbesserung wird wohl der elektronische Dämpfer getauscht werden müssen.


    Gruß Jan

  • Kurzes Update von mir:
    Letzte Woche habe ich einen Brief bzgl. der Rückholung erhalten und ebenso meine Opel App zeigt mir nun eine Produktverbesserungsmaßnahme an.


    In Brief steht auch ab KW 34!

    Insignia Sports Tourer 163PS Sport - Schwarz, AFL+, Open/Start, Zweizonen Klima, Winterpaket (Sitz- und Lenkradheizung), Navi 900, digitales Fahrerinstrumentendisplay, OPC Line innen und außen, Heckklappe elektrisch, Sichtpaket, Parkpilot, Touchpad, 4x4, 20" im Sommer und 17" im Winter :love: :love:

  • Mein Insi war letzte Woche Dienstag zu seiner ersten Inspektion, bevor ich überhaupt was zu meinem FOH sagen konnte, hat er mir den Auftrag für die PVM unter die Nase gehalten *Das nenn ich mal einen Service :thumbup: *.


    Am Freitag habe ich ein angerufen bekommen das die Ersatzteile bereits da sind und bin darauf hin auch direkt hingefahren und habe nicht mal nach 20 Minuten meinen Insi zurückbekommen, samt reparierten Dämpfer.


    Ich habe Ihn dann auf das Schreiben von Opel angesprochen und er meinte das er das Schreiben kennt, aber das KW 34 sich auf die spätmöglichste Verfügbarkeit der Teile orientiert. Er hatte schon 2 andere Fahrzeuge vor unserem da gehabt die die PVM gemacht haben.


    Dies für euch nur also Info.


    Gruß


    Gabba

  • Hallo
    heute hatte ich auch einen Brief der Adam Opel AG im Postkasten:


    Insignia Sportstourer: Sicherheitsrückruf wegen elektrischer Heckklappe ab KW 34


    Gruß

  • Die Benachrichtigungen sind jetzt an die betroffenen Besitzer rausgegangen. Habe gestern auch den Brief bekommen.


    Jetzt heißt es warten, bis die nötigen Teile verfügbar sind. Dann kann der Run in die Werkstätten beginnen.
    Hoffen wir für alle Betrofefene, daß die Heckklappe sich nicht unvorhergesehen absenkt. Das gibt sonst unter Umständen :wall:



    Gruss Penny.

    Peugeot 406 SV Break 2,0 Benziner Schaltgetriebe, Sevruga Blau, Klimaautomatik, Erstzul. 08/1997, derzeit 341.500 km, 1. Motor, 1. Getriebe, 1. Kupplung :auto:
    Opel Insignia Sports Tourer 2,0 CDTi BiTurbo 4x4 Automatik, Innovation, Mahagonibraun, Premium Nappaleder Indian Summer, Erstzul. 03/2012, gekauft: 10/2013, derzeit 80.000 km
    :auto:

  • Habe ebenfalls den Brief bekommen - Teile ab der 34. KW! Das ist ja noch ein bißchen hin... Gut, dass ich nächste Woche einen Inspektionstermin habe :cursing:


    Hatte den Fall der "knallenden Heckklappe" letztens übrigens... Saß am Steuer, hatte den Motor bereits angelassen und dann erst die Heckklappe geschlossen. Bis kurz vor zu ging alles ganz wie gewohnt, die letzten 15-20 cm dann aber nicht mehr. Zumindest knallte es ziemlich laut und ich dachte erst, die Klappe sei jetzt im A***. Bei nochmaligem Öffnen und Schließen schloss sie wieder sanft wie sonst auch.


    Bin übrigens mit meinen Michelin Primacy 3 Reifen unheimlich zufrieden :D

    - Niemals den Humor verlieren, er ist die einzig effektive Waffe gegen den Ernst des Lebens.
    Selbst wenn aus Spaß Ernst würde und der jetzt 3 Jahre alt wäre. -

  • :thumbdown: Auch ich ein brief bekommen,,,,jetzt schon der 2 Rückruf seit meinem kauf Ende Januar,,,erster kabelbaum Austausch an der Türe,MJ 10/11.
    Vorher 10 jahre A6 avant ohne irgendwas ......gefahren,,,,kopfschüttel.
    Gruß peter.

  • Angeschrieben wurde ich auch schon vor zwei oder drei Wochen.
    Vielleicht aber mal (endlich) der Hinweis bzw die Korrektur das es sich bei dem Austausch des Dämpfers nicht um eine PVM, heißt um eine Produktverbesserungsmaßnahme, sondern um eine PSM, also um eine Produktsicherungsmaßnahme handelt.
    Der Unterschied ist zwar marginal aber vielleicht besser erklärbar mit einer "echten " PVM, z.B. der PVM 14-P-023.
    Das ist die Geschichte bei der die Vordertüren wegen Rost an den Kabeldurchführungen "verbessert" werden (so wie bei meinem auch bei sehr vielen anderen Insignias).
    Im Klartext, die PVM greift nur bei betroffenen Fahrzeugen, also bei denen wo ein Schaden aufgetreten ist!
    Eine PSM greift bei allen Fahrzeugen die entweder zu einer bestimmten Kategorie gehören, ein bestimmtes Ausstattungsmerkmal (wie eine elektrische Heckklappe) haben oder ähnliches.
    Der Dämpfer wird dann ab KW 34 bei allen STs mit elektrischen Heckklappe im Rahmen der PSM 15-C-038 ausgetauscht.
    Für die Insigniafahrer bei denen es schon zu einem absacken bzw zu einer Fehlfunktion der Heckklappe kam ist das natürlich blöd noch so lange zu warten aber wenn die neuen Dämpfer erst ab dann lieferbar sind...


    LG,
    Michael

    Der Große: Insignia B ST 2.0 Exclusive mit so dies und jenem und eventuell auch mal Haken: Hobby 560UFf Exclusive
    Der Kleine: Dacia Sandero II, 0.9 TCE 90 Prestige :)

    Von meinem A sind Sachen über: Teileverkauf

  • Hallo Gemeinde,


    Ich war vor ein paar Tagen beim FOH und hatte wegen des Sicherheitsrückrufes wegen der elektrischen Heckklappe nachgefragt.
    Als Antwort bekam ich, dass sich die ganze Aktion weit hinter die 40. KW verschiebt.
    Mal sehen wann es nun wirklich stattfindet. :|


    Gruß Bastus

    es gibt nichts Gutes, außer man tut es

  • Hey Leute,


    hab auch einen Hinweis auf myOpel bekommen. Gleich heute beim FOH angerufen. Es gäbe insgesamt drei Verbesserung die durchgeführt werden müssen. Dauer 1 Tag.


    Welche das sind konnten sie mir nicht sagen - werde es aber nächste Woche auf dem Werkstattschreiben sehen. Dann gibt's Rückmeldung