Radio ersetzen durch Android Gerät mit Touchscreen, Video, Rückfahrkamera, Bluetooth usw.

  • Wie ich das so lese bist du ja recht guter Dinge was diese Systeme betrifft. Wäre interessant welche du schicken lässt. In meinen Augen macht der Test aber auch nur auf lange Sicht Sinn. Bringt ja nix wenn so ein Teil nach 1 Jahr die Mücke macht. Zum Beispiel wegen günstiger Arbeitskräfte.


    Achja, dann sei aber so gut und teste eines der von mir erwähnten Systeme von Alpine auch mit.
    Ob das Drehrad angesteuert wird sollte man doch anfragen können?


    Dass meine Aussage hier wie da diesebe ist zeigt immerhin Kontinuität in dem was ich schreibe. ;)


    Was den Vergleich der Fahrzeuge betrifft: Die E-Klasse ist schon ne andere Hausnummer wie der Insignia, das ist wohl ziemlich unstrittig. Und ich bin ziemlich sicher, dass man weder bei Opel noch bei Mercedes für einen Hungerlohn Fahrzeuge montieren lässt.


    Viel Erfolg auf jeden Fall beim testen und halte uns auf dem Laufenden.


    Gruß, Sascha

  • Ich hab es halt nicht so mit Vorverurteilungen:)
    Wie gesagt, wir hatten diverse Car Hifi Produkte jahrelang in Betrieb, alles aus Asien importiert, dort wo Alpine übrigens auch herstellt, nie Probleme gehabt, den richtigen Hersteller vorausgesetzt
    Womit würdest du denn den Insignia vergleichen wollen? C Klasse? Auch da voll doppelt so viel....oder doch nur die A Klasse die dann voll ausgestattet auch noch mehr kosten dürfte:)


    Ich gebe mein abschließendes Urteil erst ab nachdem ich 5-6 dieser Geräte ausgiebig getestet habe. Allein die Auswahl der in Frage kommenen GEräte dauert schon seit Tagen an und wird wohl noch ne Weile dauern. Liegt zum einen an der Qualität die man mit einiger Erfahrung ganz gut beurteilen kann und zum anderen an der Optik der Systeme. Ich hab es lieber ordentlich und aufgeräumt als viele grelle bunte Bildchen im Display. Demnächst bin ich schlauer:)

  • Hallo. Diese Systeme müssen nicht so schlecht sein. Ich habe für meinen Zafira A eine günstige Alternative gesucht, sprich Navigation, FSE, CD/DVD Player bzw. SD Card ohne ausfahrbaren Riesendisplay und habe dann das Redyon RY-403 gekauft.


    1DIN Multimedia Navigations Moniciver Multimediatalent Freisprechfunktion Tastenbeleuchtungen (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Heute nach einer Fahrt von über 270 km,Stadt, Landstraße und BAB bin ich überrascht wie präzise die Navigation funktioniert.
    Und das alles für ca. 170€!!
    Sollte mein DVD 800 auch mal die Grätsche machen, würde ich nicht zögern und auch zu dieser Alternative greifen.
    Klar manches ist Tricky, da im Handbuch nicht alles drin steht, aber mit ein bisschen Übung, Wissen und Geduld bekommt man es zum laufen.
    Und eine Android Oberfläche ist so etwas von simpel individuell anpassbar, das du schon nur die Icons hast, die du haben möchtest.
    Das geht sogar mit dem Redyon RY-403 und Windows CE.

    Insignia Stufenheck 1.8 Cosmo
    Audi Q3 2.0 TDI
    Corsa D GSI 1.6 Turbo

  • Ich hatte mich damit auch mal beschäftigt es aber nicht umgesetzt. Ich würde aber erst mal schauen, ob Du bei einem System auch den passenden Adapter findest, damit die Lenkradfunktionen erhalten bleiben. Auch im OPC Forum hat das noch niemand gtauscht.
    Kann da leider auch nicht weiter helfen.

  • Hi, also für das CD 400 scheint es was vernünftiges zu geben. Inwieweit das DVD800 damit auch ersetzt werden kann, kann ich leider nicht beurteilen.


    Kostet ca. $320 inkl. Versand nach Deutschland.


    Gibt es z.B. bei Aliexpress - Klick


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Sports Tourer - Sport mit Extras :rolleyes: - MJ10 - 2.0 CDTI 160 PS Automatik

  • Hmm... interessanter Thread. :)
    Ich habe ja in meinen Insi eine Audio Anlage eingebaut und stand da zu Anfang auch vor der Entscheidung ein anderes Gerät einzubauen, hab mich aber dann für den Soundprozessor entschieden.


    Die Frage die mich vom Kauf eines solchen Android Gerätes abhielt war: Funktionieren dann auch noch alle Funktionen über die Radiooberfläche bzw. übers Lenkrad.


    Lenkrad dürfte wohl kein Problem sein, aber ob die Knöpfe, Taster und Räder in der Mittelkonsole noch verarbeitet werden, ist fraglich. Sieht man auch in dem letzten Video nicht wirklich. Da wird nur am Schluss die Lenkradfernbedienung vorgestellt.... Es wäre schon schön zu wissen, ob man mit dem Scrollrad noch Titel durchfahren kann oder Ähnliches... :thumbdown:


    Dazu kommt, dass die meisten Mikros, die an diese Radios angeschlossen werden, nicht besonders gut sind und auf keinen Fall der integrierten Bluetoothfunktion das Wasser reichen können. :wacko:


    Dass so ein Radio Umbau mit Sicherheit auch Vorteile hat, wenn man beispielsweise das CDC 400 nutzt (GPS, Audio über Bluetooth, Cinchausgänge,...), aber die nötigen Abstriche waren es mir damals nicht wert...

  • Der Punkt der mich da ganz dolle stört an dem Video ist der Touch-Stift.....was bringt mir heutzutage Touch, wenn ich noch einen Stift dafür brauche ^^


    MFG

    Opel Insignia 2.0 Turbo ohne 4x4 || AFL + flexRide + DVD800 + Infinity Soundsystem + Bluetooth + 20 Zöller + Spassss


    :thumbup: Optimale Perfektion Extremer Leistung :thumbup: