Radio ersetzen durch Android Gerät mit Touchscreen, Video, Rückfahrkamera, Bluetooth usw.

  • Also ich bin jederzeit nur einen klick vom kauf entfernt. Ich finde das ding hammer.


    Wichtig ist mir aber eben dass die fahrzeugeinstellungen zu 100% funktionieren.


    Mal wieder eine frage: wie gut klappt das screen mirroring vom Smartphone aufs radio?
    Und noch eine: ist das ganze wirklich plug n play?
    Die antenne braucht doch sicherlich eine phantomeinspeisung.

  • Leider geht es nur mit Modellen die das DVD300-400 verbaut haben.


    Diese Nachricht habe ich vom Händler bekommen:

    Hello,
    No the cd300-400 have the standard ford canbus,, The dvd and navi do
    not, The wires are different, The cars ecu brain is not the same and the
    unit is only made to replace the basic cd radio not the upper system,
    You will need to purchase a new ecu £1200 The car will need to be
    programmed with opel £500 and then it still will not work and the car
    will be full of errors, Many thanks

    Insignia 2.0 Cdti - 160PS/350NM @ 190PS/430Nm

  • AUTORADIO SCHWARZ DVD GPS NAVI BT ANDROID 5 1 DAB OPEL INSIGNIA A5753 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    ist der selbe Händler wie von @bassreaktor
    Beitrag 21

    Insignia 2.0 Cdti - 160PS/350NM @ 190PS/430Nm

  • Also nachdem hier wirklich Interesse besteht, wollte ich euch nicht warten lassen und hab mich gleich heute drangesetzt. :thumbup:
    Ich hab euch alles nochmal ausgebaut, damit ihr sehen könnt wie man das dann einbaut.
    Hier die Bilder dazu:

    Zuerst sämtliche Verkleidungen runter:

    android1.jpg android2.jpg
    android3.jpg
    android4.jpg

    Dann die Schrauben für das Bedienteil entfernen:

    android5.jpg

    Der Oberteil ist nur geklipst, braucht man nur vom Bedienteil trennen:

    android6.jpg


    Die Stecker abziehen - 3 oben und 1 links unten (schwarz)
    android7.jpg


    Jetzt noch die 4 Schrauben vom Verstärkerteil entfernen:
    android8.jpg


    android9.jpg


    Dann den großen Stecker finden:
    android11.jpg



    Die dort angebrachte Schnalle öffnen, Stecker herausziehen und auch alle anderen Kabel trennen. Dann wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen.
    Das Kabel für die GPS Antenne hab ich nach oben zu dem mittleren Lautsprecher gelegt, das funktioniert dort gut. :)

    Das Oberteil mit dem Bildschirm hat folgende Stecker und müssen irgendwie vom Verstärkermodul unten zum Display oben verlegt werden - geht sich aber locker irgendwo durch aus.

    android12.jpg



    Da auch die Frage von @Etti-Speedshop aufkam, wie das CAN Modul aussieht - bittesehr:
    android10.jpg



    Im Übrigen möchte ich nichts über meine pfuschigen Kabelklemmen für die Lautsprecherkabel hören!!! :D

    Es ist außerdem noch ein Lautsprecher dabei, der dann für das akustische Blinkersignal und andere Warnsignale sorgt (z.B. das Läuten, wenn die Tür offen steht) Da ist ein eigener kleiner Stecker dabei, auch alles Plug and Play. Muss nur irgendwo hinter der Verstärkereinheit untergebracht werden.

    So jetzt noch die Videos für euch - ich habs aufgeteilt in 4 Videos.

    Startzeit und ein paar Zusatzinfos:
    Ch2SnE1q6RY

    Einstellungen Klima(automatik):

    WErvaS_K5qc

    Tastenbelegung der Original Insignia Tasten:
    hNvs-enibz8


    Startlogo einstellen:
    qJG9pXkl3Pg



    So und zum Schluss noch alle offenen Fragen:

    So wie das Menü für Homecoming Klimasteuerung etc. im Radio mit abfilmen wie die dargestellt werden ?

    Hab ich jetzt leider vergessen - sorry :( Aber es gibt ein Menü über die Einstellungen, in dem man all diese Sachen wählen kann. Allerdings variiert das ziemlich stark je nach Ausstattung. Kann dir also nicht genau sagen, was alles einzustellen ist und was nicht...

    Wird im Tacho etwas angezeigt oder Fehler ?

    Nein, überhaupt nichts - es werden im Tachodisplay nur die Sachen angezeigt, die auch vorher schon da waren.

    Und ganz wichtig kann man ins configurations menü für sport etc. über touch oder lenkrad oder nur über die taste ?

    Das kann ich dir nicht sagen, weil ich das leider nicht habe (Sport) ^^ Da müsstest du dann auf gut Glück ausprobieren. :)


    Das Mikrofon ist der kleine punkt unter dem bildschirm oder nicht? Würde gerne das originale weiterbenutzen.

    Jep, da ist ein Mikro und das funktioniert ganz gut. Hab ich auch im Video schon erwähnt.

    Kann die helligkeit des displays nur manuell eingestellt werden oder geht das auch dynamisch mit dem licht. Soll heißen, wenn licht an, radiodisplay dunkler.

    Ebenfalls im Video - kenn keine automatische Funktion. Ist aber ehrlich gesagt nicht ärgerlich, weil das nur ein Tastendruck ist. Im Video musste ich zwar zweimal drücken, das ist aber nicht normal, da hab ich wohl irgendwie gerade Pech gehabt. :wacko:

    Und wie lange kann man die standby zeit einstellen? Und vorallem, wie viel strom zieht dass teil in der zeit.

    Ich glaube 4 oder 8 Stunden maximal. Ich habs aktuell 2 Stunden eingestellt und trotz der kalten Temperaturen ist die Batterie dann immer noch topfit beim Starten. Kann also nicht viel ziehen. Display ist ja auch aus, also sicher kein Energieproblem.


    Mal wieder eine frage: wie gut klappt das screen mirroring vom Smartphone aufs radio?

    Hab ich leider bei der Original Firmware nicht probiert und jetzt hab ich eine andere drauf (da-anton ROM), weil die schon um einiges schneller läuft. Da wurde die Funktion raus genommen und ich brauch die nie...

    Und noch eine: ist das ganze wirklich plug n play?
    Die antenne braucht doch sicherlich eine phantomeinspeisung.

    Da hast du vollkommen recht - Phantomspeisung ist notwendig, die ist auch nicht im Lieferumfang. Also entweder andere Antenne dran oder Phantomspeisung, ODER wie bei mir der Empfang ist so gut, dass man trotzdem empfängt. Ich höre allerdings eh selten Radio. Mittlerweile bin ich häufig mit Handy-Hotspot und Online Radio unterwegs. Mit 3G Stick wärs noch eleganter :thumbup:


    Hab ich noch was vergessen? Ich hoffe, ich konnte etwas helfen. Wenns noch Fragen gibt, immer her damit! :)


    greetz


    Bassreaktor


    P.S. Wiwi zu einem Kaffee und so einer Vorführung sag ich nie nein! :D

  • WOW, erstmal vielen dank für die Arbeit... und das nur für uns :D :D :D


    Ein paar fragen habe ich dennoch.


    Die Fahrzeugeinstellungen, sind diese zu 100% einstellbar?

    Ebenfalls im Video - kenn keine automatische Funktion. Ist aber ehrlich gesagt nicht ärgerlich, weil das nur ein Tastendruck ist. Im Video musste ich zwar zweimal drücken, das ist aber nicht normal, da hab ich wohl irgendwie gerade Pech gehabt.

    Auf dem Radio selber sehe ich einen Aufkleber auf dem die Pin-belegung zu sehen ist. Dort steht unter anderem eine mit "ILL". Ist dieser Pin Belegt und auch angeschlossen?
    Heíßt also dass wenn ich nachts fahre, immer erst runterregeln muss, sowie Tagsüber ich heller stellen muss?


    Der Lautsprecher der dabei ist, überträgt dieser dann auch das Piepen der Einparkhilfen? Wäre blöd, denn beim Werksradio kommt ja je nachdem wo ich mich annähere, das Piepen vorne oder hinten.

  • Guten Morgen! :)


    Also der Lautsprecher gibt nur immer denselben Ton aus. Dafür hast du als Bonus eine Abstandsanzeige am Display und wenn du die Kamera hast, auch noch die Lenkeinschlagsberechnung. :thumbup:


    Die Helligkeit regelt mein Radio nicht automatisch. Wird also nicht belegt sein der PIN. Aber es gibt relativ viele Kabel hinten dran, vl hab ich vergessen den abzuschließen. :rolleyes: muss ich nochmal zerlegen...


    Ansonsten musst du für Nacht nur einmal drauf drücken. Es gibt auch die Variante Tag und Nacht als verschiedene Helligkeiten einzustellen, dann ist es jeweils nur ein Tastendruck.


    Ich möchte dir keine Garantie geben, das alle Funktionen 100 pro funktionieren. Sollte aber!

  • Danke für die schnelle antwort.


    Mit Fahrzeugeinstellungen meine ich die einstellungen unter der Config taste. Wie z.b. Automatische Türverriegeleung oder etwa wegeausleuchtung bei entriegelung.
    Das müsstest du ja wissen ob du diese ganzen funktionen alle hast?

  • Vielen dank für den ausführlichen Bericht. :thumbup:




    Also an und fürsich, sind die android 2 din 6 bis 12" alle gleich.
    Die passgenauen sind mit zusatzspeaker für ptc etc. und can modul
    macht Lenkrad Temperatur kamera mit lenkeinschlag und klima.
    Sehr gut da diese Funktionen sehr teuer zu adaptieren wären (connects 2 adapter)
    an einen univeral android oder 2din (alpine kenwood clarion etc.)


    Ich versuche im Cascada Projekt den insignia Can mit einem vertikalen
    cruze Radio anzusteuern. :P ;)


    Gruss und dankeschön Etti