Radio ersetzen durch Android Gerät mit Touchscreen, Video, Rückfahrkamera, Bluetooth usw.

  • Servus zusammen,


    ich habe mich gegen Ende des vorigen Jahres für ein Android Gerät (5.1.1) und 8" Display entschieden. Und zwar für AUTORADIO BRAUN DVD GPS NAVI BT ANDROID 5 1 DAB OPEL INSIGNIA A5753 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.). Möchte dazu einen kleinen Testbericht abgeben, denn ich war vorab schon skeptisch, ob das ordentlich funktioniert.


    Vorab: meine vorherige Konfiguration war: CDC 400 + Soundprozessor + Endstufen + alle Lautsprecher vorne und hinten getauscht.


    Was ich mir erwartet habe:

    • Ein saubereres Klangbild (da das hoffentlich nicht pre-equalized ist)
    • einen tollen Touchscreen bzw. natürlich überhaupt Farbscreen
    • viele Einstellmöglichkeiten
    • UND dass alle Funktionen der Opel-eigenen Geräte noch funktionieren (Lenkradfernbedienung, Radiotasten, etc...)

    Um es vorweg zu nehmen: es wurde bislang alles erfüllt! :thumbup:


    android-touch-insignia-klein.jpg

    Einbau:


    Kinderleicht, wenn man so fingerfertig ist, dass man die Plastikabdeckungen innen abbauen kann. Alles Plug & Play. Den Teil in dem das rote CDC Display verbaut ist, tauscht man komplett durch das neue aus. (im Lieferumfang - Touchscreen ist da schon eingebaut)
    Es ist auch der Verstärkerteil des alten Radios auszubauen und durch das neue zu ersetzen. Alle Stecker vom alten abziehen, an den neuen anstecken - erledigt.


    Nachdem sämtliche Sachen wieder zusammengebaut sind, erkennt man defintiv keinen Unterschied zum Original, bis auf den Slot für die SD Karte. :thumbup:

    Sonstige Dinge, die vielleicht interessant sind:

    • Startzeit, nach dem Einschalten der Zündung: je nachdem wieviele Apps installiert sind: etwa 20-30 Sekunden. Man kann auch extra einstellen wie lange er quasi im Standby Modus bleiben soll nachdem der Schlüssel abgezogen wurde. Wenn man da zb 2 Stunden einstellt und man zieht den Schlüssel ab, verlässt das Auto und man kommt innerhalb der zwei Stunden wieder zurück, ist er innerhalb von 2-3 Sekunden wieder da.
    • Tasten: Alles funktioniert, sämtliche Tasten passen. Configtaste öffnet das Einstellungsmenü, Töne Taste öffnet den Equalizer, usw...
    • Lenkradfernbedienung: Passt auch super, nur das Weiterschalten und Zurückschalten von Liedern vom USB Stick oder CD sind in umgekehrter Reihenfolge. Nach unten nächstes Lied, nach oben voriges Lied. Kann man aber glaube ich ändern.
    • Temperatur, Lufteinstellung, Klimaautomatik: funktioniert natürlich bei den Tasten, diese werden dann aber auch am Display angezeigt.


    • Auch die Parksensoren funktionieren, wird auch der Abstand am Display angezeigt


    • Die 1 GB RAM merkt man dem Gerät schon an, vor allem am Anfang braucht er ein wenig, bis alles flüssig läuft, aber nach einigen Sekunden läufts dann komplett flüssig.


    • USB Stick wird erkannt, auch große mit Ex-Fat Formatierung, sowie auch Festplatten. Liefert also ausreichend Strom.


    • DVD Laufwerk vorhanden, spielt auch alles ab (man kann allerdings nicht per Finger an eine bestimmte Stelle vorspulen, wenn man von DVD abspielt, sondern nur so x2, x4, x8, etc...)


    • Für Freaks: auch Root ist möglich, hab ich bei mir gemacht. Dann kann man auch einfach neustarten, Systemapps ändern, usw...


    Wenn man dann noch Lust, Laune und Kohle hat, kann man auch noch eine Rückfahrkamera, einen 3G Stick, etc anschließen. Der komplette Kabelstrang mit sämtlichen Anschluss- bzw. Signalkabeln wird mitgeliefert.


    Für weitere Fragen oder Fotos stehe ich gerne zur Verfügung! :)


    LG Patrick

  • Vielen vielen dank für den bericht.


    Kann man an dem teil auch die helligkeit einstellen?


    Lässt sich das teil auch updaten? Sprich auf Android 6?


    Woher bekomme ich den 3g stick? Lassen sich dann mit dem 3g stick auch apps wie tomtomGO installieren inkl. Der livetraffics?


    Lässt sich die werksseitige freisprechfunktion damit bedienen?


    Würde gern das komplette paket mit rückfahrkamera und 3g stick kaufen. Wo kann ich das herbekommen?

  • Gerne, gerne! :)


    Helligkeit kann man super easy einstellen - die haben da extra in die Statusbar oben einen Button reingesetzt. Drückt mal einmal drauf wirds dunkel, drückt man nochmal drauf kommt ein Helligkeitsregler und man kann die Helligkeit bestimmen. Subjektiv würd ich sagen: dunkel ist absolut angenehm in der Nacht und ganz hell reicht am Tag auch bei voller Sonne.


    Den 3G Stick kannst du bei dem Ebay Typen direkt dazu bestellen, brauchst nur eine Nachricht an den Verkäufer schicken. Das Teil gibts aber auch wo anders im Netz, oft kannst du direkt die extra Komponenten auswählen. Bisschen Googlen, da kommst sicher auf ein Ergebnis. Achtung aber, das Teil gibt's je nach Wagenfarbe auch in verschiedenen Farben - ich hätte schon fast braun bestellt :whistling:


    Hier gibt's mal die Standardausrüstung aufgelistet:
    Genaue Inhalte auf Aliexpress


    Tomtom Go hab ich nicht, grundsätzlich ist es ein ganz normales Android System - funktioniert es also auf dem Handy, geht's auch hier. Ich finds auch immer lustig, wenn ich im Auto sitze und die Info über neue Mails bekomme ^^


    Die Freisprecheinrichtung wird nicht werksseitig verwendet, sondern ist nun im Androidgerät integriert. Du hast auch ein extra Mikro dabei. Kleiner Bonus: Du hörst das Telefonat nun auf allen Lautsprechern, nicht nur auf dem linken. Bedienen kannst du allerdings mit der Lenkradfernbedienung. Du drückst auf den Telefonhörer Knopf und es öffnet sich am Touchscreen das Telefon. (die im Insignia integrierte Spracheingabe kommt allerdings nicht)
    Leider brauche ich das recht selten, aber ich bin ziemlich sicher, dass sich der Knopf so einstellen lässt, dass sich dann sofort Google Spracheingabe öffnet - dann sollte es elegant funktionieren :)


    Ich habe außerdem noch den Bluetooth OBD Stecker, der verbindet sich mit dem Gerät und dann kannst du mit dem App "Torque" (auch mit der Gratis Version) sämtliche OBD Daten auslesen lassen und hast auf dem Bildschirm zb. Ladedruck etc als Zeigeranzeige. Sieht cool aus! :thumbup:


    Updates sind möglich. Wie oft das passiert und ob das passiert kann ich dir bis jetzt nicht sagen, weil das die aktuelle Version vom Hersteller ist. Ich weiß aber vom englischen XDA Developers Forum, dass es immer recht aktuelle Versionen zum Download vom Nutzer Malaysk gibt. Kommt eben drauf an, wie bewandert du da bist :)

  • Na das ist doch mal was. Danke für den Test. :thumbup:
    Ich hoffe du bist auf lange Sicht zufrieden damit. Mir gefällt das System von der Beschreibung her jedenfalls sehr gut. Vor allem DAB vermisse ich doch mittlerweile.


    Gruß, Sascha

  • Kann ich dann bei der Telefonie auch diese über die Lenkradfernbedienung steuern? Du schreibst ja es öffnet sich durch drücken der Hörertaste das menü öffnet. Kann ich dann auch direkt vom lenkrad die zuletzt gewählten kontakte anrufen?


    Der Sport und Tour modus wird ja dann auch unterstützt oder?


    Kann jeder 3G-Stick benutzt werden? Habe hier noch so einige von der telekom. Konnte auf aliexpress nichts finden. Kann dazu auch jede andere rückfahrkamera verwendet werden, oder muss ich diese eine spezielle kaufen?


    Ein paar mehr Bilder wären toll und vllt auch ein video vom ersten start des Radios.


    Das hier Scheint doch das zu sein oder?
    http://exclusivecarauto.com/an…opel-insignia-p-1305.html

  • Hallo bassreaktor, vielen Dank für deinen Bericht.


    Hast du zufällig Bilder vom Can Modul und wo es angeschlossen wurde am Radio ?


    Wäre es möglich ein kurzes Video mit handy zu drehen wo man sieht was
    das display bei drehen von klima knöpfen und betätigen sitzheizung macht ?
    So wie das Menü für Homecoming Klimasteuerung etc. im Radio mit abfilmen wie die dargestellt werden ?
    Auch ist die Frage wo die Außen Temperaturanzeige nun ist ?
    Wird im Tacho etwas angezeigt oder Fehler ?
    Und ganz wichtig kann man ins configurations menü für sport etc. über touch oder lenkrad oder nur über die taste ?


    Das video kann ich gern nach email erhalt schneiden und hier posten. :thumbup:


    Würdest uns sehr helfen, wir würden den insignia umcodieren von 800 auf 400 wenn nötig und dann aber ein
    10" vertical android einbauen mit dem can bus adapter deines android radios.
    Gruss und danke Etti



    https://www.facebook.com/Cascada.4x4/?locale2=de_DE

  • Das Mikrofon ist der kleine punkt unter dem bildschirm oder nicht? Würde gerne das originale weiterbenutzen.
    Kann die helligkeit des displays nur manuell eingestellt werden oder geht das auch dynamisch mit dem licht. Soll heißen, wenn licht an, radiodisplay dunkler.
    Und wie lange kann man die standby zeit einstellen? Und vorallem, wie viel strom zieht dass teil in der zeit. Habe fragen über fragen dazu xD