Leuchtweitenregulierung bei Nässe viel zu hoch

  • Kurze Update von meiner Seite:


    Ich habe entgegen meinem Vorhaben den Wagen dann doch zum FOH gebracht.


    Dort wurde die gesamte Lichtmimink "doof" gemacht und alles wieder neu, inkl. Update aufgespielt und die Schweinwerfergrundeinstellung / AFL vorgenommen.
    Auch der Sensor wurde gereinigt, getrocknet und neu programmiert.


    Das Licht ist jetzt definitiv niederiger aber ohne Verlust der Lichtqualität und Ausleuchtung in der Weite.
    Bis jetzt ist alles soweit i.O. und auch vom Gegenverkehr kommt seit dem kein Hinweis mehr.
    Ich hoffe die 111,38€ waren Ihr Geld wert....

  • Das hat meiner beim nächsten Kundendienst auch vor, habe das Licht erstmal manuell mit dem Inbus runter gestellt, bis jetzt passt es, mal schauen was morgen ist wenn ich das Auto beladen habe und Langstrecke fahre.

    2,0 CDTI Sportstourer 170PS Onyx Schwarz

  • Ich habe auch dieses Problem. Hierzu habe ich Opel auch schon angeschrieben aber leider nie eine Antwort bekommen. Ich werde kein Geld ausgeben da es ja ein "bekanntes" Problem bei Opel ist. Das mit der Plastiktüte kann man mal zur Probe machen. Aber nicht auf dauer so einen Pfusch. Hat sich schon einer mal an eine Autozeitung gewannt? Das Problem ist ja die Gefährdung des Gegenverkehrs wenn er bei Regen geblendet wird.

    Insignia ST S/S 2.0 160 PS "ECOFLEX" MJ 13

  • Hat jemand ggf. ein Bild von der Position des Hinterachssensors?
    Ich habe heute mal kurz geschaut, aber in der kürze der Zeit ihn nicht auf Anhieb gefunden. Da ich auch sporadisch das Problem mit zu hohem Licht bei Nässe habe.

  • Ich war in meiner Garantiezeit mehrmals deswegen in der Werkstatt aber gebessert hat sich nicht wirklich etwas.
    Die Aussage war ist alles ok, habe mich mit abgefunden ich habe mal die Scheinwerfer selber an der Stellschraube nach unten gedreht .
    Aber jetzt bekomme ich auch wieder regelmäßig die Lichthupe der entgegenkommenden Autos zu sehen.
    Was soll man machen da müsste Opel eine Aufforderung von wen auch immer bekommen das das zu beheben ist da es eine Gefahr für den Verkehr darstellt.

    Insignia ST Innovation, 1.6 Turbo 125 kW, Schalter, Silbersee Metallic, Baujahr 08/2014

  • Naja, die Scheinwerfer nach unten stellen ist ja keine Lösung. Bei Trockenheit sieht man damit keine 5 Meter weit.


    Die Werkstatt muss den Sensor schlicht wasserdicht verpacken, das sollte sie zumindest mit Kundenauftrag hinbekommen. Eine Referenz hierfür gibt es mit meiner Tütenlösung schließlich.

  • Ich habe in der letzten Woche mit dem Werkstattmeister mir das unter dem Auto mal angeschaut. Die Tütenlösung funktionierte nur bedingt. Es war nach wenigen Tagen Schwitzwasser in der Tüte, so dass der Sensor permanent nass war.
    Wenn man sich den Sensor anschaut ist der komplett dicht da kommt nirgens Wasser rein. Das Problem liegt wo anders. Der Sensor mißt mittels Induktion den Abstand zur darunterliegenden Achse. Diese ist seit den Faceliftmodellen nicht mehr eckig sondern rund. Durch Wasser, das zwischen Sensor und Achse kommt verändert sich das Magnetfeld und der Sensor liefert falsche Signale. Bei der rechteckigen Achse War das Magnetfeld stabiler, so dass der Einfluß des Wassers keine Rolle spielt. Man kann das sehr schön nachvollziehen. Wenn ich den Gartenschlauch mit Brausenkopf unter das Auto halte geht das Licht hoch. Nehme ich ihn weg geht das Licht sofort ein Stück wieder runter. In der nächsten Woche wollen wir eine Platte auf die Achse anschweißen uns simulieren so wieder die rechteckige Hinterachse.