Beiträge von Alfa.Tiger

    Naja, die Scheinwerfer nach unten stellen ist ja keine Lösung. Bei Trockenheit sieht man damit keine 5 Meter weit.


    Die Werkstatt muss den Sensor schlicht wasserdicht verpacken, das sollte sie zumindest mit Kundenauftrag hinbekommen. Eine Referenz hierfür gibt es mit meiner Tütenlösung schließlich.

    Kannst du evtl. rausfinden, was es für ein Software-Update bei dir war? Es gibt eins von Dezember 2015, das ist bei meinem 2016er schon ab Werk drauf gewesen, hat aber auch nichts geholfen. Wenn es jetzt noch ein neueres geben sollte, überlege ich mir, dort noch einmal vorstellig zu werden... wobei der Wagen in 4 Wochen eh weg ist...


    Da du noch einen Chrom-Kühlergrill hast, müsste dein Insignia vor MY2016.5 sein...?

    Der FOH in Braunschweig (HE-Str.) sollte sich ja nun auskennen, er hat schließlich die Tüte bei mir drübergezogen...


    Ich war angeblich laut Opel-Zentrale der zweite weltweit, bei dem dieses Problem aufgetreten ist (nach einem Vauxhall Insignia in GB)... so schweigt Opel das Serienproblem klein!

    Hi zusammen,


    ich bin neu in diesem Forum und durch Google-Suche auf dieses Thema aufmerksam geworden, da ich das gleiche Problem habe. Sorry, dass ich dieses alte Thema aus der Versenkung hebe...


    Modell: Insignia A Sports Tourer 1.6 CDTi 100 kW Innovation EZ 11/2016 (also FL)


    Ich war ebenfalls auf das Problem aufmerksam geworden durch eine Überlandfahrt auf der B4 (120 km geradeaus durch den Wald) bei Nässe. Jeder zweite hat mich angelichthupt. Zum Ende wurde es trockener und das Lichthupen nahm ab, aber den Zusammenhang hatte ich damals noch nicht. Aber der Reihe nach:


    Werkstattbesuche:
    28.02.2017 Kein Fehler gefunden
    21.03.2017 Kein Fehler gefunden
    23.06.2017 Steuergerät ausgetauscht
    30.10.-03.11.2017 "Problembehebung"


    Im Frühjahr hatte ich dann den Zusammenhang irgendwann zwischen feuchter Fahrbahn und Scheinwerferhöheneinstellung bemerkt. Und habe das ganze in der Tiefgarage nachgestellt:


    https://youtu.be/P-WAU_1OKuY


    https://youtu.be/s3MGX2fAv-0


    Der Tausch des Steuergeräts hat wie bei Virusblocker und Anderen hier im Forum nichts geholfen. Jetzt waren also wieder 4 Tage Werkstatt dran, in der der Werkstatt-Techniker intensiv mit der Opel-Zentrale kommuniziert hat. Die offiziell vorgeschlagene Lösung hat mir dann allerdings doch etwas die Sprache verschlagen (siehe Anlagen)...


    Ich hoffe, dass das Problem damit vorübergehend behoben ist. Am 28.11. habe ich eh die Jahresinspektion, da werde ich mal nach der Produktverbesserung (E150690 bzw. TSB 15-P-108) fragen, ob das Update aus 11/2015 auch bei einem Auto aus 11/2016 angewendet werden muss...


    Hat das Update bei euch denn dauerhaft geholfen in den letzten zwei Jahren?


    VG
    Martin
    PS: Ich bin normalerweise bei Motor-Talk aktiv, bitte nicht schlagen für das dortige Cross-Post!



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