Leuchtweitenregulierung bei Nässe viel zu hoch

  • Hallo zusammen,


    Gestern habe ich den Insignia in der Werkstatt gehabt. Nach Kontakt mit Opel , hat der Meister die Steckverbindung zum Sensor gereinigt und das ganze mit Fettpackung und Plastik wasserdicht gemacht. Hoffe das bleibt so. Über die Art und Weise bin ich immer noch verwundert... Hoffe aber dass es sich nun erledigt hat.


    Gruß Mario

  • Ich hatte bei meinem 1. Insignia das Problem nicht, bei meinem 2. Bj. Ende 2016 bin ich jetzt auch dabei, der Sensor wurde schon getauscht und letzten Samstag habe ich den Sensor jetzt in eine Frischhaltefolie verpackt, das Problem ist immer noch vorhanden, das ist bei mir jetzt schon seit einem Jahr mehr oder weniger so, morgen werde ich mal wieder meinen Händler anrufen und mal checken ob die Projektverbesserungsmaßnahme schon gemacht wurde.

    2,0 CDTI Sportstourer 170PS Onyx Schwarz

  • Ich muss die Frage von Daveyzfr1 noch mal aufgreifen - wo hängt denn der Senor? - bevor ich alles absuche...
    Ich würde den Sensor erstmal selber trocken legen und einpacken um zu sehen was passiert.
    Ich überlege schon die ganze Zeit was passieren würde, wenn man den ganzen Sensor in einem Schrumpfschlauch verpackt.
    (Gesetzdenfall das läasst sich auch machen)

  • Der Sensor ist hinter dem linken Hinterrad am Wagenboden vor der Hinterachse, da geht der Boden etwas hoch für den Achsträger, ich habe das Rad abmontiert dann geht es einigermaßen, er ist mit 2 Schrauben über dem Sensor angeschraubt, Verlängerung und 10er Nuß dann geht das ganz gut zum abschrauben, dass ein Schrumpfschlauch geht bezweifle ich, aber schau Dirs mal an.

  • (...) habe ich den Sensor jetzt in eine Frischhaltefolie verpackt, das Problem ist immer noch vorhanden, (...)

    Eigentlich sollte mein Insignia ja nach der bekannten Methode "geflickt" sein. Gestern bin ich bei trockener Fahrbahn nach Hause gefahren, nachdem das Auto 2 ganze Tage in einer Tiefgarage stand ... Die ersten 20km waren die Scheinwerfer wieder viel zu hoch. Danach haben sie sich runter reguliert. Ich verzweifle...

  • Hätte noch 2 Fragen.


    So wie es aussieht ist mein Sensor leider defekt. Das heutige ausbauen reinigen und mit Tüte verpackt einbauen hat leider nichts gebracht. Fehler lässt sich nicht aus dem Fehlerspeicher löschen.


    Wenn ich einen neuen Sensor einbaue, muss dieser an das Fahrzeug angelernt bzw. kalibriert werden? Falls ja geht das mit
    OP-COM?


    Vielen Dank im voraus

    :thumbup: Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz :thumbup:

  • Ich denke das mit dem Sensor ist nur eine temporäre Lösung.


    Ich habe seit ca. 2 Wochen das besagte Softwareupdate drauf. Und seither nie wieder Probleme mit der Leuchtweitenregulierung gehabt.
    Selbst bei der ganzen Nässe in letzter Zeit.


    Opel scheint das Problem wirklich gelöst zu haben! Und zwar mit einer neuen Software.
    Sprecht Eure Händler darauf an!


    Grüße

  • Kannst du evtl. rausfinden, was es für ein Software-Update bei dir war? Es gibt eins von Dezember 2015, das ist bei meinem 2016er schon ab Werk drauf gewesen, hat aber auch nichts geholfen. Wenn es jetzt noch ein neueres geben sollte, überlege ich mir, dort noch einmal vorstellig zu werden... wobei der Wagen in 4 Wochen eh weg ist...


    Da du noch einen Chrom-Kühlergrill hast, müsste dein Insignia vor MY2016.5 sein...?

  • Ich weiß nicht genau welches Update das jetzt war.
    Ist ein Geschäftswagen. Ich bekomme die Rechnungen nicht. Die gehen direkt an die Zentrale.
    Hatte nur gebeten dass sie nach einem aktuellen Update schauen sollen. Da es wohl ein relativ neues Update gäbe welches die "defekte Leuchtweitenregulierung" bei dem VL Modell beheben soll.
    Meiner ist aus Mai 2014 und war ein Neuwagen.

    ...wer später bremst, ist länger schnell.

  • Hallo zusammen,


    ich vermute mich hats auch erwischt. Bei mir kommen Fehler im Bordcomputer Kurvenlicht überprüfen (obwohl es funktioniert) und Leuchtweitenregulierung fehlerhaft. Denke es könnte auch vom Sensor her kommen. Würde es gerne selbst machen. Glaube gelesen zu haben das er links über der Hinterachse ist, kommt man da selbst gut ran?

    Also kurzes Update meinerseits:


    Bekannte Methode mit Beutel und Fett habe ich ausprobiert, jedoch ohne Erfolg.


    Musste doch leider den Sensor neu kaufen. Aktueller Neupreis=139.80€


    Habe ihn eingebaut und mit OP-COM neu gelernt. Seit dem (bis jetzt) wieder alles OK.

    :thumbup: Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz :thumbup: