Leuchtweitenregulierung bei Nässe viel zu hoch

  • Hallo,
    wir haben mitte dieses Jahres 3 Neue Opel Insignia (Firmenwagen) bekommen. Bei 2 von denen ist in diesem Winter das gleiche aufgetreten, nach Tagelangen suchen des Fehlers mit tausend Messwerten welche Sie in die Zentrale übertragen haben, wurde auch das tüten Prinzip durchgeführt. ( Sensor über Hinterachse wurde uns gesagt). Seitdem Problemfrei, allerdings schon eine Schande von Opel.

  • Hallo zusammen!


    Vielen Dank #Martin für deine Posts. Durch dein Youtube Video bin ich darauf aufmerksam geworden, dass ich mit meinem Licht-Problem nicht alleine bin.
    Problem: Bei Autobahnfahrt auf nasser Fahrbahn bzw. bei Regen ist das Licht viel zu hoch eingestellt. Ich leuchte Autobahnschilder bereits aus einem Kilometer Entfernung an.
    Die Reflektionen der Verkehrschilder blenden mich und da die Scheinwerfer in die Führerhäuser der LKW's leuchten, bekomme ich zudem die Lichthupen fast sämtlicher entgegenkommender LKW's zu spüren.
    Was beim Opelhändler bisher geschah:
    1. Sensor Leuchtweitenregulierung vorne getauscht - keine Verbesserung
    2. Sensor Leuchtweitenregulierung hinten getauscht - keine Verbesserung
    3. Steuergerät neu programmiert - keine Verbesserung
    Aktuell bin ich das 4. Mal in der Werkstatt und nun wurden auch mir Tüten über die Sensoren der Leuchtweitenregulierung gezogen. Ob das nun hilft, konnte man mir aufgrund mangelnder Testfahrt nicht sagen. Da ich mein Auto nicht so lange in der Werkstatt lassen kann, bis es während der Werkstattarbeitszeiten dunkel genug, das Wetter nass genug und die Autobahn frei genug ist, habe ich mich als Kunde angeboten die Testfahrt zu übernehmen. Ich bin gespannt! Was ich aber bereits sagen kann: Ich bin extrem enttäuscht von Opel. Mein Insignia ist einer der letzten die vor dem Modellwechsel vom Band gerollt sind. Bei einem ausgereiften Auto sollten doch solche schwerwiegenden Fehler nicht mehr auftreten. Und wenn es nach dem Wissensstand meines Opelhändlers geht, bin ich der weltweit Erste bei dem das Problem auftritt. Scheinbar wird ein Lösungsansatz seitens Opel nicht kommuniziert. Die Tüten-Lösung kann ja auch nur der Fehlerfindung dienen und keine langfristige Lösung sein.

  • Es könnte sein, dass in nem stecker wasser ist buw eindringt wodurch je nachdem der widerstand schwankt vielleicht nur so minimal dass kein fehler gesetzt wird sondern halt dieses problem auftritt ..wäre das einzige was mir spontan in die Richtung einfällt

  • Hallo zusammen,


    an der Tüten-Sache muss was dran sein. Ich habe das gleiche Problem mit dem Lichthupengewitter bei Nässe. Der FOH in Braunschweig erzählte mir auch von den Sensoren und einer Abhilfmaßnahme durch "Abdecken". Habe im nächsten Jahr den Termin dazu. Schauen wir mal....

  • Der FOH in Braunschweig (HE-Str.) sollte sich ja nun auskennen, er hat schließlich die Tüte bei mir drübergezogen...


    Ich war angeblich laut Opel-Zentrale der zweite weltweit, bei dem dieses Problem aufgetreten ist (nach einem Vauxhall Insignia in GB)... so schweigt Opel das Serienproblem klein!

  • Ich habe genau das gleiche Problem bei Nässe viel zu hoch und das aufblenden der


    entgegenkommenden Fahrzeugen nervt!!


    ist schon traurig wie lange das Problem schon besteht.


    Und mein Insignia ist Baujahr Jan 2017.

  • Hallo zusammen, habe mich hier angemeldet weil ich bei der Recherche auf den Thread gestoßen bin. Habe das gleiche Problem.


    Bis jetzt wurde nach der aktuellen Software geschaut, welche jedoch bereits installiert war. Im Anschluss die Sensoren kalibriert. Beides ohne Erfolg. Werde morgen telefonieren. Man hat mir versprochen bei Fortbestehen des Problems im nächsten Schritt direkt Kontakt mit Opel aufzunehmen. Werde berichten. Gruß Mario

  • Hi Mario,


    bring einen Gefrierbeutel und zwei Kabelbinder mit zur Werkstatt, dann klappt's! 8-)


    Alle anderen Lösungen haben bei mir versagt. Traurig, aber wahr, aber Hauptsache, funktioniert!


    VG
    Martin

  • Hallo zusammen,


    ich vermute mich hats auch erwischt. Bei mir kommen Fehler im Bordcomputer Kurvenlicht überprüfen (obwohl es funktioniert) und Leuchtweitenregulierung fehlerhaft. Denke es könnte auch vom Sensor her kommen. Würde es gerne selbst machen. Glaube gelesen zu haben das er links über der Hinterachse ist, kommt man da selbst gut ran?

    :thumbup: Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz :thumbup: