Projekt Rückfahrkamera

  • Hat hier jemand ein Bild oder kann mir es genau beschreiben wo er das Interface bei einem DVD 800 verbaut hat?


    Laut Anleitung soll es hinterm Navi aber irgendwie passt es nicht dort rein.

  • möglich ist grundsätzlich alles, alles ist eine preisfrage und dem eigenen technisches verständnis und vermögen :D


    habt ihr denn eine bessere kamera bzw. kennt ihr bessere spezifikationen als das was jetzt verbaut ist ? kennt ihr die videoauflösung die verarbeitet werden kann ?


    also ich für meinen teil brauch keine andere kamera, meine ist völlig ok, sollte die mal schlechter werden, fliegt sie raus und ne neue originale kommt rein und gut is. ich will ja mit dem ding keine heimatfilme drehen.


    ich hab bisher auch noch nichts wirklich besseres gesehen, auch in fremdmarken wie audi,skoda und vw nicht.
    einzig auffällig war mir das die kameras in opel vivaro´s teilweise eine messerscharfe kamera haben. aber da gibt es ein problem :D
    die haben das kamerabild streichholzschachtelgroß im innenspiegel. da nutzt einem auch eine helle messerscharfe auflösung nichts wenn man beim betrachten des bildes sich lupen ans auge kleben muss.


    da denke ich sogar das es die selbe kamera wie in allen anderen opels ist. nur das gehäuse müsste jedes mal anders sein, halt auto angepasst. so zähle ich hier eins und eins zusammen komme ich zu dem ergebnis das videomäßig kein besseres signal zum bildschirm durchkommt. das würde dann bedeuten das es auch keinen sinn machen wird eine kamera mit besserer auflösung einzubauen.


    mein rat wäre eher dahingehend, wer schon eine kamera verbaut hat und nicht mehr zufrieden ist mit dem bild eine neue originale zu kaufen und einzubauen. das sollte schon weiterhelfen. kameras altern und dadurch nimmt die bildqualität ab. und wer keine hat und eine will sollte beim foh nachrüsten lassen.

  • Ein bekanntes Problem bei Rückfahrkameras hat der Insginia auch: die Linse verschmutzt sehr schnell. Hier muss man regelmäßig abwischen.


    Das Problem der Kamera ist die Dunkelheit:
    Sobald man im Dunkeln die Kamera nutzt, ist Pixelsalat angesagt. Es geht zwar einigermaßen, gut ist das aber nicht. Das hat nichts bzw. nur sehr wenig mit der Auflösung zu tun.
    Die Kameraoptik, Sensor und Bildbearbeitung selbst bzw. die Zusammenarbeit der Kompenenten ergeben das Problem. Im Dunkeln kommt einfach nicht genug Licht auf den Sensor (Blende zu klein). Der Sensor misst dann kaum Helligkeitsunterschiede und dann versucht die Software panisch irgendetwas zu retten, was dann schief geht.
    Richtig bitter wird es, wenn dann ein zusätzliche Lichtquelle ins Spiel kommt.


    Man kann wohl etwas durch Rückfahrlicht verbessern.

  • was die helligkeitsauflösung im dunkeln angeht kann man sich schon ne gute abhilfe durch led-kennzeichenbeleuchtung schaffen und durch austausch der normalen birne des rückfahrscheinwerfers durch eine led.


    man kann auch versuchen die originale kamera auszutauschen gegen eine lichtempfindlichere aber der ausgang ist ungewiss, wer will jetzt das risiko eingehen und da rumbasteln ?

  • Moin zusammen,


    ja meine Kamera ist genauso gut ( oder schlecht ) . Das mit dem regelmäßig sauber machen hab ich auch schon mitbekommen.
    Auf gut Glück will ich die Kamera aber auch nicht tauschen. Aber hätte ja sein können das schon jemand Erfahrungen mit einer anderen Kamera gemacht hat.
    So bleibt es halt wie es ist, fahre eh meistens über Spiegel, nach 19 Jahren Omega ist das noch so drinne :D , allerdings war der bedeutend übersichtlicher ;):D .


    Gruß Wartburg