Projekt Rückfahrkamera

  • Wenn euch das so interessiert, ich hab zwar kein Video aber YouTube schon :D
    Hier der Link zum Interface für das DVD 800. Extra für dalpiazbua und dobsi87 ;) -> klick


    Vergleicht das Gerät einfach mit der Montageanleitung von Zemex, Conexx oder Ampire ;).


    Bei dem Video hier - klick- bin ich mir nicht sicher was für ein Interface verbaut ist. Das Navi ist aber auch ein DVD 800 ... die Linien der RFK sind eh von dieser abhängig und, so weit ich weiß, nicht vom Interface :)


    LG,
    Michael (der aber noch nix für das Navi 900 gefunden hat)

    Der Große: Insignia B ST 2.0 Exclusive mit so dies und jenem und eventuell auch mal Haken: Hobby 560UFf Exclusive
    Der Kleine: Dacia Sandero II, 0.9 TCE 90 Prestige :)

    Von meinem A sind Sachen über: Teileverkauf

    2 Mal editiert, zuletzt von Michael0670 ()

  • Danke für die Videos.


    Werde mich aber für das Ampire System entscheiden.
    Ist zwar im gesamten um 80€ teurer, aber die Rückfahrkamera hat dafür eine bessere Auflösung.
    Zemex 480x420
    Ampire 656x492
    Sollte dann doch ein schöneres Bild sein.


    Bei Ampire gibts die Beschreibung in Deutsch, ist für mich ein bisschen leichter.
    Werde mich für die Griffleistenkamera entscheiden.


    mfg

    Opel Insignia ST Sport 2.0 160PS, Automatik, AFL+, Flexride Fahrwerk, Volleder, 20" OPC Line Felgen, OPC Line Front und Heck, Eibach Spurplatten VA 40mm / HA 50mm


    NAVI DVD 800 mit Bluetooth, Sitzheizung, Sitzkühlung, elektrische Heckklappe, 18" Speedline Felgen im Winter, Anhängerkupplung, Rückfahrkamera

  • Hallo,hat jemand schon Erfahrung mit dem PaP Shop,,,habe da ein Rfk System für den Insignia gesehen,laut anfrage wie bei Werkseinbau identisch.
    Muß mein Foh mal anfragen wegen dem Einbau, Rfk kostet 499.-

  • Bei PaP gibt es den Einbau doch mit dabei... also vor Ort. Ist halt nur nicht für jedermann was-die Republik ist groß :D.
    Das System ist aber auch nur beim VL "original", beim VFL gab es doch keine serienmässige RFK. Da wird das ganze auch wieder "nur" über eine Kamera in einer der Nummernschildbeleuchtungen geregelt.


    LG,
    Michael

    Der Große: Insignia B ST 2.0 Exclusive mit so dies und jenem und eventuell auch mal Haken: Hobby 560UFf Exclusive
    Der Kleine: Dacia Sandero II, 0.9 TCE 90 Prestige :)

    Von meinem A sind Sachen über: Teileverkauf

  • So, Kamera und Interface sind eingebaut.
    Bin sehr begeistert. Auflösung von der Kamera ist auch gut (Man sieht alles was man sehen soll).
    Wie schon geschrieben habe ich mich für die Kamera in der Kennzeichenbeleuchtung entschieden.
    Habe noch schnell ein paar Fotos von der Kamera gemacht.
    Einbau dauert ca. 5-6 Stunden, könnte aber auch schneller gehen, habe die Mittelkonsole noch nie zerlegt.
    Habe das DVD 800, daher musste das Display zerlegt werden.
    Wer aber schon mal einen Computer zusammengebaut hat, schaft auch das.
    Sonst ist das eingentlich alles Plug und Play.
    Habe mir das Ampire Modul bestellt, mit Deutscher Anleitung.
    Da ist alles Punkt für Punkt beschrieben, sind auch am Telefon sehr hilfsbereit.


    Was dem Strom und Umschaltung auf Rückfahrkamera betrifft, war ich skeptisch.
    Funktionierte aber sehr leicht, Kabel waren schnell gefunden.
    Man benötigt:
    Radio Pinbelegung Gmlan: Nr. 24 grün
    12V Strom geschalten und Masse habe ich beides von Zigarettenzünder abgezweigt.
    Strom für Kamera habe ich gleich mit angeschlossen.
    Habe gelesen wenn man den Strom bei der Kennzeichbeleuchtung mit anschließt,
    kann es sein, dass der Bordcomputer einen Fehler auslist oder dass die Kamera zu wenig Strom hat.


    Bevor man alles fertig einbaut, ist es wichtig das noch alles getestet wird.
    Bei mit war es der Fall das die Kamera nicht gleich funktonierte, da war es gut das ich nicht gleich wieder alles zerlegen musste.


    Links die mir dabei halfen das System einzubauen.
    Beschreibung von Ampire:
    http://pdf.ampire.de/caraudios…00/bda_ger_VL2-DVD800.pdf


    YouTube Video Mittelkonsole zerlegen (das sieht man in den ersten Minuten gut, wie die Konsole zerlegt wird)
    https://www.youtube.com/watch?v=cy0y7QKyaYc


    Beschreibung vom OpelV6Driver (@ OpelV6Driver, ich hoffe dass ich den Link anführen darf, sonst gib mir bitte Bescheid)
    http://www.astra-g.de/showthre…r-Interieur-Updates/page5


    Was ich bestellt habe:
    Modul:
    http://www.ampire.de/VL2-DVD80…00&t=2897&c=15111&p=15111
    Kamera:
    http://www.ampire.de/VSC-E-OP2…21&t=2901&c=13792&p=13792


    mfg


    Michael

  • Ja, bei Technischen umbauten sollte man auf jeden fall immer die Auto Batterie abklemmen. Zumindest mach ich es immer so.


    Strom für die Kamera kannst du vom Zigarettenanzünder nehmen, oder vom Rückfahrscheinwerfer.
    Empfohlen wird das der Strom von der Rückfahrkamera kommt, dass sie nicht im dauer Betrieb ist.
    Hatte es zuerst vom Zigarettenanzünder, habe sie jetzt aber auf Empfehlung beim Rückfahrscheinwerfer angeschlossen.

    Opel Insignia ST Sport 2.0 160PS, Automatik, AFL+, Flexride Fahrwerk, Volleder, 20" OPC Line Felgen, OPC Line Front und Heck, Eibach Spurplatten VA 40mm / HA 50mm


    NAVI DVD 800 mit Bluetooth, Sitzheizung, Sitzkühlung, elektrische Heckklappe, 18" Speedline Felgen im Winter, Anhängerkupplung, Rückfahrkamera

  • Bei Batterie abklemen gehen welche einstellungen vom auto verloren?
    Bei anschliessen zu Rückfahrscheinwerfer kommen keine Komputerfehler vor?
    Und voch hast du das Interface versteckt? Hinter dem Display?

  • Bei Batterie abklemen gehen welche einstellungen vom auto verloren?
    Also bei mir war es so das keine einstellungen verloren gingen, sogar Telefon funktionierte gleich wieder.


    Bei anschliessen zu Rückfahrscheinwerfer kommen keine Komputerfehler vor?
    Bei mir gibt es keine Fehlermeldung. Habe es angeschlossen und hat sofort funktioniert.
    Achtung: Wenn die Heckklappe (bei mir Elektrisch) ganz offen ist,
    funktioniert der Rückfahrscheinwerfer nicht, daher funktioniert die Kamera auch nicht.

    Und voch hast du das Interface versteckt? Hinter dem Display?
    Das Interface habe ich hinter dem DVD 800 versteckt, da hat es einen guten Platz.
    Kannst mit doppelseitigen Klebeband noch festmachen. Ich habe noch Filz aufs Interface geklebt, damit es nicht schebert.

    Opel Insignia ST Sport 2.0 160PS, Automatik, AFL+, Flexride Fahrwerk, Volleder, 20" OPC Line Felgen, OPC Line Front und Heck, Eibach Spurplatten VA 40mm / HA 50mm


    NAVI DVD 800 mit Bluetooth, Sitzheizung, Sitzkühlung, elektrische Heckklappe, 18" Speedline Felgen im Winter, Anhängerkupplung, Rückfahrkamera

  • Also ich gehe davon aus dass doch nicht alles hat ja stecker, nun man muss ja auch abzweigen. Da nicht alles bei Betriebsanleitung angezeigt ist. Ich lese schon mal verschiedene Quellen seit ne Woche. Aber sind immer noch Fragen. Ich habe mir auch uberlegt die Verkabelung von Kamera im kanal der Beifahrerseite zu zehen, da kann man Handschuhefach ausbauen und besser ran an dvd Anlage kommen. Oder?