Neuer Dienstwagen

  • Hallo Insignia-Gemeinde,


    Ich darf mir einen neuen Dienstwagen konfigurieren, schon mal vorn weg, es wird kein Insignia werden.
    Budget bis 25500€, nun ist die für mich die Frage Meriva, Mokka oder Astra SportsTourer?
    Wo bekomme ich am meistens Auto fürs Geld? Hab schon alle 3 konfiguriert und bin letztendlich beim Meriva Innovation mit 1,4 Turbo gelandet!
    Momentan hab ich neben meinem Insi noch einen Astra SportsTourer Edition mit 1,4 Turbo 140 PS.
    Was denkt ihr?



    MfG
    STefan

  • Mokka fällt denke ich flach. Da muss man schon mehr Geld in die Hand nehmen um ne richtig gut Ausstattung zu haben.
    Meriva hat irgendwie so ein Image als Opa-Auto. Ich find aber den kann man sich richtig schick konfigurieren.
    Astra weiß ich jetzt gar nicht, könnte aber vom Budget auch knapp werden mit entsprechender Ausstattung.


    Ich würde wohl den Meriva nehmen. Letztlich ist aber wichtig was das Auto können muss. Viel Ladung, viel Autobahn, etc?


    Gruß, Sascha

  • Ich würde einen Astra 1.4 T 120PS mit AFL und AGR Sitzen nehmen, wenn man viel fahren muss, gutes Licht ist nie verkehrt.


    Im Vergleich zum 140PS Motor spart man ein paar Hunderter und ist nicht wirklich langsamer unterwegs.

  • Und nicht zu vergessen ist, die sehr lange Lieferzeit beim Mokka, das kann schon mal bis zu 6 Monate dauern.
    Im Meriva hast du eine sehr gute Rundumsicht und fahren lässt der sich auch sehr gut.

    Insignia Stufenheck 1.8 Cosmo
    Audi Q3 2.0 TDI
    Corsa D GSI 1.6 Turbo

  • Ich glaub, ich würde auch den Meriva nehmen.
    Wir haben einen 1.4 Turbo zu Hause und mit dem fahr ich sehr gerne.
    Hat eine tolle Rundumsicht, fährt sich wie Butter, und definitiv langstreckentauglich.


    Würde schon den 1.4er nehmen, der bringt gut Leistung finde ich, Verbrauch liegt bei uns (viel Kurzstrecke) bei 8.5 Liter laut BC.

  • Da kann ich mal Werbung in eigener Sache machen ;)


    Opel Meriva B Facelift - Casablancaweiss mit OPC Line


    Preis war allerdings knapp über 27000 Euro, also knapp über deinem Budget.


    Wir haben ebenfalls Mokka und Meriva verglichen. Mir gefällt der Mokka richtig gut, allerdings stand bei uns die Familientauglichkeit im Vordergrund. Hier hat der Meriva die Nase vorne. Kofferraum ist etwas größer, Einstieg hinten leichter, preislich günstiger.


    Ärgerlich beim Meriva: Es gibt KEIN Xenon, falls das auf der Wunschliste steht...


    Der Mokka ist in meinen Augen interessant, wenn man hauptsächlich zu zweit unterwegs ist.


    Den SportsTourer bin ich jetzt noch nicht selbst gefahren (nur normaler Astra), könnte mir aber vorstellen, dass sich dieser auf der Autobahn noch besser fährt. Kofferraum wird auch größer sein bzw. ist das ganze Auto ein gutes Stück größer als die beiden anderen.


    Fazit: Es kommt auf deine Bedürfnisse an :D

  • Den SportsTourer bin ich jetzt noch nicht selbst gefahren (nur normaler Astra), könnte mir aber vorstellen, dass sich dieser auf der Autobahn noch besser fährt. Kofferraum wird auch größer sein bzw. ist das ganze Auto ein gutes Stück größer als die beiden anderen.

    Also den Meriva habe ich gute 300 km über die BAB gefahren und muss schon sagen der lag sehr ruhig für seine Bauart, auch vom Fahrwerk her Super.
    Ich war mit meinem Kollegen gut und gerne durchweg mit ca. 170 km/h im Durchschnitt unterwegs, mein Kollege übernahm dann die Rückfahrt und war ebenfalls begeistert.
    Der Verbrauch lag bei ca. 8 Liter Benzin mit AT- Getriebe.

    Insignia Stufenheck 1.8 Cosmo
    Audi Q3 2.0 TDI
    Corsa D GSI 1.6 Turbo

  • Danke erstmal für die zahlreichen Antworten.


    Also zunächst nochmal zu den Sachen die ich gern drin hätte,
    - AGR-Sitze
    - Intellilink oder navi600
    - Sitzheizung
    - Sichtpaket
    - Parkpiepser rundum


    Xenon ist kein muß (und fällt ja beim Meriva sowieso flach), Farbe egal- am liebsten weiß...
    Ich häng euch mal meine Konfigurationen dran!


    1.Wahl der Meriva
    klick


    2.Wahl der Astra ST
    klick


    3.Wahl der Mokka
    klick



    Bei Mokka und Meriva ist noch etwas Luft bis zum Limit, was sagt ihr?
    Danke schon mal für kreative Vorschläge! :D


    Gruß STefan

  • ...so jetzt funktionieren die Links auch! 8|;)
    Hier nun noch die nachgebesserte Variante des Meriva mit Parkpiepsern rundum und Travelpekat.


    klick

  • Travel Paket würde ich nehmen ;)


    Was beim Meriva auch noch super ist, ist das Panoramadach. Falls du es noch nicht gesehen hast, unbedingt vorher mal beim FOH ansehen (auch wenn ich zugeben muss, dass dies bei unserem 1. Meriva 2 mal repariert werden musste ;) )


    Ansonsten sehr schick...