Chiptunig, was denkt Ihr darüber?

  • Altes Thema, ich weiß. Aber hier mein Senf dazu :


    Ich fahre einen VfL biturbo aus 2012. Habe vor ca 7tkm eine Softwareoptimierung machen lassen bei Kuzka Performance.


    Eingangsmessung, Optimierung speziell auf meinen Wagen angepasst, Ausgangsmessung.

    Allrad Prüfstand


    Klasen wäre für mich noch eine Alternative, der macht es ebenfalls so.


    Eds schied für mich aus, die spielen eine 0815 Software auf, verschicken diese auch per Post.


    Mein Wagen ist von 186ps /401Nm auf 215Ps/450Nm (kleiner turbo defekt sonst 480Nm) gestiegen. Der Zuwachs tut richtig gut, beim beschleunigen fühlt sich der Motor viel gleichmäßiger und gesünder an.

    Beschleunigung jenseits von 180km/h ist eigentlich kaum zu vergleichen, so viel besser geht der nun Oben rum.


    Verbrauch hat sich bei mir nicht geändert. Weder verbessert noch verschlechtert.


    Ich bin sehr zufrieden und würde es wieder tun :)

  • Mein Wagen ist von 186ps /401Nm auf 215Ps/450Nm (kleiner turbo defekt sonst 480Nm) gestiegen. Der Zuwachs tut richtig gut, beim beschleunigen fühlt sich der Motor viel gleichmäßiger und gesünder an.

    Mir stellt sich da aber eine Frage:


    Warum optimiert man per Software einen Motor mit Hardwarefehler?


    Ich würde doch erst den defekt beheben, anstatt den Motor zu tunen.....

    A20DTE mit Eberspächer Standheizung


    bis auf Allradantrieb, Anhängerkupplung, Automatikgetriebe, Diebstahlwarnanlage und Panoramadach ist alles drin :saint:

  • Mein Wagen ist von 186ps /401Nm auf 215Ps/450Nm (kleiner turbo defekt sonst 480Nm) gestiegen. Der Zuwachs tut richtig gut, beim beschleunigen fühlt sich der Motor viel gleichmäßiger und gesünder an.

    siehe das rot markierte......


    Hardware ist beispielsweise ein Computer

    Software wäre ein Betriebssystem, beispielsweise Windows


    im Falle eines Autos ist Hardware alles an Bauteile was du anfassen kannst

    A20DTE mit Eberspächer Standheizung


    bis auf Allradantrieb, Anhängerkupplung, Automatikgetriebe, Diebstahlwarnanlage und Panoramadach ist alles drin :saint:

  • Mir ist klar was Hardware generell ist, wusste nur nicht auf was du anspielst.


    So gemacht habe ich das, weil ich in dem Augenblick nichts dran ändern konnte. Ist ja schließlich erst dort aufgefallen. Turbo selbst wurde paar Wochen vorher erst kontrolliert , da er ölt, kein Spiel in der Welle.

    Auch der Tuner sagte bei dem Bild mache direkt tauschen nur Sinn wenn man das Geld übrig hat und will das es perfekt ist. Ansonsten erstmal fahren bis er wirklich kaputt ist - werde dennoch versuchen ihn im Frühjahr zu wechseln.


    150km ein Weg zu fahren um dann ohne Ergebnis wieder nach Hause fand ich auch nicht berauschend...

  • Dem Tuner gehört der defekte Turbo auf die Mütze gehauen...

    naja ganz so kann man es auch nicht sehen.


    Wenn er das feststellt, dem Kunden mitteilt und der Kunde dann entscheidet das es trotzdem gemacht werden soll......er kann es zwsr verweigern, aber ist doch sein Geld und er hat darauf hingewiesen.


    Das gibt es leider in allen Branchen und auch ich muss manchmal solch unsinnige Dinge tun.

    A20DTE mit Eberspächer Standheizung


    bis auf Allradantrieb, Anhängerkupplung, Automatikgetriebe, Diebstahlwarnanlage und Panoramadach ist alles drin :saint:

  • Hab auch die Phase 1 von EDS bei meinem 2.0cdti Allrad Automatik drauf und die funzt super.... Fahre jetzt ca. 10000 km damit und hab keine Sorgen. Insgesamt habe ich 57000 km runter. Alles super soweit... Ich nutze den Überschuss hauptsächlich beim Überholvorgang und ggf. mal auf der Bahn...